freetz-linux herunterfahren ?

GregorV

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sicher eine ganz dumme Frage - ich fahre meine Linux Rechner immer mit shutdown -h runter. Bei Freetz-Linux hat der user freetz aber nicht das Recht dazu und für root habe ich kein Passwort gefunden. Natürlich kann ich die komplette VM abschießen, aber sauber ist was anderes.
Danke,
Gregor
 
Sagt Dir sudo was ?

Zitat aus dem Newbee-HowTo:
Freetz-Linux beenden:

Euer Ubuntu-Linux könnt ihr nun mit dem Befehl : sudo shutdown -h now sauber herunter fahren. Diese Eingabe muß jedoch noch mit einem freetz erneut bestätigt werden.
 
OK, klappt.
Danke!!!
Gregor
 
Ich bin mir so _wirklich_ sicher, dass das in dem dazugehörendem Thread steht, da ich diese Frage schon mal beantwortet habe.
Btw kannst du die VM auch per ACPI-Signal runterfahren, dies wird zumindest vin VB, und ihc glaub auch von VMware unterstützt.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Interessante Idee, werde ich mal probieren, auch für meine anderen VMs kann das die Handhabung leichter machen.

Danke,
Gregor
 
Ich hatte das Problem etwas anders gelöst. Ich hatte ein Shell-Skript namens freetzdown mit dem oben zitierten sudo-Befehl als Inhalt irgendwo unter /usr/bin oder ähnlich angelegt. Dann gibt es noch eine Möglichkeit sudo-Skripte so zu definieren, dass ohne Passworteingabe bestimmte Commandos (in diesem Fall shutdown) für definierte Benutzer (in dem Falle freetz) ausgeführt werden können. Somit kann ich per "freetzdown" auch als Benutzer "freetz" meine VM herunterfahren.
Das ist schon sehr lange her, als ich es bei mir so eingerichtet hatte. Mag sein, dass ich mich jetzt nicht an alles richtig und vollständig erinnern kann. Ich hatte es damals Silent-Tears vorgeschlagen es so in freetz-linux fest einzubauen. Er hatte triftige Bedenken dazu und es gab auch keine Nachfrage, sodass die Idee an sich gestorben war.

Bedenken: Auf einem richtigen Linux sind solche sudo-Spielchen und Beipässe zu root-Befehlen, die ich mit shutdown getrieben hatte nicht zu empfehlen, weil sie gewisse Risiken mit sich bringen.
Meine Motivation dagegen war, dass mein freetz-linux ausschließlich zum Bauen von FREETZ genutzt wird, nur sporadisch und nur im von mir beherrschenden internen Netz läuft. Somit hatte ich persönlich für mich keine Risiken gesehen.

MfG
 
Ich habe es noch anders gelöst:
Code:
sudo chmod 4755 /sbin/poweroff
Hierdurch kann man mit einem simplen Aufruf "poweroff" die VM herunter fahren.

Aber auch hier gilt:
... Auf einem richtigen Linux sind solche sudo-Spielchen und Beipässe zu root-Befehlen, die ich mit shutdown getrieben hatte nicht zu empfehlen, weil sie gewisse Risiken mit sich bringen. ...
 
In irgendeiner Version hatte ich 4755 in der "poweroff", glaube ich. Gabs da nicht mal ne Diskusssion zu? ;)
In der 1.1.1 hingegen ist das imho nicht vorhanden. Aber dueser tolle Trick mit "sudo" steht sicher irgendwo... ;)
 
Ja, da hatten wir zwei drüber diskutiert.
Das war kurz vor der "Veröffentlichung" der ersten Version.

P.S.: Ich benutze noch immer diese erste Version! ;-)
 
Ich nutze übrigens auch immer noch eine der ersten Versionen. Gehöre auch eher zu denjenigen Konservativen, die lieber ab und zu "apt-get update && apt-get upgrade" durchführen, als das System vom Null wieder aufzusetzen. Soll allerdings nichts heißen, dass die ganze Versionspflege von freetz-linux umsonst ist. Für die, die neu anfangen oder neu aufsetzen sollte man die Version im Netz ab und zu aktualisieren.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.