Kann meine Fritz!Box 7390 aus dem LAN abschießen

Preisbär

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, folgendes ist mir heute passiert:

nachdem ich nach langer Zeit mal wieder etwas über Torrent laden wollte und dazu mein µTorrent auf die neuste Version upgradete, die da unter anderem als neues Feature mit "uTP Bandwidth Management" warb, musste ich feststellen, dass meine Internetverbindung nach einiger Zeit gestorben ist.
Dachte mir so, mal wieder Providerprobleme, ok, FritzBox kurz vom Strom getrennt damit sie neu synct, danach ging es wieder.
Doch kurze Zeit später, erneut das selbe Problem.
Habe dann mal versucht auf die Admin-Seite der Fritz!Box zu kommen, doch auch diese reagierte nicht mehr, ebensowenig wie ein Ping. Einzig die Switch-Funktionalität schien noch zu gehen, sprich ich konnte weiterhin auf andere Rechner im LAN zugreifen, wenngleich auch diese Verbindungen hin und wieder etwas stockten.
Also gut, ein neuer Versuch erstmal ohne µTorrent, und siehe da... es lief wieder alles.

Also kurz im µTorrent-Frum nachgelesen, ob es zur neusten Version irgendwelche Bugmeldungen gab, und dann auf diese Aussage eines Moderators gestoßen:
"If disabling uTP (Bandwidth Management in Preferences, BitTorrent) solved your problem, then quite likely the router's just bad."
Hm. Das hat mich dann schon stutzig gemacht, da die AVM Kisten meiner Auffassung nach ja immer einen recht guten Ruf hatten, dennoch mal probiert und, was soll ich sagen... es scheint tatsächlich der Auslöser gewesen zu sein.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage: wie um alles in der Welt kann das möglich sein, dass eine simple Client Applikation im LAN die Fritz!Box komplett zum Absturz bringt, obwohl sämtliche Dienste, die Zugriff auf ihre Einstellungen zuließen (UPnP etc.) deaktiviert sind?
Ein Last-Problem kann es fast auch nicht sein, denn es ist ja nicht so, dass es wieder geht, sobald ich µTorrent beende (auch einige Zeit danach nicht), sondern sie stürzt einfach rigoros ab. Nur Neustart hilft (einmal hat sie sich allerdings nach einiger Zeit auch selbst neugestartet, jedoch nicht reproduzierbar).

Firmware ist übrigens auf dem aktuellen Stand, sonst hab ich keinerlei Modifikationen an meiner FritzBox vorgenommen.
Kann mir das jemand erklären? :( Bin nun schon ein wenig entrüstet, dass das so einfach möglich ist.
 
P2P ist Gift für die Fritz!Box - es werden teilweise zu viele Verbindungen gleichzeitig initiiert - und das bricht dem Fritzchen das Genick.

Reduziere mal die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen und achte drauf, kein copyreitgeschütztes Material zu seeden.
 
Nun, ohne das erwähnte uTP hab ich ja keinerlei Probleme, auch mit ähnlich vielen Connections offen. Daher frage ich mich, ob die FritzBox nicht vielleicht eher ein Problem mit dem Protokoll hat o.ä.
 
Deine Beobachtung zeigt doch recht deutlich, daß die Box ein Problem mit dem Protokoll hat. Ich habe mal nachgelesen, das Protokoll basiert auf UDP. AVM implementiert ein eigenes NAT, möglicherweise hat das Probleme mit vielen UDP-Verbindungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.