WOC - Wake on Call mit 7170

FantasticN

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe im Forum bereits ein paar Beiträge zum Thema Wake on Call, also das Initiieren eines Wake on Lan Aufrufes (zum Aufwecken eines PC über das Netzwerk) per Telefonanruf, gelesen. Aber zum einen waren diese Beiträge meist schon etwas älter und insoweit nicht ganz klar, ob die beschriebenen Ansätze noch mit der aktuellen Firmware meiner 7170 zusammenarbeiten würden. Zum anderen war auch nichts dabei, was genau auf meine Situation passt. So wurde bei diesen Lösungsmodellen immer ein Anruf auf einer bestimmten MSN vorausgesetzt und nur ein WOL-Signal versendet. Ich brauche aber eine Reaktion auf jeden Festnetz-Anruf und zwei WOL-Signale.

Zur eigentlichen Problemstellung:
Ich betreibe eine FritzBox 7170 und dahinter, am internen S0-Bus der FritzBox, eine Telekom T-Concept XI 521. Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich eine zur XI 521 passende Türsprechanlage habe. Und genau daran koppelt sich nun auch mein Problem. Denn die eingehenden Telefonanrufe (alles VoIP, ich nutze kein Festnetz mehr), laufen durch die FritzBox durch in die XI 521 und von dort an die angeschlossenen Analogtelefone. Wenn die Haustür klingelt, wird dies jedoch nur in der XI 521 registriert und an die Telefone gemeldet. Ich würde nun aber gerne immer wenn die Haustür klingel einen Wake on Lan Aufruf an zwei PCs im Haus starten lassen.

Nach einigem Probieren habe ich es zumindest schon mal hinbekommen, dass ein Klingeln an der Haustür auch von der FritzBox registriert wird. Dazu habe ich den ISDN-Anschluss der FritzBox mit dem internen S0-Bus der Xi 521 verbunden. Jetzt registriert die FritzBox beim Klingeln an der Haustür schon mal einen Anruf auf "Festznetz", ohne jedoch eine MSN dafür anzuzeigen. Als eingehende Rufnummer wird "***11#*#**9" angezeigt. Soweit so gut.

Nun würde ich gerne, dass bei diesem eingehenden Anruf (also quasi einfach jeder Anruf auf Festznetz, da ich außer der Haustür keine "Festnetz"-Anrufe habe) ein WOL-Signal an zwei (!) PCs gesendet wird. Kann mir jemand einfach und step-by-step erklären, wie ich das hinbekommen kann?

Many thanx vorab!

Gruß

FantasticN
 
Wenn Du bis nun einen externen Anruf an der Fritzbox hast, dann
such nun unter "calllog" weiter. dieses Script könntest Du für die gezielte Anrufauswertung modifizieren.
Ich lasse mir damit bei Anruf SMS mit den Nummern zusenden.
Dann müsstest Du nur noch das mit dem WakeOnLan rauskriegen.


Tante Edith: fand zufällig gerade dies, may that helps:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213475
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du nicht explizit geschrieben hast, daß Du kein Freetz willst, dann lege ich Dir diese Modifikation erweitert mit dem Callmonitor wärmstens ans Herz. Sicherlich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur um diese Funktionalität zu erhalten. Es dürfte aber die einfachste sein, zumal Du anschließend über ein Webinterface verfügst, in dem Du das ganz einfach als Listener hinterlegen kannst. Vielleicht kannst Du ja auch die ein oder andere Erweiterung aus Freetz gebrauchen. Es düfte aber auf alle Fälle die am besten dokumentierte Art und Weise für eine derartige Modifikation sein, ohne groß selbst scripten zu müssen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich würde auch eher zu Freetz raten da es manch einen irgendwann auf den Geist geht wenn man ständig die Konsole öffnen muss und immer Befehle eingeben muss. Bei Freetz kommt man um ein paar Befehle nicht rum aber es ist grafisch übersichtlicher finde ich. Vor allem kann man einen Testanruf machen und sehen was passieren würde.

Zwei Aktionen bei einem Anruf sollte gar kein Problem sein, man schreibt die Zeile zwei mal mit zwei unterschiedlichen MAC-Adressen. Um das mit der T-Com Anlage hinzubekommen müsstest du glaube ich die MSNs beginnend mit 10 oder 20 eintragen je nachdem wie das eingestellt ist bei dir. Ich hab für jemanden ne ähnliche Konfiguration gemacht aber ohne Türsprechanlage. Ich weiß nicht mehr ob ich am internen oder externen S0 hänge. Auf jeden Fall sind dort die Nummern ab 10 für analog und ab 20 für ISDN eingestellt gewesen (ab Werk glaube ich). Die musste ich in der Fritzbox als MSNs eintragen und der T-Com-Anlage klarmachen welche MSN auf welche Nummern reagiert. So bräuchtest du nur eine MSN für zwei Nummern.
 
Hallo EdeVau, Telefonmännchen und Nimrod,

vielen Dank zunächst einmal für die Antworten und Empfehlungen. Ich komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden, da ich die vergangenen 14 Tage in Urlaub war.

Also Freetz klingt interessant, insbesondere auch wegen der Möglichkeit (so habe ich es doch richtig verstanden?), die benötigten Einstellungen über ein webinterface vornehmen zu können. Es sind indes nur zwei Dinge, die mir Sorgen machen: Zum einen klingt es recht kompliziert. Ich habe bislang keinerlei Berührungen mit Linux gehabt und man muss ja wohl das aufzuflashende Image erstmal unter Linux selbst erstellen. Zum anderen besteht das nicht unerhebliche Risiko, sich im Rahmen dieses Vorganges seine FritzBox zu zerschießen. Und da ich ausschließlich über VoIP telefoniere und meine Internetverbindung auch teilweise beruflich benötige, wäre ein Ausfall eine Katastrophe. Zudem konnte ich in der Liste unterstützter Firmwares zu aktuellen Freetz-Version 1.1.3 nicht meine Version 29.04.80 (FritzBox 7170) entdecken.

Gruß

FantasticN
 
Bitte korrigiere mich jemand wenn das hier nicht das korrekte Dokument dafür wäre. Deine Firmware wird unterstützt. Freetz und Linux sind für einen Einsteiger anfangs wirklich nicht so leicht, wenn man erst mal die wenigen Befehle kennt die man tatsächlich braucht dann ist es ein Kinderspiel.

Wenn du was vergeigst kannst du mit einem Recovery Image in 99,9% aller Fälle deine Box wieder zurücksetzen, ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal gelesen habe dass jemand seine Box endgültig zerschossen hätte. Das kenne ich eher von Handys. Also vorher eine Sicherung anlegen, die Recovery vom AVM FTP-Server runterladen und dann probieren.

Ich würd ja mal ne Anleitung wo reinstellen wie man meiner Meinung nach sehr schnell Freetz auf seine Box bekommt, ich glaube den Entwicklern ist es aber lieber dass alles auf der Freetz-Seite landet anstatt hier und dort gibt es schon eine Anleitung für Anfänger die recht ausführlich ist. Vielleicht kommt die mir nur zu lang vor weil ich weiß worauf man achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dann aber eher eine Textversion denn die bebilderte Anleitung im Freetz-Wiki ist an für sich gut, aber man braucht einfach eine Zeit bis man sich sicher fühlt.

Von mir gäbe es dann nur eine Anleitung a la "installiere das" und "tippe das ein". Nur vom installieren bis zum einfachen nackten Freetz. Wenn es erst mal drauf ist lässt es sich ja so schön einfach erweitern. Ich habe gerade erst vor einer Woche festgestellt dass wohl das GUI im Trunk leicht angepasst wurde und die Buttons von der Status-Seite wo anders hin verlegt wurden. Daher sind die Bilder immer mal wieder überholt.

Ich denke ich werde mal ne Umfrage im Freetz-Forum starten wie viel Bedarf besteht. Die Devs. werden bestimmt auch noch was dazu sagen.
 
Also Nimrod hat mir seine Anleitung mal zukommen lassen und dank dieser habe ich auf Anhieb ein Freetz-Image mit dem Callmonitor-Modul für meine FritzBox 7170 erstellen, flashen und anschließend konfigurieren können. Mittlerweile habe ich es damit nun auch hinbekommen, dass meine Haustürklingel einen "Wake on Lan" für zwei meiner PCs auslöst, auf denen u.a. das Bild meiner IP-Kamera an der Eingangstür angezeigt wird. Klasse Sache.

Nochmals vielen Dank an Nimrod und seine Anleitung. Ohne diese hätte ich mich vermutlich erstmal nicht an die Sache mit Freetz herangewagt. Ich bin sicher, dass das einigen so geht und denke deshalb, dass mit ein wenig Feinschliff die Anleitung eine absolute Bereicherung für die Community wäre.

Gruß

FantasticN
 
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Kann mir jemand freundlichst auch die Anleitung
zur Verfügung stellen?
Danke
 
Vielleicht kann man die ja mal hier anhängen.....
 
Das sollte Nimrod selbst machen. Es ist schließlich seine Amleitung. Er hatte eigentlich auch vor, sie nochmal ins Reine zu schreiben und dann ggf. ins Forum zu stellen. Schickt ihm doch einfach eine PM.

Gruß

FantasticN
 
Hallo!

Habe bis jetzt meinen Server immer über Callmonitor aufgeweckt.(Handy-Anruf).Nur ist mir schon ein paar Male der Saft ausgegangen und nix war mit Server wecken der mir einen Film aufnehmen sollte.
Bisher wurde meine Server mit:
Code:
in:request ^017xxxx2567 ^9xxxx81 ether-wake -i 00:0B:XX:XX:XX:FC
gestartet.
Möchte nun meinen Server beim Anruf einer bestimmten Nummer Wecken, wie sieht dann die Syntax aus?
Hab noch eine Nummer bei Sipgate die nicht benutzt wird.
Danke für "Eure" Hilfe!

Gruss
Wolfgang
 
Hier ist die Syntax für solche Befehle hinterlegt. Demnach müsstest Du
Code:
in:request ^  SIPX ether-wake -i 00:0B:XX:XX:XX:FC
hinterlegen, wobei das X in SIP dir laufenden Nummer des VoIP-Accounts ist. Aber beachte, bei Linux beginnt die Zählung mit 0! Der erste Account heißt also SIP0, der zweite SIP1 usw. Alternativ kannst Du auch die Nummer hinterlegen, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox erscheint (z.B. ^1234567).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

erstmal Danke für die Antwort!
Hatte das heut Nacht noch selbst gefunden im Web-Frontend, Reiter "Listeners" einfach die "Hilfe" anklicken
und gut ist.
Ja, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber beachte, bei Linux beginnt die Zählung mit 0!

Gruß Telefonmännchen
Hab hier nee Windoof "Freie" Zone!:rock:

Gruss
Wolfgang
 
Hallo!

WOC um meinen Server zu wecken funktioniert ja ohne Probleme.Zur Kontrolle wird nach dem Start meines Servers eine Email (sendmail) an
your-sms geschickt, die dann als SMS auf meinem Handy landet.Das kostet natürlich auch was.
Da auf meinem Server (Debian-Lenny) auch ein VDR mit Fritzbox-Plugin läuft und ich per Fernbedienung Anrufe starten kann,
meine Frage:
Gibt es nicht die Möglichkeit über ein Script das mich die Fritze auf meinem Handy anruft,wenn der Server gestartet ist?
Hab schon die Suche benutzt, aber nichts im Zusammenhang mit Callmonitor gefunden.
Jemand nee Idee, wie man es lösen könnte?
Danke für "Eure" Hilfe!

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

falls es Dich noch interessiert:

mit fb_dial.vbs von http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxVBScript kannst Du Dich von der FritzBox ohne freetz oder andere Modifikationen anrufen lassen.

Beispiel: fb_dial.vbs 0123456789 1 - Das Telefonat wird auf FON1 gewählt!

Gruß
Hans Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.