external: Starten/stoppen von Diensten

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Mit dem Trunk können nun ausgelagerte Dienste automatisch gestartet und gestoppt werden. Es wird im menuconfig bei external konfiguriert.

Hier eine kurze Beschreibung der Optionen:
* Start/Stop external services: allgemeiner Schalter zum aktivieren

1) Freetz services: Alle von Freetz ausgelagerten Dienste (außerdem mit rc-Skript) werden einbezogen. Die Namen der Skriptes werden durch die make/$pkg/external.services definiert.
2) Own services: Hier können weitere Namen der rc-Skripte (ohne das "rc.") eingetragen werden. Entweder welche die nicht ausgelagert sind oder andere die einen USB-Datenträger zum Datenspeichern benötigen, zB rrdstats.
3) Falls vorhanden wird noch /var/tmp/flash/mod/rc.external ausgeführt.

Für alle gilt:
* Wait for time synchronization: Die Dienste werden erst gestartet wenn die Uhr gestellt ist (Jahr 2010 ist hartcodiert). Sonnvolle mit vnstat oder rrdstats
* Abort if invalid year: Dienste werden bei ungültigem Datum nicht gestartet (hartcodiert: größer 2015). Bei Fehler wird optional /var/tmp/flash/mod/external.year ausgeführt
Es wird maximal 15 Minuten auf die richtige Zeit gewartet (besser unendlich?).
* Untert Status>Logdateien kann die Logdatei eingesehen werden

Momentan vordefinierte Dienste: bluez-utils, checkmaild, dns2tcp, inotify-tools, knock, lighttpd, openssh, openvpn, php, polipo, privoxy, samba, stunnel, subversion, tor, umurmur, vsftpd, vtun, xmail.

Viel Spass beim Testen und Fehlersuchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Nachtschicht. ;-)

* Wait for time synchronization: Beim normalen Start wird auch nicht auf eine sinnvolle Uhrzeit gewartet. Warum beim external Start?

Da diese run_mount Patches demnächst rausfliegen hättest ich mir die Arbeit nich gemacht die anzupassen. Naja, zu spät...

Und bitte checke das nächste mal "typo-fixes" wie "... disabled." getrennt ein.

MfG Oliver
 
* Wait for time synchronization: Beim normalen Start wird auch nicht auf eine sinnvolle Uhrzeit gewartet. Warum beim external Start?

Da es bestimmt nicht jeder möchte, hab ich es vorsorglich optional gemacht ;) Ziel war es, dass die Dienste automatisch starten. Manche brauchen aber eine richtige Datumseinstellung. zB vnstat weigert sich wenn die geschriebenen Daten älter sind als das aktuelle Datum. Problem ist halt, dass das vnstat-cgi nicht ausgelagert wird (sind nur Skripte), vnstat(binary) aber schon. Genau so bei RRDstats & rrdtool.
Da diese aber gemein haben, dass sie einen Datenträger zum Speichern brauchen, müsste das Mounten ein guter Ansatz sein. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Da diese run_mount Patches demnächst rausfliegen hättest ich mir die Arbeit nich gemacht die anzupassen. Naja, zu spät...
Hatte bislang noch keinen Mut Freetzmount zu testen...

Und bitte checke das nächste mal "typo-fixes" wie "... disabled." getrennt ein.
Muss gestehen, dass ich den Überblick verloren hatte. Kompletter Checkin war da einfacher. Waren ja auch nur kleine Punkte die meine Ästhetik beleidigt hatten :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.