Seiten eines Netzwerkteilnehmers mitloggen? Nur diesen Computer zulassen?

sgn

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn einen Internetzugang über unser WLAN einrichten. Gibt es mit Freetz die Möglichkeit, dass seien Seitenaufrufe irgendwo mitgeloggt werden bzw. bestimmte Seiten komplett gesperrt werden (sowas möchte ich aber nicht manuell einrichten müssen; vllt. gibts da Filter)?

Weiterhin wäre es schön, wenn man den Zugriff generell nur auf von mir bestimmte Rechner zulässt, nicht, dass er das PW von seinem Rechner weitergibt und andere dann surfen. Sowas müsste doch über die MAC-Adresse gehen, oder?

btw.
Ich weiß, dass man das alles fälschen und umgehen kann.
 
Loggen kannst Du mit httpry, packit (siehe trac), dnsmasq, iptables, Privoxy. Sperren kannst Du mit iptables, Privoxy, dnsmasq. Beispiele findest Du hier im Forum.
 
Es gab doch Kindersicherung dafür auf der Box? Außerdem bieten diverse Antivirus-Hersteller solche Dienste bei etwas erweiterten Versionen ihrer Antivirus-Software (ich kenne sowas z.B. von BitDefender).

Allerdings muss ich dich aus meiner eigenen Erfahrung entäuschen. Ich hatte vor 2-3 Jahren im Auftrag einer sehr konservativen Familie so eine Sicherung für einen PC eingerichtet gehabt. Da ich schon damals nicht viel von der AVM-eigener Kindersiherung hielt und sie immer rausgepatcht hatte, hatte ich extra dafür eine teuerere Version von BitDefender für die besagte Familie angeschafft und installiert. Auf einem PC waren mehrere Konten (jeweils pro Kind) eingerichtet. Über Admin-Konto konnte man diverse Sachen festlegen: Altersstufen, Zeiten etc.
Alles schön und gut und in etwa 2-3 Stunden zusammengerichtet. Die hereinwachsende Tochter (so um 14-15 Jahre alt) des Auftragsgebers hatte ich zur Hauptwächterin und Kommunikationsbeauftragter ernannt und mit ihr ICQ-Daten ausgetauscht. Etwa nach 2-3 Tagen ging die Höhle los: Kinder waren mit den strengen Regeln ihres Vaters nicht einverstanden und fingen an mich über die Wächterin und ICQ zu terrorisieren, damit ich die Regeln lockere. Angeblich gingen da wichtige Webseiten nicht, die Zeiten mit dem Schluss um 22:00 Uhr seien zu früh usw. usf. Letztendlich war auch die Mutter da irgendwie eingeschaltet und mir blieb es nichts anderes, als per Remote auf den Rechner zu gehen. Da fragte ich nach einem triftigen Beispiel der Wächterin, welche Seiten denn gesperrt wären, die sie sehen wollte. Daraufhin tippte sie irgendeine studivz-Seite von ihren Freunden, die von dem Filter als nicht-jugendfrei eingetufft wurde. Soweit so gut, ich lockere die Filtereinstellungen und siehe da: einen dicken Arsch auf dem Foto. Soviel zu den strengen Filterregeln. Denn in diesem Fall war es völlig legitim.

Warum ich dir diese lange Geschichte hier so off-topic-mäßig erzähle? Ich will dir damit sagen: Vergiss es. Deine besten Filter sind Gespräche mit deinen Kindern und ein volles Vertrauen in das, was sie tun. Versuch es bitte mit den Kindern zu sprechen und ihnen zu erklären, welche Gefahren sie erwarten, wenn sie sich an die Regeln nicht halten. Alles andere kannst du vergessen. Denn egal, wie streng du deine Regel aufstellst, es wird sich immer eine Möglichkeit finden, sie umzugehen. Und damit förderst du deine Kinder heraus dich zu bescheißen. Vielleicht ist es sogar besser für deren fachliche Entwicklung, die menschliche Seite wird aber davon mächtig leiden.

MfG
 
... Ich will dir damit sagen: Vergiss es. Deine besten Filter sind Gespräche mit deinen Kindern und ein volles Vertrauen in das, was sie tun. Versuch es bitte mit den Kindern zu sprechen und ihnen zu erklären, welche Gefahren sie erwarten, wenn sie sich an die Regeln nicht halten. Alles andere kannst du vergessen.
kann ich voll ganz unterstreichen.

zu deinen anderen Punkten jedoch noch.
Das WLAN sollte immer "zu" sein, also weitere Teilnehmer nur mit Genehmigung. Kannst du normal über GUI einstellen, ohne Mod.

hier halt mal noch ein Kinder-Schutzprog.
http://www.salfeld.de/index.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.