Rufzeichen erst nach 5 Sekunden

peter0009

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teste seit kurzem VOIP verschiedener Anbieter mit der Auerswald 5010 VOIP und Kabel Deutschland als Internet-Provider.

Wenn man auf einer über die Auerswald registrierten Sipgate-Nummer anruft, dauert der Rufaufbau ca. 5 Sekunden, d.h. bis die Telefone signalisieren bzw. der Anrufer ein Freizeichen hört. Bis dahin hört man zuerst ein Knacken (nach ca. 1 Sekunde) und dann die weiteren 4 Sekunden nichts.

Auf derselben Anlage habe ich die Kabel Deutschland-Rufnummern eingetragen (nach Auslesen der SIP-Acoount-Daten aus der Fritzbox per Telnet). Dort signalisieren die Telefone fast in Echtzeit, d.h. nach max. 1-2 Sekunden.

Gibt es dafür einen Workaround oder hängt das mit der Priorisierung der Kabel Deutschland-eigenen SIP-Accounts zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dauert es bei allen Sipgate-Kunden ca. 5 Sekunden, bis gehende und kommende Gespräche aufgebaut werden?
 
Von welchem Netz rufst du denn deine Nummern bei sipgate bzw KD an?
 
Probiert habe ich Festnetz Telekom, Arcor Festnetz, Vodafone und O2. Überall dasselbe.

Kann ich aus Deiner Nachfrage rauslesen, dass diese "Zeit der Stille" bei Sipgate nicht normal ist?
 
Meine Erfahrung:
Ausgehend wird die Verbindung ohne merklichen Verzögerungen aufgebaut.
Eingehend kommt es darauf an, welche Nummer angewählt wird.
Wird die Nummer ohne angehängte Verlängerung (sipgate+) angewählt, ist in der Tat eine Verzögerung von 5 Sekunden vorhanden.
Wird allerdings die volle Nummer gewählt ist die Verzögerung nur sehr gering und wesentlich kürzer, als bei so manchem Mobilfunkanschluss.
 
Was sind schon 5 Sekunden wenn das Leben noch vor sich hat? Da wartet man bei CbC manchmal deutlich länger bis überhaupt mal was passiert. Das ist der Preis der Freiheit.

jo
 
Ich will damit ausdrücken, dass eine Wartezeit von 5 Sekunden etwas völlig normales ist.

jo
 
Da habe ich immer noch so meine Zweifel.

Kabel Deutschland wickelt unsere Telefonie ja auch über SIP-Accounts ab, und da dauert ein Verbindungsaufbau eben nur 1-2 Sekunden, nicht - wie bei Sipgate - 5 Sekunden.

1. Ich gehe somit davon aus, dass VOIP bei KD besonders priorisiert (Qos) werden kann, weil sie das in ihrem eigenen Netz machen, richtig?
2. Grundsätzlich muss ein VOIP-Rufaufbau somit keine 5 Sekunden dauern, richtig?
 
1. Ich gehe somit davon aus, dass VOIP bei KD besonders priorisiert (Qos) werden kann, weil sie das in ihrem eigenen Netz machen, richtig?

Da ist von auszugehen, kann nur von Unitymedia berichten und da gehts auch recht fix. So weit ich weiß, ist da extra ein Frequenzbereich für Telefonie reserviert.

2. Grundsätzlich muss ein VOIP-Rufaufbau somit keine 5 Sekunden dauern, richtig?

Muss nicht, kann aber...
Du telefonierst nicht zufällig öfter in's Ausland ? Da dauert der Rufaufbau manchmal 20-30 Sekunden ... und dann ist die Verbindung so schlecht, dass es besser gewesen wäre eine E-mail zu schreiben (z.B.Ägypten oder Indien).
Also haben wir es hier doch ganz gut, oder ?
 
Moin,

Kann ich aus Deiner Nachfrage rauslesen, dass diese "Zeit der Stille" bei Sipgate nicht normal ist?
Habs gerade nochmal getestet. Sind bei mir auch ca. 5 Sekunden bis ich als Anrufer auf meinem Sipgate-Account ein Freizeichen höre. Ist also normal.

1. Ich gehe somit davon aus, dass VOIP bei KD besonders priorisiert (Qos) werden kann, weil sie das in ihrem eigenen Netz machen, richtig?
Nee, mit QOS und Priorisierung hat das nichts zu tun. Die Datenpakete von Sipgate werden ganz sicher nicht 5 Sekunden benötigen bis sie bei dir sind. :)

Grüße
Saruman
 
Moin,


Habs gerade nochmal getestet. Sind bei mir auch ca. 5 Sekunden bis ich als Anrufer auf meinem Sipgate-Account ein Freizeichen höre. Ist also normal.


Nee, mit QOS und Priorisierung hat das nichts zu tun. Die Datenpakete von Sipgate werden ganz sicher nicht 5 Sekunden benötigen bis sie bei dir sind. :)

Grüße
Saruman

Unw warum kann KD dann schneller als andere VOIP-Provider vermitteln, wenn es sich auch "nur" um SIP-Accounts handelt.
 
Habe jetzt etwas interessantes herausgefunden:

wenn ich von dem ISDN-Anschluss (Vodafone-Festnetz) eine Rufumleitung in der VST von einer MSN (z.B. 030/12345) auf den Sipgate-Account schalte (der Anruf läuft somit vollständig über Sipgate-VOIP), werden auch Anrufe aus dem Festnetz über die Sipgate-Accounts auf die MSN (aus dem Beispiel: 12345) nach ca. 1-2 Sekunden signalisiert.

Ruft man dagegen den Sipgate-Account "direkt" auf der Sipgate-Nummer an, dauert es wieder die besagten 5 Sekunden bis zum Freizeichen.

Es scheint sich somit um ein Routing-Problem bei Sipgate zu handeln. "Manuell" vermittelte Anrufe aus dem Vodafone/Telekom-Festnetz werden nur verzögert (ca. 5 Sekunden) zu den Sipgate-Accounts geroutet. Wurde dagegen eine dauernde Rufumleitung in der VST auf die Sipgate-Accounts vorgenommen, tritt das Problem nicht auf. Möglicherweise haben aber auch die großen Festnetzanbieter hier etwas am Routing zu Lasten von Sipgate gedreht.

P.S.: den Sipgate-Support habe ich schon kontaktiert, dort kann das Problem - wie nicht anders zu erwarten - natürlich nicht nachvollzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ne Idee oder tritt das mit den 5 Sekunden Pause bei allen Sipgate-Kunden auf?
 
das ist meines wissens bei vielen anbietern der fall - hatte zeitweise auch easybell bzw. carpo und da war es ähnlich
ich denke es rührt daher, dass das klingel-signal von der gegenstelle geliefert wird und nicht wie bei festnetz vom netzanbieter
 
das ist meines wissens bei vielen anbietern der fall - hatte zeitweise auch easybell bzw. carpo und da war es ähnlich
ich denke es rührt daher, dass das klingel-signal von der gegenstelle geliefert wird und nicht wie bei festnetz vom netzanbieter

Ok, hab ich verstanden, aber warum dauert dieser digitalisierte Vorgang 5 Sekunden?
 
Was sind schon 5 Sekunden im Vergleich zum ganzen Leben... :p
 
also ich nutze sipgate schon seit einiger zeit und möchte nicht behaupten, dass es sich um routing-probleme handelt - wie gesagt, andere weisen gleiches verhalten auf, für mich ist das kein problem.

ggf. wird dies auch durch die server-struktur beeinflusst, aber dafür ist die qualität auch TOP.

zudem ist natürlich die wählpause des eigenen telefons ebenfalls zu berücksichtigen.
 
Dauer

Bei mir Dauert es ca. 16 Sekunden bis sich ein interner Call von Grandstream zu Grandstream aufbaut.

Ist das normal? Wenn ich das oben lese, glaube ich das nicht!

Praktikant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.