Fritz!Fon 7150 und Fritz!Box 7170 VOIP-Probleme - GELÖST! HowTo inkl.

marcus1981

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Internettelefonie an meinem DSL-Anschluss und meiner Fritz!Fon 7150.

Ich wurde von einem Freenet-DSL Anschluss auf 1&1 DSL umgestellt.

Konfiguration meines Netzwerkes ist wie folgt:

Fritz!Box 7170 als DSL-Router und WLAN-Rputer, IP 192.168.2.1. Dort ist die Internetrufnummer A registriert. Dort funktioniert die Telefonie einwandfrei.

An der Fritz!Box 7170 ist per WLAN, WDS die Fritz!Fon 7150 (als Repeater) angeschlossen. Die Internetverbindung über die Fritz!Fon (IP 192.168.2.101 per DHCP der Fitz!Box vergeben) funktioniert einwandfrei.

In der Fitz!Fon 7150 ist die Internetrufnummer B eingerichtet und laut Statusanzeige auch registriert. Jedoch sind weder ein- noch ausgehende Telefonate möglich. wenn ich die Rufnummer anrufe kommt die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" und wenn ich ein ausgehendes Gespräch führen will, kommt nur ein besetzt und die Meldung "503" im Ereignis-Logfile.

Ich habe bereits beide Fritz!Boxen bzw die Fritz!Box und die Fritz!Fon zurückgesetzt und sogar die Firmware neu aufgespielt und nach der Anleitung konfiguriert. Dennoch bleibt das Problem nach wie vor bestehen.


Also nochmal zusammenfassend:

Fritz!Box 7170, IP 192.168.2.1 stellt Internetverbindung her und ist WDS-Basistation, dort ist eine Rufnummer vergeben, dies funkt.

Fritz!Fon 7150, IP 192.168.2.101 via WDS (Repeater) angebunden, Internet funzt, VOIP funzt nicht. Obwohl Status "Internettelefonie registriert" angezeigt wird gehen weder ein- noch ausgehende Anrufe. Es kommt immer Fehler 503 bei ausgehenden Anrufen. Alternative DNS-Server hab ich auch schon ausprobiert.

Hinweiß: Ich bin beruflich in der IT-/TK-Branche tätig und daher sicherlich kein Noob mehr, aber hier bin ich ratlos, da es früher funktioniert hat, nun seit Wochen aber nicht mehr.


UPDATE: Für alle, die ähnliche Probleme mit 1und1 als ehemaliger freenet-Kunde haben:

Der STUN-Server für VOIP ist nicht mehr "freenet.de" sondern "stun.1und1.de" !
Alternativ kann der stun-eintrag auch leer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcus1981,

hast Du bei der Rufnummer B bei der Einrichtung einen STUN-Server angegeben? Ansonsten ist das Verhalten, was Du beschreibst völlig normal, da das Fritz!Fon ja keine externe WAN-IP hat und somit dem 1&1-SIP-Server die private IP mitteilt.

Ich würde an Deiner Stelle sowohl Rufnummer A und B in der 7170 registrieren und das Fritz!Fon an der 7170 anmelden per SIP.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

nein das habe ich nicht gemacht (STUN), weil es beim Profil "Freenet" nicht möglich ist.

Und ich möchte nochmal erwähnen, das es zuvor funktioniert hat, also noch zu Freenet-Zeiten und auch noch bis vor ein paar Wochen. Eigentlich sollte die 7170 doch NAT machen und die IP's austauschen?

Ich vermute, dass es damals funktioniert hat, als ich die Rufnummer B auch auf der 7170 eingetragen hatte, kann das sein?

Gruß

Marcus
 
Hallo Marcus,

nein das habe ich nicht gemacht (STUN), weil es beim Profil "Freenet" nicht möglich ist.
Das kann sein. Ich nutze die Fritz!Box nicht so intensiv. Dann da statt Freenet Anderer Anbieter auswählen.

Und ich möchte nochmal erwähnen, das es zuvor funktioniert hat, also noch zu Freenet-Zeiten und auch noch bis vor ein paar Wochen.
Also bis vor ein paar Wochen möchte ich bezweifeln, das andere kann gut und gerne so gewesen sein, denn Freenet hat das ähnlich wie sipgate nicht gestört, wenn da eine private IP angegeben wurde und hat diese einfach durch die IP ersetzt, von der das SIP-Paket empfangen wurde.

Eigentlich sollte die 7170 doch NAT machen und die IP's austauschen?
Ja, aber das hat damit nichts zu tun. Das Fritz!Fon verschickt in einem SIP-Paket die eigene IP und das ist eben eine private. Und 1&1 akzeptiert das einfach nicht.

Ich vermute, dass es damals funktioniert hat, als ich die Rufnummer B auch auf der 7170 eingetragen hatte, kann das sein?
Keine Ahnung. Das musst Du wissen. Also entweder STUN oder in der Fritz!Box mit der WAN-IP registrieren und das Fritz!Fon einfach als SIP-Client an der Fritz!Box anmelden.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es also sein, dass freenet die interne IP gegen die externe ersetzt hat? und 1&1 dies nun nicht mehr tut?

btw hat das freenetprofil doch einen stun-server in den einstellungen, nämlich freenet.de. das ist ersichtlich, wenn ich auf "anderer anbieter" umstelle. dann steht der registrar und der stun-server voreingetragen als freenet.de da.

hat 1und1 die adressen vielleicht geändert? in der 7170 kann ich bei andere einstellungen garkeinen STUN-Server eingeben, nur einen proxy.

wie melde ich die 7150 per sip an? welche logindaten sind dann zu verwenden? mit den provider-daten funktioniert es ja nicht.

Beitrag 2:
hat 1und1 die adressen vielleicht geändert? in der 7170 kann ich bei andere einstellungen garkeinen STUN-Server eingeben, nur einen proxy.

jetzt zitiere ich mich mal selbst.

JA, 1und1 hat die stun-server-adreesse geändert :eek: :mad:. nach eintragen von stun.1und1.de als Stun-server funktionieren nun zumindest ausgehende anrufe wieder. eingehend hab ich noch nicht getestet.

wieder mal ein zeichen dafür, das mit der umstellung von freenet zu 1und1 einiges schwieriges geworden ist *kopfschüttel*

Beitrag 3:
An dieser Stelle mal ein kleines LOB an den 1und1-Support!

So eben klingelte mein Handy und wer war am Apparat? Eine Dame vom 1und1-Support bezüglich meiner Anfrage zum o.g. Problem.


Ihr erster Ansatz war zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, ich solle das Passwort mal neu vergeben.

Dann leitete ich sie aber auf die Konfigurationseinstellungen, Adressen und sprach eben den Stun-Server an. Da meinte sie, freenet.de sei richtig bzw. normal bräuchte man den nicht.

Also mal den STUN-Server leer gelassen und siehe da: Es funktioniert! Dann sagte ich ihr, dass ich dies selber schon mal ausprobiert hatte bzw den Stun-Server stun.1und1.de eingetragen hatte und es damit auch funktioniert. Die Dame war sichtlich verwundert, bedankte sich aber für den Hinweiß, dass sich da wohl die Adresse geändert hat. Sie versprach dieses "Novum" an die Kollegen weiterzugeben.

Die Moral der Geschichte: Der 1und1 Support ist doch bemüht, Anfragen zeitnah und sogar sonntags persönlich zu lösen. Zwar fehlt teilweise noch ein bischen die Kompetenz, aber dafür sind ja manche Kunden - wie ich :p - da, die dann das Hintergrundwissen mitbringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab nun das Gefühl gewonnen, dass ich als Kunde bei 1und1 ernst genommen werde und man versucht ist mir zu helfen. Und ich hab dem Support geholfen eine FAQ zu lösen. Also sind alle (wieder) zufrieden.

In diesem Sinne, allen 1und1 Kunden und damit auch die ehemaligen freenet-Kunden einen schönen Sonntag und lasst euch gesagt sein:

Der STUN-Server für VOIP über 1und1 als Freenet-Kunde heißt stun.1und1.de nicht mehr freenet.de (alternativ kann das Feld auch ganz leer bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell muss noch an der Slave-Box unter Telefonie / Internettelefonie / erweiterte Einstellungen, folgender Punkt aktiviert werden: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ( alle 5 Minuten )
 
Eventuell muss noch an der Slave-Box unter Telefonie / Internettelefonie / erweiterte Einstellungen, folgender Punkt aktiviert werden: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ( alle 5 Minuten )


Dies ist auch eine wichtige Einstellung, da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich bevorzuge aber die Einstellung "1 Min." ;) Ich will ja immer erreichbar sein, nicht nur alle 5 Minuten :p
 
Hallo Marcus,

kann es also sein, dass freenet die interne IP gegen die externe ersetzt hat? und 1&1 dies nun nicht mehr tut?
Korrekt.

btw hat das freenetprofil doch einen stun-server in den einstellungen, nämlich freenet.de. das ist ersichtlich, wenn ich auf "anderer anbieter" umstelle. dann steht der registrar und der stun-server voreingetragen als freenet.de da.
Der STUN-Server auf freenet.de wurde wohl abgeschaltet, wie dem Thread hier entnommen werden kann.

hat 1und1 die adressen vielleicht geändert? in der 7170 kann ich bei andere einstellungen garkeinen STUN-Server eingeben, nur einen proxy.
Wie gesagt, ich nutze die Fritz!Box nicht sehr viel. Aber diese Aussage finde ich sehr komisch. Hast Du eine halbwegs aktuelle Firmware auf der 7170? Auf einer 7270 hier geht es.

wie melde ich die 7150 per sip an? welche logindaten sind dann zu verwenden? mit den provider-daten funktioniert es ja nicht.
Die, die in der 7170 vergeben werden. Ich glaube irgendwas mit *600 oder so als Benutzername. Steht aber alles eindeutig da beim Einrichten an der 7170.

JA, 1und1 hat die stun-server-adreesse geändert :eek: :mad:. nach eintragen von stun.1und1.de als Stun-server funktionieren nun zumindest ausgehende anrufe wieder. eingehend hab ich noch nicht getestet.
Wie gesagt, der STUN-Server auf freenet wurde abgeschaltet.

wieder mal ein zeichen dafür, das mit der umstellung von freenet zu 1und1 einiges schwieriges geworden ist *kopfschüttel*
Das ist jetzt bereits das vierte schwerwiegende Problem für die ehemaligen freenet-Kunden. Da hat sich 1&1 wirklich ganz schön was geleistet mit der Übernahme der freenet-Kunden. Wirklich traurig, da kann ich Dir nur zustimmen.

Dann leitete ich sie aber auf die Konfigurationseinstellungen, Adressen und sprach eben den Stun-Server an. Da meinte sie, freenet.de sei richtig bzw. normal bräuchte man den nicht.
freenet.de war bisher auch richtig. Und normal brauch man den auch tatsächlich nicht, immer nur, wenn SIP-Geräte (wie bei Dir das Fritz!Fon) im LAN stehen und sich von da aus (!) an dem SIP-Server im WAN anmelden wollen. Eigentlich hat sie also Recht, was sie wohl noch nicht wusste ist, dass der STUN-Server auf freenet.de abgeschaltet wurde.

Also mal den STUN-Server leer gelassen und siehe da: Es funktioniert! Dann sagte ich ihr, dass ich dies selber schon mal ausprobiert hatte bzw den Stun-Server stun.1und1.de eingetragen hatte und es damit auch funktioniert. Die Dame war sichtlich verwundert, bedankte sich aber für den Hinweiß, dass sich da wohl die Adresse geändert hat. Sie versprach dieses "Novum" an die Kollegen weiterzugeben.
Na ja, ich glaube nicht, dass das wirklich durchsickert.

Die Moral der Geschichte: Der 1und1 Support ist doch bemüht, Anfragen zeitnah und sogar sonntags persönlich zu lösen. Zwar fehlt teilweise noch ein bischen die Kompetenz, aber dafür sind ja manche Kunden - wie ich :p - da, die dann das Hintergrundwissen mitbringen.
Das Bemühen will ich denen ja nicht absprechen, aber das alleine reicht leider oft nicht.

Dies ist auch eine wichtige Einstellung, da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich bevorzuge aber die Einstellung "1 Min." ;) Ich will ja immer erreichbar sein, nicht nur alle 5 Minuten :p
Die 7170, für die diese Einstellung von Bedeutung ist, hat aber schätzungsweise mindestens ein Aging-Timeout von 300 Sekunden in der NAT-Tabelle, von daher bringt es nur unnötigen Traffic, das alle 1 Minute zu machen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.