[NEU] GUI-Package für RSync

leibezem

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe basierend auf dem Samba Webif ein GUI-Package für rsync geschrieben
 

Anhänge

  • rsync-cgi.png
    rsync-cgi.png
    25.3 KB · Aufrufe: 103
  • rsync-cgi-shares.png
    rsync-cgi-shares.png
    30.7 KB · Aufrufe: 71
  • rsync-cgi-sharesx.png
    rsync-cgi-sharesx.png
    26.4 KB · Aufrufe: 59
  • rsync-cgi.tar.gz
    2.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnvoll ist es denn die listen IP zu beschränken? Beim Samba stört mich das auch etwas, dass man die IP immer erst anpassen muss.

MfG Oliver
 
Im Moment fällt mir kein guter Grund dafür ein. Den Zugang von Außen kann man dadurch steuern, ob man den Port freigibt, und von Innen möchte man vermutlich Zugang haben. Allenfalls beim Szenario getrennte Netze für LAN und WLAN könnte es eine Anwendung dafür geben. Die Frage ist, ob das so häufig vorkommt, daß man es als Eingabefeld haben möchte, statt es als extra Option einzugeben.
 
Die Frage beim Samba wäre, ob AVM darin nicht so rumgefpuscht hat, dass das Ding die IP und Netzmaske benötigt.
 
Die Frage klingt aber für mich generell, ob wir nicht stärker auf ar7.cfg und Co. zurückgreifen sollen, damit man die IP nicht an Tausenden Stellen umändern muss, wenn man vom 178-Bereich weg will. Dass man es per Sonderoptionen anbieten sollte IP manuell einzutragen, dem stimme ich voll zu. Aber für den Fall, wenn nichts eingetragen ist sollte der Wert der Standard-IP genommen werden. Ähnliches würde ich übrigens auch für dnsmasq vorschlagen.

MfG
 
Das gibt dann aber Probleme mit VPN & Co. Ist doch okay wenn per default auf 192.168.178x steht. Das kann dann jeder anpassen man möchte.
 
Ich dachte, die Frage ist zunächst, ob es überhaupt einen Grund gibt, die IP-Adresse anzugeben. Wenn ja, kann man überlegen, ob eine Automatik aus ar7.cfg sinnvoll ist. Wenn man die Adresse sowieso nicht braucht, kann man sich die Arbeit auch sparen.
 
Die meisten werden es wohl nicht brauchen. Wenn man aber mehrere Netzte wie Lan, Wlan, Vpn und weitere mit cpmaccfg erstellte hat schon.
 
Aber gerade dann bringt auch die automatische Konfiguration nach ar7.cfg nichts, weil wir nicht wissen können, was genau gewünscht ist.
 
Das meinte ich doch :]
 
Hm, vielleicht hätte ich mal schauen sollen wie diese listen address in der Config verwendet wird.
Code:
hosts allow = $RSYNC_INTERFACES
hosts allow hat sicher nicht die Funktion, die ich bei der Einstellung im Webinterface unter listen address erwarte.

MfG Oliver
 
Ok, da hast du wohl recht. Ich habe das jetzt so geändert:

Code:
address = $RSYNC_ADDRESS

Der Parameter für "Netzwerkschnittstelle" ist jetz per default leer und ich habe auch das /24 in der Beschreibung rausgenommen.

"hosts allow" bzw. "hosts deny" kann ja auch über die "Experten Optionen" eingestellt werden.

mfg

leibezem
 
Sieht ok aus. Vielen Dank fürs Einbauen.

mfg

leibezem
 
Habe mir mal den rsync bei Freetz mitinstalliert, leider verstehe ich nicht ganz wo ich was eintragen muß. Ich möchte gerne von einem Share auf den Onlinespeicher von 1&1 etwas syncen. Wie trage ich das ein?

1&1: /var/media/ftp/Online-Speicher
Share über Cifs gemountet: /var/media/ftp/Share (NAS-Laufwerk)

Auf beide Shares habe ich von der Fritzbox Zugriff. Kann mir einer helfen? Danke
 
die Syntax verstehe ich schon - mein Problem ist wo eintragen im Gui und wo sehe ich, daß es dann auch tut, außer das es nicht funktioniert :)
params.c:parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file: rsync -a -v -p -z /var/media/ftp.......
Gui-Freigaben: /var/media/ftp/share readonlny /var/media/ftp/Online-Speicher
Gui-Erweitert: rsync -a -v -p -z /var/media/ftp/share /var/media/ftp/Online-Speicher

Dienst dann gestartet.
 
Die Syntax im GUI ist wie im Beispiel beschrieben.

Für die "RSync: Freigaben"
Syntax: <path> <name> <read-only> <comment>
(Beispiel: /var/media/ftp/uStor01 Meine_Daten 0 Eigene Dateien)

<path> .. Pfad der Freigabe auf der Box (z.B "/var/media/ftp/uStor01" )
<name> .. Name der Freigabe (z.B "Meine_Daten" )
<read-only> .. Schreibschutz (1 .. ein / 0 .. aus )
<comment> .. Kommentar (z.B "Eigene Dateien" )

Die Einträge unter "RSync: Erweitert" werden direkt ins rsync.conf geschrieben, und sollten nur benutzt werden, wenn man wieß, was man tut;)

Das ganze funktioniert genauso wie im Samba GUI.
 
ok irgendwo habe ich wohl ein Verständnisproblem :)
folgende Einträge habe ich jetzt unter den Freigaben eingetragen:

/var/media/ftp/Share Bilder 1 Originalbilder
/var/media/ftp/Online-Speicher WebDav 0 Sicherung

Wenn ich jetzt etwas unter Share neu speicher wird das aber nicht zum Onlinespeicher kopiert. Wann vergleicht Rsync die Verzeichnisse oder muß ich Rsync manuell starten? Wo ist hier mein Fehler oder Denkfehler oder versteh ich das Paket komplett falsch??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.