Sipgate mit Nokia N86

gsezz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Hat es hier schoneinmal jemand geschafft einen Sipgate Account mit dem Nokia SIP Client zum laufen zu bringen? Wenn ja, wie sehen denn die EInstellungen aus?
Ich kann anrufen und angerufen werden, aber ich kann keinen Ton hören.

Nun habe ich testweise mal Fring versucht und das klappte auf Anhieb perfekt.
Daher gehe ich davon aus dass das Problem eindeutig am Nokia Client, bzw dessen Konfiguration liegt. Wenn Fring mit meiner Fritzbox klarkommt, die Sprachpakete korekt übertragen werden, dann muss das mit dem Nokia client ja auch zu schaffen sein. Der wäre mir wesentlich lieber, weil er richtig ins Telefon integriert ist und man z.b. direkt aus dem SMS-Fenster eine Nummer per sip anrufen kann.

Thx schonmal.
 
Hat es hier schoneinmal jemand geschafft einen Sipgate Account mit dem Nokia SIP Client zum laufen zu bringen?

Ja

Daher gehe ich davon aus dass das Problem eindeutig am Nokia Client, bzw dessen Konfiguration liegt. Wenn Fring mit meiner Fritzbox klarkommt, die Sprachpakete korekt übertragen werden, dann muss das mit dem Nokia client ja auch zu schaffen sein.

Die Suchfunktion hast Du offensichtlich nicht sehr intensiv bemüht! Sie hätte Dich zu [THREAD=202229] diesem Thread[/Thread] gebracht.

Die Logik "wenn FRING funktioniert, muß auch der NOKIA-Client funktionieren", ist leider nicht zwingend - lege Dir eine Signatur zu, dann wissen wir z.B. auch, über welchen IAP Du ins Internet gehst bzw. wer Dein DSL/Internetservice-Provider ist - es liegt vermutlich entweder an der Konfiguration Deines NOKIA VoIP Client oder an Deinem Provider.
 
Mein Internetzugang ist ein ehemaliger Freenet komplett Anschluss.
Mein Router ist ein Fritz!Fon7150 (Nicht Fritz!Box)
Das Handy ist ein Nokia N86 8MP mit installiertem "Sip Voip Settings"

es liegt vermutlich entweder an der Konfiguration Deines NOKIA VoIP Client oder an Deinem Provider.
Davon gehe ich aus, deshlab die Frage ob es schon jemand hinbekommen hat. Denn mit den Kofigurationen aus diversen Anleitung will es einfach nicht.
Den Thread aus deinem Link kenne ich, es gibt im Forum noch viele mehr mit noch genaueren Einstellungsvorgaben. Ich habe in den letzten Monaten dutzende Anleitungen ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis: ich höre die Gegenseite nicht.

Code:
Sip Settings: 
Profilname: Sipgate
Dienstprofil: IETF
Standartziel: (mein Wlan Zugangspunkt)
öffentl. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: nein
Anmeldung: Immer
Sicherheitsmech. verw. Nein

Proxyserver
Proxy-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: 2467556
Passwort: *****
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:
Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: 2467556
Passwort: *****
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Nat Firewall Settings - Domain Parameters - sipgate.de - Stun Settings: 
Stun server adress: stun.sipgate.de
Stun Server Port: 10000
Username: (leer)
Passwort: (leer)
Shared secret: off
Start Port: 49152
End Port: 49200

Nat Firewall Settings - Domain Parameters - sipgate.de
TCP NAT bind refresh Timer: 1200
UDP NAT bind refresh Timer: 28
CRLF refresh: On
Used NAT protocol: nokia.stun


Profile Settings: 
Provider Name. Sipgate
Profile NAme: Sipgate
Media QoS: 46
Start media port: 49152
End media Port: 65534
DTFM outband: On
DTFM inband: On
SCP: Prefer non-secure
AWCDMA: Off
RTCP: Off
UATT: On
UAWMAC: Off
UAHS: (leer)
Count of VOip digits: 10
Ignoring Domain part: Numbers only
Voicemailbox setting ID: Sipgate
Voicemailbox preferred IAP ID: (mein Wlan Zugang)
Voicemailbox resubscribe i...: 600
Voicemailbox adress: [email protected]
Voicemailbox listen adress: [email protected]
Presence settings ID: not defined
Auto accept buddy request: off
Add 'user=phone' to all nu...: off
Sip connectivity test URI: sip:
Provider Bookmark URI: http://
Minimum value fpr session...: 90
SIP session interval: 1800
Branding URI: http://

Codecs: 
1.AMR-WB
2.AMR
3.PCMU
4.PCMA
5.iLBC
6.G729
7.CN
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens gibt es hier im Forum noch wesentlich bessere zu diesem Thema.

Bitte um entsprechende Links, auch für andere User sicher nützlich, wobei ich davon ausgehe, daß Du diese wesentlich besseren alle - ebenfalls erfolglos- selbst getestet hast.

Hier die Sipgate-Konfiguration meines N86 als Korrektur Deiner Einstellungen und in Anlehnung an die im Sipgate-Hilfecenter für Kunden als Konfiguration für N79/N85 personalisiert dargestellten:
Code:
Sip Settings: 
Profilname: Sipgate
Dienstprofil: IETF
Standartziel: [COLOR="Red"]nichts[/COLOR](mein Wlan Zugangspunkt)
[COLOR="Red"]Standard-Zug-Punkt: mein WLan (oder jedes andere mir zugängliche unterwegs[/COLOR]
öffentl. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: nein
Anmeldung: Immer
Sicherheitsmech. verw. Nein

Proxyserver [COLOR="Red"]KEINE EINTRÄGE[/COLOR]
Proxy-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: 2467556
Passwort: *****
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:
Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: 2467556
Passwort: *****
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Nat Firewall Settings [COLOR="Red"]KEINE EINTRÄGE, alles auf default belassen[/COLOR]

- Domain Parameters - sipgate.de - Stun Settings: 
Stun server adress: stun.sipgate.de
Stun Server Port: 10000
Username: (leer)
Passwort: (leer)
Shared secret: off
Start Port: 49152
End Port: 49200

Nat Firewall Settings - Domain Parameters - sipgate.de
TCP NAT bind refresh Timer: 1200
UDP NAT bind refresh Timer: 28
CRLF refresh: On
Used NAT protocol: [COLOR="Red"]KEIN EINTRAG[/COLOR]
nokia.stun


Profile Settings: 
Provider Name. Sipgate
Profile NAme: Sipgate
Media QoS: 46
Start media port: [COLOR="Red"][COLOR="Red"]9000[/COLOR][/COLOR]49152
End media Port: [COLOR="Red"]9020[/COLOR]65534
DTFM outband: On
DTFM inband: [COLOR="Red"]OFF[/COLOR]On
SCP: Prefer non-secure
AWCDMA: Off
RTCP: Off
UATT: On
UAWMAC: Off
UAHS: (leer)
Count of VOip digits: 10
Ignoring Domain part: Numbers only
Voicemailbox setting ID: Sipgate
Voicemailbox preferred IAP ID: (mein Wlan Zugang)
Voicemailbox resubscribe i...: 600
Voicemailbox adress: [email protected]
Voicemailbox listen adress: [email protected]
Presence settings ID: not defined
Auto accept buddy request: off
Add 'user=phone' to all nu...: off
Sip connectivity test URI: sip:
Provider Bookmark URI: http://
Minimum value fpr session...: 90
SIP session interval: 1800
Branding URI: http://

Codecs: 
1.AMR-WB
2.AMR
3.PCMU
4.PCMA
5.iLBC
6.G729
7.CN
 
"Wesentlich besser" war unglücklich formuliert, das hatte ich sogar schon editiert. ;) Ich hatte einige Threads gefunden in denen es speziell um die Sipgate Anmeldung ging, mit konkretem Anmelde- und Stunserver, etc. Erfolg hatte ich damit auch nicht.

Deine Anleitung bin ich vorhin auch nocheinmal durch gegangen, ohne Erfolg. Und was du jetzt rot markiert hast waren auch die einzigen Abweichungen. Ich habe ein ganz neues Profil angelegt, da man den Zugangspunkt ja nicht mehr eintragen kann wenn einmal ein Ziel angegeben wurde. Den menupunkt hatte ich zuvor vergeblich gesucht.
Es gibt einen teilweisen Erfolg: Wenn ich angerufen werden funktioniert es nun.
Wenn ich aber hinauswähle höre ich kurz die Kostenansage von Sipgate und danach nichts mehr.
Gegenprobe mit fring: das funktioniert in beide Richtungen.
 
Und was du jetzt rot markiert hast waren auch die einzigen Abweichungen.

Schon EINE einzige Abweichung genügt im Normalfall, daß nichts läuft.

Wenn ich aber hinauswähle höre ich kurz die Kostenansage von Sipgate und danach nichts mehr.

Ursache ist Dein Provider, der jetzt ja auch 1&1 ist - die Komplettpaketkunden haben das selbe Problem schon geschildert. Geh mit Deinem N86 an einen "normalen" DSL-Anschluß (keine KabelDeutschland, Komplettpakete oder Ähnliches) mit WLan und stelle nichts um in Deinem Profil außer natürlich dem "Standard-Zug-Punkt" - schon müsste es funktionieren. Die Lösung für die 1&1-Komplett-Paketkunden hatte, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwie mit der "2.PVC" zu tun. Habe mich damit nicht näher beschäftigt. Vielleicht meldet sich hier ein Betroffener mit Lösung.
 
Danke für die Hilfe soweit.
Die Möglichkeit mit einem anderen prodiver zu testen habe ich leider nicht, glaube ich dir aber auch so.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Nokia client über einen Freenet, bzw 1&1 komplett Zugang zum Laufen gebracht hat.
Ich habe versucht mich etwas über "2.PVC" schlau zu machen, aber mein Fachchinesisch ist nicht besonders, zeitweise habe ich das Gefühl es handelt sich um einen seltenen Dialekt. ;)
Einziger Ansatzpunkt, den ich bisher finden konnte war "nokia.stun" und einen Stun-server in den Firewallsettings einzutragen. Aber das brachte leider auch nichts.
Nach wie vor: ankommende Anrufen funktionieren komplett. Bei ausgehenden höre ich nichts.
 
Die Möglichkeit mit einem anderen prodiver zu testen habe ich leider nicht,

Brauchst dafür keinen EIGENEN anderen Provider. Es reicht das WLan bei einem Freund, Bekannten, beim Onkel oder irgendein anderes offenes, zu dem Du Zugang kriegst, z.B. McDonalds, Starbucks o.ä.
 
Ja, das ist mir schon bewusst, bei Gelegenheit werde ich das auch mal versuchen. Aber unter meinen Bekannten und Freunden muss ich erst einmal Jemanden finden der ein Wlan besitzt...Geschweige denn Jemanden der weiß was ein wpa-Key ist und wo er seinen nachlesen könnte. ;)
 
Es funktioniert!
Es scheint am Stun Server gelegen zu haben, setze ich die Adresse auf 0.0.0.0 funktioniert alles. Vielen Dank!
 

Super - auch von mir deshalb ein Dank an sonyKatze! Vielleicht kann sonyKatze ja noch was zum Hintergrund sagen - die 0 .0.0.0 schaltet den STUN-Server ab - welchen? Kann wohl nur der (default)SIPGATE-STUN (im Sipgate-Netz) sein?
 
Steht bei Telefon-Treff.de und in der Dokumentation (Kapitel 3.2.0, vorletzter Absatz) und in der Anleitung (Kapitel 4.1.1): Trägt man nichts in das STUN-Adressfeld ein, dann sucht sich ein Nokia die Adresse selbst (Quelle zu DNS-SRV). Das Nokia macht dann STUN über den dort eingetragenen Server. Im Fall von Sipgate
Code:
$ dig _stun._udp.sipgate.de SRV +short
0 0 3478 stun.sipgate.net.
Da Sipgate ohne STUN auskommt, kann man am Nokia die STUN-Funktionalität abschalten. Dazu trägt man als Serveradresse die IP-Adresse 0.0.0.0 ein. Diese spezielle IP-Adresse sagt dem Nokia: Nix STUN, bitte. imagomundi, frag mich nicht, warum das bei Sipgate möglich ist. Da ich selbst Sipgate nicht nutze, schreibe ich hiermit auch nur ab. Und fragt mich nicht, warum Nokia mit Sipgates STUN-Server so aus dem Tritt kommt. Sind hier denn gar keine Wireshark-Cracks, die das mal schnell über ihre FRITZ!Box debuggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da gab's mal einen Thread im Nokia Dev Forum, wo ein user das analysiert hat und herausfand, dass die 3.x Clients die ermittelte ext. Adresse zwar für die Registrierung verwenden, für einen Gesprächsaufbau aber weiter nur die interne Adresse verwenden ... Nokia schwieg sich zu diesem Problem beharrlich aus.

Einige VoIP Provider wissen wohl um die Probleme der div. Clients (Nokia ist da wahrhaft nicht alleine!) und begegnen dem Problem mit Logik: hat er sich hinter NAT registriert, wird er wohl auch von dort Gespräche aufbauen ODER schickt er im SIP Paket eine IP aus dem privaten Bereich, versuche ich es doch eher auf der öffentlichen aus dem IP Header .... (auch Asterisk verwendet solche Techniken)

schufti
 
schufti, wenn Du darauf abzielst, wäre ich verwundert, denn das macht der Nokia VoIP-Client schon immer so.

Hier vermute ich ein Problem speziell des Nokia VoIP 3.x.

Abgesehen davon verstehe ich das Geheule dort in jener „Diskussion“ nicht:
Im Header Contact steht die öffentliche IP-Adresse drin. Außerdem kann man anhand der Quell-IP die öffentliche IP ablesen. 1&1 mit seinem OpenSER hängt in der Antwort einfach einen Parameter received ins Via. Fertig. Was jetzt aber falsch oder richtig ist, kann ich mit meinen Unkenntnissen über SIP auch nicht beantworten. Haben wir hier irgendeinen SIP-Crack, der uns (oder wenigstens mich) erleuchtet? Kann irgendwer ein (wirklich gutes) Buch über SIP+VoIP empfehlen? Ich will Nokia überhaupt nicht verteidigen, Nokia hat wirklich genug Bugs. Ich möchte nur wissen, ob das Verhalten überhaupt definiert ist und wenn ja wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja den Thread meinte ich. Habe übersehen, dass der noch auf Client 2.x basieren mußte ... ob da jetzt im contact header die richtige Adresse drinstand, entzieht sich meiner Kenntnis. Problematisch kann das aber trotzdem werden, wenn sich die Gegenstelle halt an den via Einträgen orientiert.

Wenn so ein Problem nicht eindeutig geregelt wird und dann "Logik-Wildwüchse" auf beiden Seiten das Problem zu lösen versuchen, kann das auch mal schnell ins Auge gehen...

Dass die Rel. 3.x wieder neue "Features" hat, konnte ich am eigenen Asterisk erfahren, wo es mit div. Clients (auch E51 und E71) problemlos lief und plötzlich mit E52 und E55 Probleme gab (interessanter Weise waren die SIP-Pakete ident ...).

Generell kann ich den Unmut schon verstehen, denn die meisten VoIP Handys werden sicher nicht professionell eingesetzt, sondern von "Freaks" zum "unterwegs eben mal billig nach Hause Telefonieren". Und offene WLANs zeichnen sich selten durch professionelle HW mit (spezieller) VoIP-Unterstützung aus, daher ist ein möglichst "kompatibler" Client wünschenswert. Da sollte Nokia halt den goldenen Mittelweg zwischen RFC und Realität finden, bzw. sich eher an den Gegebenheiten orientieren.
Ev. kann man das ja sogar mit etwas gutem Willen erreichen und trotzdem RFC kompatibel bleiben ohne das Verhalten plötzlich zu verändern.

schufti

P.S.: ich hatte mal Unterlagen zum Thema gefunden, wo STUN recht anschaulich erklärt war .... aber vermutlich auch nur die Auslegung des Verfassers widerspiegelte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.