7270 als Basis 3270 als Repeater FRITZ!WLAN Repeater N/G über WPS

systems_DE

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin echt am verzweifeln.

Diese Frage habe ich vor dem Kauf des FRITZ!WLAN Repeater N/G an AVM gerichtet:
Ich habe eine Fritz Box (7270) als Basisstation laufen und daran
angeschlossen eine 3270 als WLAN Repeater. Meine Frage ist, kann ich
an der 3270 (welche als Repeater läuft) einen FRITZ!WLAN Repeater N/G
über WPS anschließen?

Das war die Antwort:
......
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Anschluss des FRITZ!WLAN Repeaters an eine FRITZ!Box, die als
WDS-Repeater eingerichtet ist, ist möglich.

Freundliche Grüße aus Berlin

Matthias Grote (AVM Support)

Habe mir daraufhin den Repeater zugelegt. Die Verbindung zur 3270 über WPS funktioniert auch, das Teil bekommt auch eine IP Adresse über DHCP von der Basis Station zugewiesen. Wenn ich mich jedoch über den Repeater mit einem Client anmelden möchte, bekommt diese keine IP Adresse zugewiesen. Selbst wenn ich mir statisch eine vergebe funktioniert es nicht.

Kann es sein, dass das doch nicht geht?

Danke und viele Grüsse
 
Du gest also so vor ?

7270 => WLAN(WDS) => 3270 => WLAN(WDS) => Repeater => PC

Das kann nicht gehen da die 3270 dann Basis und Repeater in einem sein müßte.
 
Richte die 7270 als Repeater, die 3270 als Basis ein, dann sollte es gehen.
 
Dann ist doch die 7270 Repeater für die 3270 und Basis für den FRITZ!WLAN Repeater N/G???
Oder verstehe ich jetzt hier was falsch?
 
Ich denke er will eine längere Strecke überbrücken ( DSL bis zum Nachbarn / Grins )
 
WLAN zu kaskadieren ist grundsätzlich mit der FRITZ!Box nciht möglich.
 
@Feuerfritz: Wie soll das gehen ? DSL=> 7270 (Repeater) => WLAN(WDS) => 3270(Basis) => WLAN(WDS) => Repeater => PC

Nachtrag: hast Du gerade selber beantwortet.
 
Hallöchen,

hmmm, ich hab dazu hier etwas interessantes gefunden.
Universal Repeater Mode
WLAN-Repeater, die den Universal Repeater Mode unterstützen, verbinden sich wie ein herkömmlicher WLAN-Netzwerkadapter mit der WLAN-Basisstation (Client Mode). Gleichzeitig sind sie selber wie eine WLAN-Basisstation für andere WLAN-Netzwerkgeräte erreichbar, wobei sie alle Netzwerkanfragen an die eigentliche WLAN-Basisstation (mit Internetzugang) weiterleiten.
Der Universal Repeater Mode muss von der WLAN-Basistation nicht aktiv unterstützt werden.
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G verwendet den Universal Repeater Mode und kann sowohl die WLAN-Reichweite einer FRITZ!Box als auch die einer beliebigen anderen Basisstation erhöhen. Auch beim Einsatz mit einer WLAN-Basisstation eines anderen Herstellers kann dabei die hochsichere WPA(2)-Verschlüsselung verwendet werden.

Beide Verfahren können auch gleichzeitig eingesetzt werden. So können Sie bspw. den WLAN-Zugriff in den oberen Stockwerken Ihres Hauses mit einer als WDS-Repeater eingerichteten FRITZ!Box ermöglichen und für WLAN-Verbindungen im Garten einen FRITZ!WLAN Repeater einsetzen.
Vielleicht geht das ja doch irgendwie... :gruebel: Wenn ich das doch falsch interpretiert habe, dann sorry. ;)
 
Ich verstehe das auch so das es mit WDS in Verbindung mit dem Universal Repeater Mode doch funktionieren könnte. ;-)
 
Hmmm, ich spekuliere einmal, wie ich es versuchen würde, leider hab ich so einen Repeater N/G nicht.:

1. Ich würde die MAC-Adresse vom Repeater in beiden Boxen per Hand eintragen, sodaß die Boxen den Repeater N/G schonmal kennen.

2. Nun würde ich die FB 7270 mit der FB 3270 für die WPS-Methode vorbereiten.

3. Jetzt würde ich die FB'en dahin stellen, wo sie hin sollen und den Repeater N/G halbwegs in die Mitte der beiden platzieren.

4. Nun würde ich den Verbindungsvorgang am Repeater N/G und den FB'en starten (nach der WPS-Methode) und hoffen, daß alles funktioniert...


Wenn gar nix klappt, würde ich mich nochmal an den AVM-Support per E-Mail wenden und um eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung bitten. Ich denke, wenn der Support schreibt, daß es geht, dann sollte es auch gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil verstehe das so das das funktionieren könnte:

3270 (Basis) > WDS > 7270 (Repeater) > WPS > Repeater N/G
 
:oops: Na klar, ich hab mich total vertan! :oops:

Ich nahm an, der WLAN-Weg soll FB 7270 >> Repeater N/G >> FB 3270 sein. Ich hab gerade oben nochmal nachgeschaut, Du hast ja vollkommen Recht. ;)

Ich sollte wohl doch nicht mehr so lange aufbleiben... :lach:
 
Nicht doch Bibie ;-)

Je später der Abend desto unübersichtlicher die Thread.
 
Warten wir doch mal ab, was der TO sich überlegt zu tun.
 
Guten Morgen,

hatte mich schon gefreut von wegen 7270 als Repeater, die 3270 als Basis, gute Idee. Habe es auch gleich versucht.

Wenn ich jedoch die 3270 als Basis einsetzte, muss wohl auch darüber die DSL Verbindung gehen?
Auf jeden Fall war nach der Änderung der 7270 als Repeater, die DLS Konfig weg.

Wenn dem so ist, dann ist das keine Lösung für mich, weil:
UG = DSL Anschluß mit 7270 Basis
EG = Repeater 3270
OG = Sollte eigentlich der Repeater N/G hin

Vielleicht noch eine andere Idee, oder geht es schlichtweg nicht :( ?
 
Nur ein Test:

1.) Bau mal die WLAN-Verbindung zwischen 7270 (SSID: WLAN UG) und 3270 (SSID: WLAN OG) wie gewollt auf.
2.) 7270 WLAN deaktivieren
3.) versuchen nun per Repeater N/G (feste IP manuell vergeben wenn das geht) das Signal der 3270 (WLAN OG) zu verstärken.
4.) Sobald das geht das WLAN der 7270 wieder aktivieren.
5.) PC aktivieren

IP's wie folgt verteilen:

7270: 192.168.123.1
3270: 192.168.123.4
Repeater: 192.168.123.6
PC: 192.168.123.10
 
Mann kann leider keine feste IP auf dem Teil vergeben, habe jedenfalls nix gefunden?!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.