[Gelöst] E51 und GMX VoIP => Anmeldung / Registrierung nicht möglich

Crissi71

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Habe gestern festgestellt, das sich mein E51 nicht mehr per Wlan mit meiner GMX VoIP Nummer verbinden will.
Kommt immer die Meldung: Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich.

Sipgate und Easybell funktionieren mit dem E51 an meinem Wlan.

Habe darauf hin das GMX VoIP Profil gelöscht und nach dieser Anleitung neu konfiguriert:
http://www.ippf.eu/showpost.php?p=799693&postcount=1

Klappt nix. Auch meine anderen GMX VoIP Nummer lassen sich nicht anmelden.
Testweise die GMX VoIP Accounts in der FritzBox deaktiviert (Mehrfachregistrierung), brachte aber auch keine Besserung.

Kann hier mal jemand mit einer GMX VoIP Nummer und einem Nokia Handy testen ob noch alles geht?
Konfiguration mit der geposteten dann vergleichen?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Crissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Endung beim Öffentlichern Benutzernamen und unter Proxyserver sowie Anmeldeserver mit sip.gmx.net und sip-gmx.net experimentiert. Konnte aber keine Anmeldung schafffen.
Scheint aber wohl damit zusammen zu hängen. Man muß wohl nur wissen was jetzt wo eingetragen werden soll:confused:

Nachtrag:
Hab grad mal eine GMX VoIP Nummer in der FritzBox "frei Hand", also ohne Vorgabe "GMX" unter der Internettelefonie eingerichtet.
Als Registrar hab ich sip-gmx.net eingegeben, sonst weiter nix.Hat einwandfrei funktioniert.

Warum nur nicht im E51?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab mal in Fring die Daten von GMX eingegeben, also Benutzernamen, Passwort und Proxyadresse = sip-gmx.net. Anmeldung hat geklappt und Testanruf auch.

Dann scheint doch irgendwas mit dem Nokia Sip Client nicht zu stimmen.
Keiner da der auch GMX VoIP erfolgreich auf einem Nokia am laufen hat zwecks Datenvergleich?

Gruß
Crissi
 
Sorry, habe zwar E51 aber nur mit O2 als Sip-Anbieter und Mehrfachregistrierung an Fritzbox.
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen ?!?
 
@ derkleineups

Vielen Dank für die Hilfe, aber brauchte schon jemand mit GMX, um die Konfiguration gegenzuchecken.
Hab selber noch Sipgate und Easybell auf dem E51, die funktionieren ja einwandfrei, nur eben GMX auf einmal nicht mehr:(

Gruß
Crissi
 
Ich kann das Problem mit Nokia und GMX bestätigen!
Am Nokia selbst liegts nicht da das Problem von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist ohne dass ich am Nokia was geändert habe. Die Registrierung der Nummer in der FritzBox funktioniert weiterhin problemlos. Mir kommt es so vor als würde GMX die Registrierung von Nokia Clients blocken.
Ich hab auch schon eine Anfrage an den GMX Support gestellt bis heute kam aber noch nichts brauchbares zurück...

Gruß,
Lefe
 
Hallo Lefe!

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Falls Du was neues von GMX hörst poste es doch bitte.

Warum muß Nokia den Sip Client auch so kompliziert machen :bahnhof:

Bei Fring müssen nur Benutzername, Passwort und Proxy eingegeben werden und schon gehts los. Das nenn ich Bedienerfreundlich. :)
Leider hat man ja nur einen Sip Account dann, aber als Alternative gehts erstmal, solange Sipgate und Easybell mit dem Nokia Client funktionieren.

Gruß
Crissi
 
@ Lefe

Gibt es zu dem Thema schon was neues bezüglich Deiner Anfrage bei GMX?

Gruß
Crissi
 
Leider nix mehr gehört von GMX hab zwar nochmal nachgefragt aber scheinbar hab ich den Support beim ersten Telefonat derart verwirrt, dass jetzt keiner mehr mit mir reden/schreiben will...
Hast du schon dem Support geschrieben?

Gruß,
Lefe
 
Habe dem Support soeben geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt, aber viel Hoffnung habe ich da nicht :(

Gruß
Crissi
 
Kann hier mal jemand mit einer GMX VoIP Nummer und einem Nokia Handy testen ob noch alles geht?
Warum [post=1387407]traced[/post] Ihr das nicht? Wobei ich [post=1431156]abrate[/post], United Internet mit einem Nokia zu verwenden. Habt Ihr das [thread=193063]entprechende Modell[/thread] von AVM, warum nicht direkt an der FRITZ!Box anmelden?
 
Warum [post=1387407]traced[/post] Ihr das nicht?
Dazu war ich bis jetzt ehrlich gesagt zu faul ;)
Habs aber jetzt mal schnell gemacht und siehe da Problem gefunden :)
Der Nokia Client schickt beim REGISTER die private IP mit, folglich kommt ein "403 Keine RFC1918-IPs erlaubt" zurück.

Warum das auf einmal so ist keine Ahnung. Ich hatte bis jetzt noch nie den GMX STUN Server eingetragen und es hat die letzten Jahre immer funktioniert...

Lösung: GMX STUN Server eintragen und es funktioniert wieder!


Wobei ich [post=1431156]abrate[/post], United Internet mit einem Nokia zu verwenden.
Ich nutze GMX nun schon einige Jahre zusammen mit einem Nokia und bin zufrieden damit! Man darf die Nr. nur nicht permanent angemeldet lassen sondern muss sie vor dem telefonieren aktivieren aber das wars...

Habt Ihr das [thread=193063]entprechende Modell[/thread] von AVM, warum nicht direkt an der FRITZ!Box anmelden?
Ganz einfach, ich nutze nur ein Telefon (Nokia) also registriere ich dieses direkt beim Provider alles andere macht die VoIP Verbindung nicht besser...


Gruß,
Lefe
 
Nabend!

Support hatte mir keine Stunde später geantwortet, aber wie erwartet keine Hilfe:mad::mad:
Ja, der Kundenservice ist schon klasse :blonk:;)

@ Lefe:
Wo muß der Stun Server eingegeben werden? Nehme mal an dafür muß ich die Softwareerweiterung für den Nokia VoIP-Client erst installieren....
Erweiterung installiert, Stun eingegeben, funktioniert! :dance:

@ sonyKatze:
Danke für den entscheidenden Hinweis (trace) sodas Lefe das Problem lösen konnte.

Gruß
Crissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das auf einmal so ist keine Ahnung. Ich hatte bis jetzt noch nie den GMX STUN Server eingetragen und es hat die letzten Jahre immer funktioniert.
Ein Nokia versucht den STUN-Server selbst herauszufinden ([post=1529787]DNS SRV[/post]). United Internet hat die DNS-Einträge auch für STUN geändert. Diese STUN-Server-Selbstfindung kann nur dann funktionieren – jedenfalls aktuell heute –, wenn Ihr überall sip-gmx.net eintragt. Folglich kein *.de und/oder kein sip.gmx.* mehr verwenden. Das gilt auch für den öffentlichen Benutzernamen.

Crissi71, warum sip-gmx.net bei Dir nicht half, verstehe ich jetzt nicht. Hatte das Tippfehlerteufelchen zugeschlagen?
Ich nutze GMX nun schon einige Jahre zusammen mit einem Nokia und bin zufrieden damit! Man darf die Nr. nur nicht permanent angemeldet lassen sondern muss sie vor dem telefonieren aktivieren […]
Genau das ist der Punkt: Du bist mit der aktuellen Konfiguration von United Internet nicht dauerhaft erreichbar. Mal geht es, nach Stunden geht es wieder nicht, wenige Minuten später geht es wieder. Ist Dir das egal, darfst Du gerne direkt verbinden. :)
 
[...] wenn Ihr überall sip-gmx.net eintragt. [...]

War bei mir schon immer der Fall, daran kanns nicht liegen.

Du bist mit der aktuellen Konfiguration von United Internet nicht dauerhaft erreichbar. [...]

Diese Problematik ist mir bekannt. Deshalb nutze ich bei GMX nur meine freigeschaltete Sipgate-Nr. zum telefonieren, dass ich auch erreichbar bin regelt Sipgate ;)

Gruß,
Lefe
 
Crissi71, warum sip-gmx.net bei Dir nicht half, verstehe ich jetzt nicht. Hatte das Tippfehlerteufelchen zugeschlagen?

Da war kein Tippfehler, stand (als es noch funktionierte) immer sip-gmx.net.


Und was die "nicht dauerhafte Erreichbarkeit" angeht ist mir das nicht sooooo wichtig. Nur das raustelefonieren sollte halt gehen.

Hatte heute Mittag das Handy mit der Nummer ca.70 min registriert. Anrufe und angerufen werden funktionierte auch nach dieser Zeit noch.
Werd das aber nun des öfteren mal antesten ob sich die Nummer automatisch wieder abmeldet.


Eben nochmal ohne Stun versucht, keine registrierung möglich :( Muß also nun wahrscheinlich immer zwingend mit angegeben werden.


Gruß
Crissi
 
Da ich selbst kein GMX habe, kann ich nur raten. Hat die Einwahl vorher ohne einen manuellen STUN-Eintrag geklappt, nun klappt die Einwahl nicht mehr, dann liegt das an DNS-SRV. In Wireshark einfach mal nach dns filtern und schauen warum
Code:
$ dig _stun._udp.sip-gmx.net SRV +short
0 0 3478 stun.sip-gmx.net.
bei Euch nicht tut.
Werd das aber nun des öfteren mal antesten ob sich die Nummer automatisch wieder abmeldet.
Ich wollte das mit der Erreichbarkeit auch nur erwähnen, nicht das jemand auf die Idee kommt, das ginge. Alleine Deine Anrufer merken, dass Du nicht mehr erreichbar bist. Die Ursache (und viel mehr) findest Du im erwähnten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Mitschnitt nochmal angesehen.
Wenn kein stun-Server eingetragen ist wird versucht diesen zu ermitteln als Antwort kommt "stun.sip-gmx.net" zurück. Dieser funktioniert aber scheinbar nicht, jedenfalls reagiert dieser nicht auf den "Binding Request" . Auch wenn ich den "stun.sip-gmx.net" fest eintrage funktionert das Anmelden nicht!
Die Anmeldung funktioniert bei mir nur mit "stun.gmx.net".

Gruß,
Lefe
 
Dann haben wir nicht nur die Lösung, sondern auch
Code:
> [post=1529787]dig[/post] stun.sip-gmx.net +short
212.227.15.200
Code:
> [post=1529787]dig[/post] stun.gmx.net +short
212.227.19.186
212.227.19.185
Code:
> [post=1529787]dig[/post] stun.1und1.de +short
212.227.19.185
212.227.19.186
die Ursache gefunden. Der DNS-Eintrag für stun.sip-gmx.net zeigt nicht mehr auf die aktuelle IP-Adresse(n). Ändert Ihr allerdings den öffentlichen Benutzernamen auf @gmx.net (ohne SIP) müsste die Einwahl klappen. Oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.