O2 Surfstick (HUAWEI E1550) an FRITZ!Box Fon WLAN 7270 funktioniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testbunny

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin zu oben genannten Thema im Internet selber leider nicht direkt fündig geworden und dachte mir deshalb, ich poste jetzt mal mein Ergebnis in konzentrierter Form in dieses Forum, um anderen vielleicht lästiges suchen und probieren zu ersparen.


Folgende Konfiguration betreibe ich zusammen:

- AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (FW 54.04.80)
- Huawei E1550 (FW 11.608.14.11.00) mit FONIC Tagesflatrate


Den UMTS Surfstick habe ich im Rahmen der O2-Aktion für Alice-Bestandskunden bezogen.
Die O2-Prepaid Karte habe ich nur für den 5-Tage-Voucher zum Probieren hergenommen und danach gegen eine Fonic-SIM mit Tagesflatrate ausgetauscht.

Im gleichen Zuge habe ich das O2-Dashboard gegen ein alternatives Dashboard von "Mobile Partner" ausgewechselt. Das ging bei mir völlig problemlos. Das entsprechende Software-Paket habe ich hier bezogen:

http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/E1550/

Das Dashboard hat nach der Installation die Fonic-SIM automatisch erkannt und ebenfalls die korrekten Verbindungsdaten hinterlegt; auch wenn das Profil erstmal "Internet(Standard)" lautet - was vielleicht verwirrend ist - und es auch keine sonstige Auswahlliste in der Profil-Auswahl gibt.

Wer es jetzt vielleicht noch rudimentärer mag, wird eventuell mit auch mit "MWconn" glücklich werden?!

http://mwconn.net/download.html

Um den Surfstick für den Betrieb an der Fritz!box willig bzw. noch williger zu machen, musste ich allerdings erst noch das virtuelle Laufwerk des Surfsticks deaktivieren. Dazu benötigt man folgende(n) at-Befehl(e)

at^u2diag=0 (deaktivieren)
at^u2diag=1 (aktivieren)

die ich via Kommandzeile (MWconn) eingegeben habe; zu finden in der "Config.exe" im Reiter "Geräte" ganz unten.
Das ganze funktioniert prinzipiell auch ohne MWconn über das Microsoft HyperTerminal oder ein alternatives Telnet-Programm.

Den SurfStick betreibe ich an der Fritz!Box direkt am USB-Port. Ein zusätzlicher USB-Hub war bei mir nicht erforderlich; scheinbar wird hier die 500mA-Spezifikation eingehalten.

Die Fritz!Box erkennt den SurfStick unter "Ereignisse" als "USB-Gerät 00x, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt".
Wichtiger allerdings - unter "Erweiterte Einstellungen/Internet" sollte jetzt der zusätzliche Menüpunkt "Mobilfunk" aufgeführt sein. Die Einstellungen sind soweit selbsterklärend.

Fonic-Nutzer müssen hier jetzt nur noch den Mobilfunk-Betreiber unter "Andere Betreiber" selber definieren:

Zugangspunkt: pinternet.interkom.de
Einwahlnummer: *99#

"Benutzername" und "Kennwort" werden nicht weiter benötigt bzw. werden automatisch ergänzt.

Ergebnis.....funktioniert (bei mir) ;-)
Zeitaufwand...max. 10min.

Schönen Feiertag und viel Spaß.
 
Es gibt einen sehr ausführlichen Thread zu div. UMTS-Sticks an der Fritz in genau diesem Forenteil...
(Liste UMTS/GSM-Modems an 7270)
Wir brauchen kein Duplikat, also ist hier nun das Ende erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.