[7390] Callthrough mit Sparvoip oder anderen Betamaxen funktioniert nicht

Semenchkare

Mitglied
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich bin kürzlich von der 7170 zur 7390 gewechselt, habe die logische Konfiguration jedoch belassen.
Als Durchwahlnummer verwende ich wie jeher eine 1&1 Voip-Nr. (Da nur Analog-Anschluss).
Neben 1&1-Voip-Nrn. habe ich noch 2 Betamaxe, Sparvoip und 12Voip eingerichtet.
Auch der LCR von Telefonsparbuch ist installiert.
Kurzum, nun zum Problem

a) Rufe ich auf der eingehenden 1&1-Durchwahl an, um dann mit Sparvoip (oder anderen Betamaxen) ausgehend zu telefonieren, klappt es nicht, egal, ob durch LCR-Wahlregel, oder wenn ich Sparvoip mit *12x# auswähle und manuell wähle. Auch mittels Kurzwahl klappt es nicht.
In der Regel findet dann ein Fallback auf eine Call-By-Call Nr. statt, d.h. der eigentliche Call-Throu läuft dann von Voip übers Festnetz. Aber eben nicht mit einem Betamaxen.
Im Ereignislog steht dann:
"Internettelefonie mit 0066xxxxxxx über sip.sparvoip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)"

Hinweise:
--> Zunächst prüfte ich die Einrichtung der Betamaxen. Die Nummern sind registriert. eine Direktwahl von Dect-Geräten an der Box funktioniert immer. Egal ob durch LCR-Wahlregeln oder manuel ausgewählt.Selbst eine Durchwahlnr. im gleichen Ortsvorwahlbereich wird anstandslos gewählt. D.h. an der Fritz direkt kann ich problemlos mit Wahlregeln oder ohne über die Betamaxe telefonieren.
(Na ja, was halt so die Qualität betrifft, haben die ja etwas gegenüber nachgelassen - zB Abbrüche. Das hat sich bei meiner Lektüre im IPPF doch bestätigt)

-->Callthrough über die 1&1 Voip-Nr. zu allen anderen Anbietern (zB. Voip, Festnetz analog, Call-By-Call) funktioniert ebenfalls anstandslos. Hier habe ich auch nach der Einwahl mit *12y# zB. einen weiteren 1&1-Account verwendet, manuelle Anwahlen getestet. Kein Problem.

--> Die 7390 habe ich ungebrandet gekauft. Erstmalige Einrichtung via Startcode von 1und1 (könnte dabei was verbogen worden sein??)

--> Gefühlsmäßig funktioniert nach der Einwahl die Weitergabe der Rufnr. an die ausgehende Sparvoip nicht richtig. Bei meiner "alten" 7170 war da aber kein Problem (bis zur .76, nachher ungetestet)

Hier mal die Einstellungen
1) 7390 direkt am Internet, Rest siehe Signatur
2) Voip-Account
x Internetrufnummer verwenden
Internettelefonie-Anbieter anderer Anbieter
Intenetnr. 0322xxxxxxxx

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername Seme.1
Kennwort xxxx
Kennwortbestätigung xxxx
Registrar sip.sparvoip.de
Proxy-Server
STUN-Server
x Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden (auch schon ohne probiert)
x Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln. (auch schon ohne probiert)
x Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. (auch schon ohne probiert)
DTMF-Übertragung automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR) CLIR über Displaynamen

Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
00 49 7xxx


Nun zur Preisfrage - kann das jemand mit einer 7390 bestätigen? bzw. wenn nein, wo könnte mein Fehler noch liegen?
Weder im Wiki noch hier fand ich eine entsprechende Fallkonstellation. Entweder hat es mit meinen Einstellungen oder der Boxen-Firmware zu tun.

--> Ach ja, habe eben mal das Festnetz als eingehende Nr. eingestellt. Da funktioniert Callthrough mit Betamaxen ausgehend. Ich denke, das 1und1 das sperrt. So was ähnliches habe ich eben im Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoR schon mal durchgeführt?
 
PoR

Hallo Informerex,

ja. soeben gemacht.
Leider keine Wirkung. Fallback findet wieder statt.
Danke für Deine Bemühungen

Gruß

Seme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.