Ich würde mich auch über eine stabile Version freuen. Leider bekommen wir die nicht ohne "Arbeit"...
Gruß
Oliver
Ich würde mich auch über eine stabile Version freuen. Leider bekommen wir die nicht ohne "Arbeit"...
Gruß
Oliver
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM
Visit ##fritzbox on Freenode for help
Spenden für Freetz
Ich bin kein Freetz Entwickler und habe davon auch wenig Ahnung wenn ich ehrlich bin, aber würde es unter umständen Sinn machen, nach der integration der 7390 in den Trunk ein Future Freeze zu machen und nur noch Fehler zu beheben?
Während dann der Trunk an sich eben normal weiter entwickelt wird. Eben sowas wie AVM mit den Pre Final Labor Firmwares auch macht.
Aber wahrscheinlich denke ich in zu einfachen Bahnen und es steckt viel mehr dahinter als ich überblicken könnte.
Telefon: Telekom Analog. Als Telefone: 2x MT-D ( FW 2.80 ) 1x MT-F ( 2.80 )
DSL: Easybell (durchschnittlich 11.000 zu maximal 3000 bei der Telekom) Bye Bye Analog Devices DSLAM. Router: Fritz!Box 7390 ( FW 84.05.27-23208 )
WLAN und DECT Repeater: Fritz!Box 7390 (FW 84.05.22 Freetz 9262 ) + Fritz!Load v0.42/Rev.:2344
Pakete: µMurmur+vsFTP+Samba+Syslog+AVM Firewall+INetD+Transmission+Inadyn+Mediatomb
Remove: cronyd + AVM FTP + NAS + AVM Mediaserver
Bei Hall und Echo am analogen Anschluss
Nein, du denkst nicht zu einfach. Genau so ist das beabsichtigt. Aber es müssen halt erstmal alle Features fertig sein.
Momentan kann z.B. für die 7320 keine Target-Toolchain gebaut werden. Sollen wir damit eine stabile Version machen? Und die 7320 rauslassen?
Gruß
Oliver
Spenden für Freetz
also ich fände es klasse, wenn es schonmal ne "stable" Version für die 7390 gäbe, das wäre einfach nur klasse !
greez & thx,
sky...
Nein du hast natürlich recht. Alle Boxen, welche unterstützt werden sollen sollten dies auch werden bevor eine Auskoppelung erfolgt. Denn sonst müsste man nach einem Monat wenn dann die nächste Box fertig ist wieder Auskoppeln. Das fürht nur zu unnötiger Verwirrung. Also lasst euch nicht hetzen.
Es ist eben fertig, wenn es fertig ist.
In diesem Zusammenhang könnte man aber schonmal über die Pakete diskuteren. Oder übernehmt ihr einfach alle und jedes welches in der Auskoppelung ein Problem verursacht wird danach entfernt?
Telefon: Telekom Analog. Als Telefone: 2x MT-D ( FW 2.80 ) 1x MT-F ( 2.80 )
DSL: Easybell (durchschnittlich 11.000 zu maximal 3000 bei der Telekom) Bye Bye Analog Devices DSLAM. Router: Fritz!Box 7390 ( FW 84.05.27-23208 )
WLAN und DECT Repeater: Fritz!Box 7390 (FW 84.05.22 Freetz 9262 ) + Fritz!Load v0.42/Rev.:2344
Pakete: µMurmur+vsFTP+Samba+Syslog+AVM Firewall+INetD+Transmission+Inadyn+Mediatomb
Remove: cronyd + AVM FTP + NAS + AVM Mediaserver
Bei Hall und Echo am analogen Anschluss
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mit dem aktuellen Trunk ein Image bauen lassen (ohne Irgendwelche Packages).
Läuft ohne fehler durch (habe allerdings das Image nicht geflasht)
Dann wollte ich ein Image mit dem Midnight Commander bauen - Fehler, hängt beiMidnight Commander wieder abgewählt, selber Fehler.Code:checking where .elc files should go...
Erst nachdem ich in den Shared Libwieder abgewählt habe, lauft das erstellen wieder durch.Code:[ ] libintl (libintl.so)
Kann das jemand mal nachstellen?
Für den Midnight Commander ist die libintl wohl erforderlich.
lg
Kay
AVM
Fritz!Box..........:7390 A081, FW 84.05.05
--Mod:calllog für Infoframe, Nummernübermittlung an TV
Fritz!Repeater...:FW 68.04.84
--Mod:Telnet
Fritz!FON..........:MT-F Y072, FW 2.62
Misc:
NAS.................:Promise NS2300N NAS 1Tb Raid0
Handy..............:Samsung Galaxy S2
PC...................:AMD Phenom X6 1055, Windows 7(64bit)
TV...................:Samsung LE37C579
T-DSL Call 'n Surf Comfort 16000
Moin Kay,
grundsätzlich ist es ratsam nach Abwählen von Paketen im menuconfig und vor neuem "make" einauszuführen um eventuelle Paketabhängigkeiten aufzulösen.Code:make config-clean-deps
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen.
Gruß, Guido
AVM Fritzbox 7390 - 84.05.22 freetz-trunk-9229 (WDS-Basis)
AVM Fritzbox 7270v3 - 74.05.22 (WDS-Repeater)
Anbindung: KabelDeutschland - Internet&Telefon 32
Telefon: 2x AVM MT-F 2.79, DECT-Basis 3.77
IP-Phone: Nexus S - AOSP JellyBelly
Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum oder IRC, Bugs gehören ins Trac-System aber nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.
Ich habe den MC über das config menue ausgewählt, Image gebaut und MC funktioniert einwandfrei auf der 7390.
Gruß, Dieter*
Router: FRITZ!Box 7390 - Firmware 84.04.91 / FREETZ (callmonitor, dnsmasq, iptables, knock, nhipt, ntp, shh, privoxy, rddstats, vsftp)
Anbindung: T-Home VDSL (25/5) - ISDN: T-Home - VoIP-Provider: SIPGATE - Telefon: Gigaset S67H - BS Mac: OS X 10.6.5 Server
@Colonia
Danke für den Hinweis, ich hatte bisher nur make dirclean durchgeführt.
Ich habe gerade mit config-clean-deps alles zurückgesetzt, NUR libintl in Shared Libs ausgewählt und neu gebaut, selber Fehler wieder.
@ DG279
Ist bei dir libintl ausgewählt?
lg
Kay
AVM
Misc:
Hallo zusammen
Habe mir vor kurzem eine 7390 in CH gekauft. War jetzt 1 Woche am herumprobieren, um Freetz damit zum laufen zu kriegen. War ein Kampf, aber jetzt läufts. Nur leider musste ich ein paar patch-dateien anpassen, damit das lief. Darum frage ich mich, ob hier jemand ist, der Schreibzugriff auf die SVN hat und das einpflegen könnte - würde uns armen Schweizern (und allen anderen mit Annex A) das Leben erleichtern ....
Hier mein Ablauf:
1. Download der Beta-Multi-Annex-Firmware von ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ.Box_...86-18550.image
2. Auswahl der 7390er im freetz
3. Auswahl der Preview-Firmware
4. Anpassen der Quell-Firmware im Einstellungsmenü
5. Anpassen der Patch-Dateien im Ordner de (--> siehe Anhang)
6. make
7. Flashen mit ruKernelTool (pusch_firmware bricht immer wieder ab)
Die angepassten Patches habe ich gezippt in den Anhang angefügt, dies jeweils im Unterordner ch_a (wie es bei der 7270er ist). Ist überall der www-ordner all durch avme ersetzt. Wäre toll, wenn jemand mit mehr Ahnung die Sprache hinzufügen und dann diese Patches einfügen könnte!
Gruss
Tumasch
PS: Vielen Dank an alle Entwickler, die es geschafft haben, Freetz auf die 7390er zu bringen. Und Schande über AVM, die zwar super Hardware liefert, aber nicht mal ein bisschen beim Modifizieren helfen kann. Sollten sich ein Beispiel an anderen Firmen nehmen, die eine offizielle Ansprechstelle für -ix Fragen haben!
Hi
Ich habe bis letze Woche immer die URL (unten) zum update der 7390 Files benutzt. Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung das die URL nicht mehr existiert. Gibt es eine neue ?!
http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390
Danke im Voraus
Christian
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (ata-Modus, replaced kernel, automatic kernel module loading); FW: 7240_7270_v3_04.88freetz-devel- 7 2 9 3 - 7 5 6 1 M klick
Prosody (ein XMPP/HTTP-Server) mit bzw. fuer Freetz
FreeBSD; FBCauth (authentication server); iptables (alle iptables Module aus Freetz); trickle; ADC; sshguard
BS: gcc 4.5.3 20110428
@kai1971
Ja, ist ausgewählt.@ DG279
Ist bei dir libintl ausgewählt?
Gruß, Dieter*
Router: FRITZ!Box 7390 - Firmware 84.04.91 / FREETZ (callmonitor, dnsmasq, iptables, knock, nhipt, ntp, shh, privoxy, rddstats, vsftp)
Anbindung: T-Home VDSL (25/5) - ISDN: T-Home - VoIP-Provider: SIPGATE - Telefon: Gigaset S67H - BS Mac: OS X 10.6.5 Server
@cwambo
moin,
im freetz-Unterforum gibt es auch extra dazu einen Thread von olistudent. Der 7390-branch wurde in den trunk gemerged.
Gruß, Guido
Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum oder IRC, Bugs gehören ins Trac-System aber nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.
Ich habe mir jetzt nochmal die Virtuelle Maschine herunter geladen, eindurchgeführt und anschliessendCode:sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgradeausgeführt.Code:svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Und siehe da, jetzt läuft der Build auch mit libintl durch.
Nehme ich die "alte" VM und führe die APT Updates durch, geht es nicht.
Egal, scheint jetzt erledigt zu sein (auch wenn ich nicht verstehe, warum...)
lg
Kay
AVM
Misc:
Ja, das siehst Du richtig denke ich.
.
Best regards
- Gismotro -
Fritzboxen: 7360 UI (am DSL) | 7390 | 7330_SL | 7270_v3 | 7240 | 7141 | alle inkl. freetz
SAT-Receiver: Kathrein UFS 910, 912 und 913 (mit BPanter Neutrino )
Moin,
was ist daran denn nun so schwer zu verstehen. Im Zweifel kann auch ein blick ins trac bzw. die Timeline helfen.
Ansonsten gilt: Probiers halt aus
Gruß, Guido
so, habe mich nun etwas in im freetz-wiki belesen. nun, dort steht, man sollte vorher abwägen, ob man freetz überhaupt braucht. nun, ich wollte mein usenet kram auf die fritzbox auslagern, damit mein rechner nicht immer an sein muss. eine externa platte ist an der fritzbox dran und wird erzeit auch als NAS verwednet.
ich habe ein fritzbox 7390 und würde dort gerne sowas wie sabnzbd oder nzbget drauf laufen lassen, habe dazu aber nix im wiki gefunden, ist dies möglich oder eher abzuraten ? ansonsten brauch ich die router, wlan und NAS (samba/cifs) functionalität...
über ein statment darüber wäre ich dankbar...
greez & thx,
sky...
Hi.
Wir haben weder für sabnzbd als auch für nzbget ein Paket. Ich kann mich nicht erinnern mal was in diese Richtung gelesen zu haben. Du müsstest das Paket also selbst bauen/schreiben. sabnzbd basiert auf Python? Das ist schlecht, da es auch kein Python-Paket für Freetz gibt. nzbget ist in C++ geschrieben, das könnte funktionieren.
Wie man Pakete für Freetz erstellt steht im Wiki.
Gruß
Oliver
Spenden für Freetz