Fritz!Box 7170 als GSM/UMTS Modem

Brainpool

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe folgendes Problem. Leider liegt noch kein DSL bei mir an und deswegen habe ich als Entschädigung einen UMTS Stick bekommen, mit dem ich kostenlos surfen kann.
Nun habe ich gehört, dass es wohl bei einer Labor Software von AVM möglich war, die Fritz Box als UMTS Modem zu nutzen, jedoch nur die 7270.

Kann ich sowas auch mit meiner 7170 machen (mit einem freetz mod oder so)?
Ich habe schon ewig gegoogled und hier die über langen threads gelesen, jedoch noch keine Anleitung gefunden :-(

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bis dato noch nicht, bzw. mir wäre nicht bekannt, dass das schon mal jemand gemacht/geschafft hat.
 
Ich habe einen HUAWEI UMTS Stick. Also gibts es dafür noch keine Treiber um das Ding mit der FB zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7170 nicht.
Die 7270 unterstützt UMTS Sticks, ob es deinen unterstützt kann ich dir Adhoc jetzt aber nicht sagen.

Grüße
 
Hallo,
such mal im freetz Bereich, da wirst du fündig.

MfG
T-M
 
Dort hab ich schon geguckt, jedoch auch ohne Erfolg :-\ Hast du da einen Speziellen TIpp für mich?
 
Puhh.. Danke.
Also irgendwie habe ich den Wälzer übersehen. Kam lediglich auf andere >6 Seiten Threads.
 
die FritzBox 7270 gibts derzeit am günstigsten bei O2 (für 99 euro zzgl. 10 euro versandkosten und zzgl. 1 Monat O2-DSL).

Dazu muss man allerdngs in einem DSL-versorgten Gebiet wohnen, was ja bei dir nicht der Fall ist.

Also solltest du mal jemand fragen (z.b. die Oma) ob sie nicht einen zweitanschluss (also Oma`s T-Com Anschluss nicht kündigen) für dich abschliessen kann und dann nach einem Monat den O2-anschluss wieder kündigen.

Man kann natürlich auch nach einer leerstehenden wohnung schauen (also derzeit ohne Telefonanschluss) und es darüber laufen lassen, sofern der dortige vermieter dort mitspielt.

so kommt die fritzbox 7270, dann auf rund 135 Euro statt wie sonst meistens angeboten auf 179-189 Euro (also durchaus eine Alternative zu einem Gebauchtkauf bei Ebay).

Bei mir läuft übrigens zuhause das Interent über Fritzbox und UMTS-Stick. An der 7270 hängt ein DECT-Telefon per VoIP (Sipgate mit meiner Alten t-Com-nummer).

Wenn ich dann zuhause (singlewohnung) weggehe, ziehe ich dem UMTS-Stick ab und nehme ihn mit, weil wenn ich nicht zuhause bin, braucht auch niemand dort internet oder dort anzurufen. Die ganze anlage (Fritz box, ladegerät fürs Detzteil vom stationären alten Laptop hängt an einer schaltbaren steckdosenleiste und wird auf einmal abgeschaltet wenn ich gehe, das spart dann nochmal strom.

Unterwegs nutze ich das Interent per UMTS-Stick udn auf den Netbook läuft dann das Sipgate-Softphone (so bin ich dann übers Netbook auch unterwegs festnetzgünstig telefonisch erreichbar).

Ist das netbook mal nicht an, dann kommt meine sipgate-Sparruf-Kombination zum einsatz und die anrufe auf meiner Festnetznummer werden auf dem Handy signalisiert und man ruft (sparruf-typisch) per Festnetzflatrate vom Handy aus die eigene Festnetzrufnummer an und wird so mit dem anrufer verbunden (ohne das es was kostet, weil ich ja auf dem Handy eh`Festnetzflat habe).

Bin ich längere zeit weg. Z.b. mal einige Wochen in Thailand kommt die Fritzbox (incl. DECT-Telefon) mit.. In den UMTS-Stick kommt eine SIM-Karte mit Internetflatrate (in Thailand rund 20 Euro) und schon bin ich auch in thailand auf meiner deutschen Festnetznummer erreichbar. Nur das annehmen von Telefonaten zu meiner deutschen Festnetznummer ausserhalb meiner Thailändischen Wohnung kostet mich dann über Sparruf und JustVoIP 3 Cent pro Minute (aber das kann ich je nachdem ob ich einen wichtigen anruf erwarte ja auch per Interent schnell konfigurieren, wenn es mal nicht benötigt wird oder z.b. am Strand nur stört.

Abgehend von Thailand nach Jermanie funktioniert es nach deutschland per POIVY gratis ins Festnetz (nur einmalige 1 Cent pro Telefonat - bzw. für den rufaufbau und eine maximale anrufdauer von 150 Minuten pro Woche, weil 2 Gratis anrufe aufgebaut werden müssen muss man beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und dann nach einem Monat den O2-anschluss wieder kündigen.
alle Sparmaßnahmen in Ehren, aber sowas bringt der Anbieter doch nur dazu, zu handeln/reagieren wie die Mitbewerber und 24 MVLZ einzuführen.
Seit doch weitsichtig und schießt euch nicht selbst ins Bein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.