Zitat von
cuma
@StefanV3: Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass der freie RAM etwas ausmacht. Beende mal alle Freetz-Dienste während dem Test
Hi,
hmmm... Das ist ja ansich nicht der SInn der Sache. Der Samba soll(te) ja auch dann schnell laufen, wenn weniger RAM frei ist. An Freetz-Diensten läuft nur Freetzmount, vsftpd und swap. Wobei meine Tests mit deaktiviertem swap nix anderes gebracht haben. Interessant war auch, daß sich lt. Freetz der freie RAM während der Datenübertragung nicht ändert...
Was vielleicht für Euch noch iteressant wäre ist, daß die beiden Platten, die dran hängen, mit FAT32 formatiert sind. Dies soll auch so bleiben, da die Platte(n) auch mal an Windows Rechnern betrieben werden sollen um Daten zu transportieren.
Ich kann nicht Klagen. Ich erreiche mit dem aktuellen Image einen Datenrate von ca. 4MB (per TotalCommander)
Ich habe folgende empfohlene Einstellungen hier aus dem Forum für meinen SAMBA übernommen:
Zitat:
Samba: Erweitert:
log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
unix charset = UTF-8
Mit den Einstellungen erreiche ich um die 2 MByte/Sek. . Ich habs dann erweitert und bei mir sieht das momentan so aus:
Code:
[global]
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072
read size = 65536
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 32768
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
debug level = 0
Damnit erreiche ich zumindest bei der 100 MB-Testdatei 3-4 MByte/Sek.
Grüße
StefanV3