Relative Temperatur auslesen?

Also bei mir ist die Temperatur immer "relativ" gleich ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32.2 KB · Aufrufe: 118
@Ralf: Meine 7170 mit 80-ger Firmware hat sowas nicht, 7270v2 dagegen schon. Scheint also doch an die Boxreihe gekoppelt zu sein und hängt vermutlich mit CPU zusammen. Entweder hatten sie ein tolles Feature von TI und Co. als Beipack zum Prozessor bekommen, mit dem sowas relativ-amorphes als Wert herauskommt. Und da wollten sie es halt grafisch darstellen. Oder in dem Prozessor intern ist tatsächlich ein Thermosensor verbaut und kann ausgelesen werden.

MfG
 
Ich vermute mal, daß ein Sensor im Prozessor ist. Der kostet wahrscheinlich nicht viel Platz auf dem Chip und ist manchmal nützlich.
 
Dann sind wir wieder dort gelandet, wo angefangen: Es ist keine relative Temperatur. Denn für Chips ist nur absolute Temperatur von Bedeutung. Außerdem ist so ein Billig-Sensor bestimmt ein PTC/NTC oder irgendwas auf Halbleiterbasis (ist im Prinzip auch T-abhängig, allerdings eher nicht linear).

MfG
 
Wenn wir die Werte wüsse, wäre die Antwort einfach ^^
 
[spaßmodus ein]
@cuma: Mach doch die Box auf und klebe einen Thermosensor (K-Typ, wie auf der zitierten Seite von Wikipedia) auf den Prozessor drauf. Der Unterschied zur eigentlichen Chip-Temperatur dürfte nicht deutlich auffallen.
Dann nimmst du einen Textmarker und markierst die Stelle im Browser. Danach eine Heißluftpistole oder zur Not den Fön der Frau/Freundin nehmen und den Chip vorsichtig damit zu bepusten. Den Temperaturanstieg beobachten. Den anderen Textmarker nehmen und die neue Stelle im Browser markieren, usw.
Wenn man etwas mehr Kohle investiert, kann man noch zusätzlich das Gleiche mit einem Kältespray anstatt mit Fön durchführen.
Eigentlich sollte diese Methode von dem erzählt werden, der die Termosensoren hier vorgeschlagen hat. Denn genau dafür (zur kalibrierungszwecken) könnte man sie ausnahmsweise verwenden.
[spaßmodus aus]
Spaß bei Seite. Entweder hat AVM keine Spezialisten um sowas durchzuführen oder keine Geräte, oder beides und noch zusätzlich keine Lust. Von daher kommen solche komischen Grafiken mit unbeschrifteten Achsen mit einer frei interpretierbaren Skalierung.

MfG
 
Den Meßwert auszulesen und anzuzeigen, ist relativ einfach.

Jede Box bei der Herstellung kalibrieren und den Wert in der Box abspeichern ist schon deutlich mehr Aufwand, und rückwirkend nicht mehr zu machen.

Wenn auf der Skala irgend ein Wert sehen würde, ob er nun stimmt oder nicht, wäre die ganze Diskussion hier nicht entstanden.
 
Ja, ist normal, wenn die Box immer im annähernd gleichen "Lastzustand" betrieben wird (WLAN und co.).

P.S.: Hast Du eigentlich gesehen, wie alt der Thread ist, den Du da ausgegraben hast? :D
 
Hallo SaschaBr,

auch ich bin wie bruno71 ein spät hinzugekommener User, dessen FRITZ!Box erst seit kurzem mit dem Temperaturverlauf aufwarten kann. Und auch ich hab bereits gegrübelt, was genau das Blockdiagramm wohl bedeutet.

Danke schön für Deinen sehr aufschlussreichen Screenshot vom 21. 4. 2010 um 20.04 Uhr; gemeinsam mit Deiner Information, dass die Zimmertemperatur zumindest heizungstechnisch nur zwischen 18 und 21 Grad Celsius pendelt, meine ich aus Deiner Grafik entnehmen zu können, dass die y-Achse einen Bereich von 20 Grad (Celsius oder Kelvin) abdeckt: Denn in Deinem Screenshot gibt es drei jeweils gleich hohe "Treppenstufen" zwischen Höchst- und Tiefstwert, und diese dürften dann ja jeweils einem Grad entsprechen - vorausgesetzt, dass die Temperaturschwankungen nicht durch Lastwechsel Deiner Box überlagert wurden, aber der Verlauf passt ja recht gut zu Deiner Schilderung, wann die Heizung wie heizt. (Bei meiner Box sehe ich übrigens auch halb so hohe Zwischenschritte, die ich dann als 0,5 Grad verstehen würde.)

Zudem könnte es sein, dass AVM die Darstellung "relativ" genannt hat, weil beim Rendern der Grafik der darzustellende Tiefst- und Höchstwert möglichst symmetrisch um die horizontale Mittelachse herum angeordnet werden: Das vermeidet Schrecksekunden, weil nach oben hin noch Luft bleibt und man nicht den Eindruck gewinnt, die Box liefe temperaturmäßig bereits am Anschlag.

Somit wäre die Darstellung insofern "relativ" (auch wenn das begrifflich schief ist), als die Null-Linie (d. h. die x-Achse) gar keine "Null-Grad-Linie" sein kann und soll: Es gibt keine *Absolut*angaben.

Spannend wäre folgender Vergleich: Wie sehen die Balkendiagramme bei zwei identischen Box-Modellen mit identischer Firmware und unter identischem Lastgang aus, wenn zwar das Delta der Umgebungstemperatur identisch ist, nicht aber der Absolutwert der Tiefsttemperatur in der Umgebung? Sind die Balken also gleich hoch, wenn die eine Box wie bei Dir in einem Wohnraum (Umgebung zwischen 18 und 21 Grad Celsius) und die andere z. B. in einem Keller (Umgebung zwischen 7 und 10 Grad Celsius) läuft?

Ich fand die Diskussion aus 2010 übrigens durchaus erfrischend zu lesen . . .
 
Hallo HelgeRowold.
Spannend wäre das mit Sicherheit, aber (zumindest bei mir) heute nicht mehr durchführbar. Als ich im April 2010 diesen Screenshot gemacht hatte, hatte ich fast täglich solch gleichmäßige Temperaturverläufe. Heute sieht das leider anders aus:
Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen, und die Box muss jetzt in einer kleinen Abstellkammer in einer (gut isoliereten) Dachgeschoßwohnung arbeiten. Außerdem schalte ich heute das WLAN via Nachtschaltung aus (was weitere Temperatursprünge in dieser Grafik sichtbar macht).
Da es in dieser Kammer bei so sommerlichen Tagen wie gestern doch recht warm wird, habe ich die Box auf noch höhere Füße als damals gestellt. Zusätzlich sorge ich mit einem langsam laufenden Lüfter für etwas Luftbewegung um die Box und um die Festplatte herum.

EDIT:
Ich habe grade mal ein Bild von meiner "aktiv gekühlten Box & Peripherie" hochgeladen.
Jaaaaa ich weiß, ich sollte da mal Staub wischen... :-Ö
 

Anhänge

  • Fritz-Temp.JPG
    Fritz-Temp.JPG
    11.9 KB · Aufrufe: 77
  • Box-Kühlung.JPG
    Box-Kühlung.JPG
    142.5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa ich weiß, ich sollte da mal Staub wischen... :-Ö

Man gut, dass man den Staub auf Wärmebildern nicht erkennen kann. Das Bild zeigt unter der Box eine 2,5''-Platte. Es ist von 2008; Lastzustände, etc sind unbekannt. FW wird die damals aktuelle gewesen sein.

PS: Ich weiß passt nicht 100% zum Thread-titel, aber vielleicht doch mal schön anzusehen.
 

Anhänge

  • IR_Fritz!Box.jpg
    IR_Fritz!Box.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 97
Hallo SaschaBr,

schaaarfe Sache, Deine Boxenkühlung! Welchen Staub meinste denn? *lol*

Danke für die aktuelle (?) Grafik, aus der zwei Dinge ersichtlich sein dürften:

- Das Delta beträgt nun vier Grad (oder ein ganzzahliges Vielfaches von 4, falls bei größeren Ausschlägen eine Art "Zoom" greift), und zwischen 8 und 13.30 Uhr ist sehr schön die Unterteilung in "halbe" Grade zu sehen;
- der Mittelwert von Tiefst- und Höchsttemperatur liegt wie erwartet auf der mittleren Horizontalachse, obwohl am Messfühler der Box ja wahrscheinlich keine 18 bis 22 Grad Celsius herrschen . . .
 
Hallo princenewton007,

starkes Photo, das! Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: unter der FB liegt eine 2,5-Zoll-Festplatte?

Und die Oberfläche der FB hat sich "dennoch" auf maximal 32 Grad Celsius erwärmt?
 
Hier meine 7270 mit einer Wärmebildkammer aufgenommen, allerdings noch in alter Konfiguration, also ohne Lüfter und nicht auf einem Schrank. (Das was da rechts neben liegt, ist ein USB-Hub mit Stick vorne dran.)
 

Anhänge

  • Fritz!Box7270.jpg
    Fritz!Box7270.jpg
    140 KB · Aufrufe: 90
Hi,
ich will die Frage mal etwas "vereinfachen"!

Welche Temperatur hat meine FritzBax?

Mir geht es darum: die FB 7390 V84.05.05 hängt in einer Kunststoffbox (IP67-Wasserdicht) an dem Mast der Telekom (Freileitung) was mir im Download eine Anhebung von ~11300 auf ~12500 Mbit/s beschehrt hat.
Von der Grundstücksgrenze mit dem Mast der Telekom ist es ganz schön weit bis zu unserm Haus, daher habe ich zwei Schutzrohre an die Freileitung vom Haus zum Telekom-Mast gehängt und eins für 2xCat7- und eins für 3x2,5MM²-Stromkabel genommen.
Eins der Cat7 für LAN und das andere für die Telefonie ISDN+Analog.
Das ganze habe ich vor dem Sommer gemacht und die direkte Sonneneinstrahlung hat wohl nichts ausgemacht, bisher hatte die Kälte auch keine Auswirkungen gezeigt!
Das Diagramm schwankt ca. 3mm unterhalb der zweiten Linie mit +/- 2mm. Kein Unterschied zwichen Nachts (-3 Grad) und Tags (+10 Grad) im Verlauf - die Schwankungen sind Tag und Nacht gleich...
Eigendlich wollte ich an einen freien LAN nen Teperatursensor anschließen, finde aber nur sehr teure Lösungen *grrr*, daher die Frage nach einer "ungefähren" Temperatur der FB???
 
Die Selbstbau-Digitemp-Lösung (via USB) liegt um 10¤ und ist wirklich einfach aufzubauen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.