Relative Temperatur auslesen?

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Der Energiemonitor der 7270 zeigt eine "relative Temperatur" an. Hat jemand eine Idee wie man diesen Wert auslesen kann :confused: Würde doch super zu RRDstats passen.
 
@cuma: Das ist typisch für einen Softwareprogrammierer, der es implementiert hat und für AVM an sich: Aussage, die erstmal voll daneben ist...
Physikalisch gesehen kann man eine relative Temperatur erstmal gar nicht messen. Denn die mir bekannten Methoden erfassen immer eine absolute Temperatur. Was man natürlich messtechnisch/rechentechnisch erfassen/auswerten könnte, wäre zwei Temperaturen zu messen, eine Differenz zu bilden und dies dann als "relative Temperatur" vom Punkt A gegenüber dem Punkt B nennen. Das wäre dann sauber und entspräche dann halbwegs der Bezeichnug "relativ".
Sonst könnte man auch noch vermuten, dass AVM eine absolute Temperatur von z.B. 50°C definiert hat und stellt die relative Temperatur als % von diesem Wert dar. Zumindest so erscheint es mir, wenn ich mir die Grafik anschaue. Sowas sollte man allerdings eher als "auf einen Wert bezogene" und nicht als "relative" bezeichnen. Das Wort "relativ" kann übrigens gerade in diesem Zusammenhang von einer eher unpassender Übersetzung aus dem Englischen stammen.

Zur Messmethode habe ich noch eine Überlegung, dass diese "relative Temperatur" gar nicht gemessen wird, sondern anhand der Verlustleistung geschätzt wird. Wenn einer sich hier etwas mit thermischen Modellen auskennt, wird er wissen, dass gerade die Verlustleistung typischerweise in einem direkten Zusammenhang mit dem deltaT (hier als relative Temperatur genannt) steht. Dafür würde sprechen, dass die Grafik weder Einheiten noch irgendwelche Zahlenwerte aufweist. Also, so eine Art Schätzeisen. Denn, wenn man diese Temperatur in Zahlenwerten darstellen würde, bräuchte man etwas mehr Hintergrundinformationen. Vor allem den Wert vom thermischen Widerstand hätte man sicherlich gebraucht. Und den muss man erstmal wissen, was nicht immer einfach ist.

Ich hoffe, meine Spekulationen liegen nicht ganz daneben und werden dich von der Idee abhalten so einen nichts zu sagenden Wert zu RRDstats zu portieren.

MfG
 
Die werden mit Sicherheit einen Temperaturwert irgendwo abgreifen, wenn auch Einheitslos und unkalibriert. Ich kann bei meiner Box zum Beispiel erkennen, dass die Raumtemperatur Nachts (gegenüber Tag) um 2-3° abfällt (aber nur bei durchgehendem leerlauf der Box sichtbar; Morgens um 6 Uhr schaltet die Heizung um von 18 auf 21°C, und um 21 Uhr wieder auf 18°C runter)
 

Anhänge

  • relative Temperatur.JPG
    relative Temperatur.JPG
    19.4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben keine relative Temperatur.

MfG
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass AVM die wirkliche Temperatur absichtlich verschweigt.
 
Ich glaube nicht, daß es Absicht ist, sondern eher, wie schon oben geschrieben wurde, daß daß der Meßfühler nicht kalibriert ist und daher keine absolute Temperatur liefern kann.
Relativ würde ich hier so deuten, daß Veränderungen der Temperatur verfolgen kann, ohne den genauen Wert zu kennen. Stelle es Dir vor wie ein Thermometer, bei den die Skala fehlt. Du kannst sehen, daß es sich nach oben oder nach unten bewegt, kennst aber nicht den absoluten Wert.
 
Nur wo hat sich dieser Wert in den Untiefen der Fritzbox versteckt?
 
;) ... vielleicht ist das ja der neue Sensor für die gefühlte Temperatur wie die aus dem Wetterbericht ;)

also z.B. wenn jemand die Box anfässt und sagt: ohje, die ist ja relativ warm!
 
Könnte sogar sein. CPU-Last hat wohl keine Auswirkungen auf diesen Wert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir aber oft anders aus. OK, meine Box hat nur selten Stress, aber wenn, dann kann man das an dem (vermeintlichen) Temperaturverlauf sehr wohl erkennen (wenn auch nur minimal). Warum man bei Dir davon nichts sieht, finde ich etwas merkwürdig.
Werde das bei mir mal beobachten (womit könnte ich die Box temporär stressen?).

P.S.: Meine Boxen habe ich beide ein wenig "aufgebockt", weil diese auch so schon relativ warm werden! :p
 
Ich habe bis jetzt in keinem der Billiggeräte (zu denen auch Fritz!Box gehört) Thermoelemente gesehen. Meistens wird mit PTCs oder NTCs gemessen. Und dabei handelt es sich um eine absolute Temperatur.

Auch bei den Geräten mit Thermoelementen wird die Referenztemperatur in irgendeiner Weise ermittelt, damit man auf die absolute Temperatur kommt. Stand doch auf der zitierten Seite. Deswegen glaube ich kaum, dass AVM Thermoelemente einsetzt.

MfG
 
es ging um die Aussage "Denn die mir bekannten Methoden erfassen immer eine absolute Temperatur. "

Hier genannte Methode misst eben eine Differenz von Temperaturen. Ob und wie das verbaut wird, war garnicht meine Absicht hierüber zu diskutieren.

RalfFriedl: Das wäre dann keine relative Temperatur sondern eine Temperaturänderung. Dies könnte man auch in °C angeben und skalieren. Das eine ist eine Differenz von zwei Größen zur gleichen Zeit, das andere die Differenz einer Größe zu unterschiedlichen Zeiten.
Was bringt dem Nutzer eine Anzeige der Temperaturänderung über die Uhrzeit aufgetragen ?
 
Man sieht, wann die Box wärmer wird. Falls die Box Probleme macht, kann man das mit evtl. mit dem Temperaturverlauf in Verbindung bringen.
Vielleicht kann man sich auch die Mühe machen, die Werte zu kalibrieren.

Übrigens, wenn mein Mainboard sagt, daß die Temperatur bei 30,5°C liegt, bist Du sicher, daß es nicht in Wirklichkeit 33°C sind? Dann ist es schon ehrlicher, zu sagen, daß man den absoluten Wert nicht kennt, als so zu tun, als wüßte man ihn auf ein halbes Grad. Andererseits, wenn die Anzeige von 30,5°C auf 32,5°C wechselt, kann man davoon ausgehen, daß die Temperatur um 2°C gestiegen ist, auch wenn die absoluten Werte vermutlich nicht exakt sind.
 
ok , dann hätte der graph allerdings positive und negative werte - und man könnte es auch so angeben.

ist es allerdings nicht, sondern werte einer bestimmten größe ohne vorzeichen und wert...

sicher sagt mir ein wert von irgendwo dreißig mehr als 2 grad plus in der letzten stunde, 4 grad minus vor 2, etc.
 
Bevor hier weiter philosophiert wird, wie man das anzeigen könnte: Lässt sich der Temperaturwert den überhaupt irgendwo in den Untiefen der AVM-Firmware abgreifen?
 
Mit sicherheit findet sich der Wert irgendwo. Ich frage mich nur, wo der herkommt, ehrlich gesagt ;)
 
@D00mhamer: Die Aussage mit "bekannten Methoden" basiert auf meinen Erfahrungen. Das, was du da aus Wikipedia zitiert hast, ist ein reiner akademischer Ansatz, der mit der Praxis wenig zu tun hat. Solche Typ-K-Sensoren sind mir nur als Beilage zu Multimetern bzw. zu Dataloggern bekannt. Beides gehört zur Messtechnik als solcher. In diesem Falle kann man sich erlauben eine Referenztemperatur entweder mit einem zweiten (und jetzt aber wirklich richtigem und absoluten!) Temeratursensor zu messen, sie zu schätzen oder die Referenzstelle zu temperieren, wie es im Wikipedia-Artikel steht. Keine von diesen Methoden ist jedoch so weit fortgeschritten, um in solchen Anwendungen wie Fritz!Box angewendet zu sein. Wenn man dort die Temperatur messen würde, dann würde man es mit einem PTC oder NTC tun und würde eine absolute Temperatur bekommen.
Glaub mir, die Entwickler der Boxen sind Ingenieure, die ganz progmatisch denken und nur das einsetzen, was wirklich tut, billig und zuverlässig ist. TYP-K-Elemente kennen sie (wenn überhaupt) nur aus Qualifkation ihrer Geräte, wenn diese Geräte mit Thermoelementen an allen möglichen Stellen zugeklebt werden und in den Ofen kommen.

MfG
 
sicher, ob und warum soetwas in der Box stellen sollte, ist eine ganz andere Frage - belassen wir es also dabei, bis wir mehr wissen (von avm?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.