VPN Tunnel da, aber keine Anzeige im Netzwerk :-(

gismo1979

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielleicht bin ich ja zu dumm zu suchen :( Aber ich habe keine Lösung gefunden für mein Problem:(

Ich hab die 7270 Fritzbox jetzt habe ich dort einen VPN eingerichtet und auf dem Notebook VPN Client installiert

Der Tunnel wird angezeigt also gefunden. Auf der Fritzbox im Menü steht auch das eine Verbindung hergestellt ist. Die Firewall von Vista ist unten. Aber wenn ich jetzt: Start--> Netzwerk gehe kommt nix. Auser das Notebook und der Netgear Router. Auf dem PC daheim (auch mit Vista) kommt nur eben der Rechner und die 7270. Was mache ich falsch? Der Tunnel ist ja lt. 7270 und der Client Software vorhanden :(:(:(

Gruß

Gismo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Kauderweslch richtig deute, kannst Du die Windowsfreigaben im Heimnetz nicht sehen richtig?
Dann must Du deinem Notebook sagen mit welchem Computer es sich verbinden soll.
Dazu benötigst Du die IP Adresse des Zielrechners.
Dann Start->Ausführen
und
\\192.168.xxx.xxx\
eingeben und et voila bist Du auf den Windowsshares des Zielrechners.
wobei 192.168.xxx.xxx durch die IP-Adresse des Zielrechners ersetzt werden muß.

Stell dir vor dein Notebook ist in einem fremden Netz und hat die VPN verbindung aufgebaut. Nun gehst du auf Netzwerk. Jetzt schickt dein Notebook einen Rundruf ins Netzwerk des Netgear Routers und Brüllt hey alle PC mit freigaben bitte melden!
Jeder Rechner im Netgear netz hört diesen Aufruf und meldet "hier bin ich und habe diese Freigabe!" nun zeigt dein Notebook diese Freigabe an.
Alles Prima.
Bei einer VPN Verbundung jedoch geht dieser Aufruf nicht durch. Daher die Rechner im anderen Netz können deinen Schleppi nicht hören und können daher sich nicht melden.
Daher mußt du den Zielcomputer immer mit seiner IP-Adresse aufrufen.
Hilfreich ist auch wenn beide Computer in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
 
Hi,

danke erstmal für eure Erklärung :)
Das ist aber net gut für mich :( Ich erkläre mal warum, vielleicht hat ja doch einer ne Lösung.

Also das Problem ist, das ich auf den PCs Outlook 2007 habe (auf allen) und zusätzlich habe ich simpleSYN drauf http://www.simplesyn.net/en/Home/tabid/179/Default.aspx

Das Problem ist nun, das ich eigentlich davon ausgegangen bin, das ich per VPN automatisch eine Synchronisierung hinbekomme von meinen Kontakten und Aufgaben von Outlook.

SimpleSYN macht die synchronisierung automatisch ständig im Netzwerk. Da ist ein Rechner als Server angegeben.

Gruß

gismo1979
 
entweder trägste statt des hostnamens die IP des servers ein (sofern zulässig) oder du hinterlegst die zuweisung des hostnamens zur IP in der lmhost...
 
Hi Semilla,

wäre es möglich, das du mir das vielleicht genauer erklärst?:

"die zuweisung des hostnamens zur IP in der lmhost."

oder mir zumindest einen Link dazu hast?

gruss
 
is das doch zum heulen und weglaufen. Wenn das so weiter geht, kauf ich mir ne Steintafel und einen Meisel:mad:

So hab dem Rechner (Vista isch da drauf) (auf den ich zugreifen will) ne feste IP gegeben. Dann bei dem Vista Notebook VPN aufgebaut super wie beschrieben Start--> \\192.168.0.12 ---> Enter und was kommt?:

Fehlercode: 0X80070035:mad::mad::mad:

also google bemüht:

1.)
Firewall is aber unten :-(
Virenschutz is aber auch unten :-(

2.)
XP --> Vista nöööööööö sind ja beides Vista Rechner

3.) Freigabe überprüfen
hab ich der Rechner von meiner Freundin kann auf den Rechner 192.168.0.12 auf alle Datein zugreifen (ist im selben Netz und nicht über VPN verbunden)

ich heule hier echt gleich. jetzt bin ich 30 und mir ist nach heulen :doof:

jemand einen Tipp? so schwer kann das doch echt nicht sein das ganze und so alt bin ich auch noch net

gruß

gismo
 
könnte mein Problem vielleicht daran liegen?? Hab mir jetzt nochmals alles ganz in Ruhe angeschaut :)

Also ich hatte ja bisher immer einen Router von Netgear und der hat als Standart 192.168.0.1 Die Fritzbox hat 192.168.178.0 . Nun bin ich bei der Fritzbox hergegangen und habe die IP auf 192.168.0.1 geändert (hab ein paar Sachen mit fester IP und da war es leichter die Fritzbox zu ändern)

Jetzt kommt es:

Im Tool von AVM zum Anlegen vom VPN ist das so eingegeben

192.168.178.0 Subnetzmaske 24-255.255.255.0

wenn ich da jetzt ändere auf 192.168.0.1 -ändert der auch die Subnetzmaske

192.168.0.1 Subnetzmaske 32-255.255.255.255

Das würde ja heißen, das meine Adressen voll sind! Ich dachte aber ich frage mal lieber nach bevor ich jetzt alles umstelle Könnte es an der Subnetzmaske liegen??

Gruß
 
192.168.178.0 ist eine netzadresse und keine IP-adresse für einen einzelnen host. die fritzbox verwendet standardmäßig 192.168.178.1.

im avm-tool musst du das netz angeben, das die fritzbox auch tatsächlich verwendet (standardmäßig 192.168.178.0/24 - bei dir jetzt 192.168.0.0/24). gibst du statt einer netzadresse eine IP-adresse an, z.B. 192.168.0.1/32, dann begrenzt du die maximale hostanzahl auf 1 - das kann natürlich nicht klappen.
 
@gismo1979, geh doch einfach mal zurück auf Anfang und erstelle die cfg neu, dann fummle nicht mehr dran rum! :rolleyes:

Netbios-Namensauflösung ist das Stichwort für die lmhosts, DNS-Namesauflösung das für die hosts (siehe hier) und IP-Adressen siehe hier!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.