Freetz installiert / Offene Fragen / SNMP / Cron / WOL

Samsung_Freak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend,
ich habe soeben erfolgreich Freetz installiert. Jetzt habe ich auch schon gleich ein paar Fragen dazu.

1. Ich habe mir SNMP mit installiert und gestartet aber wie genau stelle ich das jetzt ein das mein Überwachungsprogramm "TheDude" die Daten auslesen kann? Auf den Screenshots seht ihr die Konfiguration für SNMP auf einem meiner Windows Server 2003.

2.Cron
Ich möchte via Cron Cronjobs anlegen die jeden morgen meine beiden Server starten. Sind da bestimmte Befehle für notwendig oder kann man sich irgendwo eine "Legende" für die Erstellungen von Cronjobs ansehen (Speziell für WOL).

3. Ist WOL von Freetz notwendig um meine Server via Cronjob zu starten oder kann ich dafür weiterhin Etherwake benutzen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    193.2 KB · Aufrufe: 35
  • 2.JPG
    2.JPG
    192.6 KB · Aufrufe: 18
  • 3.JPG
    3.JPG
    190 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

zu 1: Du hast sowohl auf der Box als auch in Windows einen SNMP Agent eingerichtet (die Datensammler). Für das Aufrufen, Auswerten und Ansehen der Daten benötigst du aber einen SNMP Manager. Den kannst du auf einem PC installieren.

zu 2: Ja, man braucht bestimmte Befehle, um einen Server zu starten, nicht irgendwelche. Wie man Cronjobs erzeugt ist sehr ausführlich dokumentiert, nicht nur in der Freetz Welt. Zum Zeitgeteuerten Aufwecken von Rechnern hatten wir auch schon Fragen hier im Forum, da gibt es konkrete Beispiele.

zu 3: Etherwake ist ein WOL-Programm.
 
Hallo frank_m24,

zu 1: Das ist mir klar habe ja auch einen SNMP Manager (TheDude). Die Screenshot sollten nur zeigen was ich auf meinen Windows Maschinen eingestellt habe damit ich von da die Daten abrufen kann. Deshalb ist die Frage wie stelle ich das bei Freetz ein?

zu 2: Ich werde mir dann ein paar Cronjobs zusammen bauen. Ich mache das dann mit dem auf der FritzBox enthaltenden etherwake.

zu 3: Hat sich somit erledigt.
 
Hallo,
eine Verständnissfrage. Net-SNMP ist ein Client auf der FritzBox sprich ich kann dann Daten von der FritzBox abfragen korrekt? Und nicht das die FritzBox von anderen Geräten abholt das ist korrekt? ICh habe nämlich TheDuhe im Einsatz zur Netzwerküberwachung und ich will quasi nur die Daten von der FritzBox auslesen....das ermöglicht Net-SNMP richtig?
 
Hallo,

du wirfst die Begriffe Server, Clients, Agent und Manager durcheinander. NET-SNMP ist ein SNMP Agent, aber kein Client, sondern ein Server (rein technisch).
 
Hallo frank_m24,
danke für deine Antwort. Gut ich drehe das bisschen durcheinander.

Also NET-SNMP ist ein Agent, der mir ermöglicht die Werte einer FritzBox von einem SNMP Server abrufen zu lassen in meinem Fall TheDude. So korrekt?
 
Hallo,

nein. Net-SNMP ist ein Server, und ein SNMP-Agent. TheDude kenne ich nicht. Aber du brauchst definitiv einen SNMP Manager, der ein Client ist.
 
Hallo,
das ganze verwirrt mich ein Wenig. Wo genau besteht denn der Unterschied zwischen dem Server und dem Agent? TheDude http://www.mikrotik.com/thedude.php ist ein kostenloses Netzwerküberwachungsprogramm das Geräte überprüft ob sie online sind und prüft ob die Dienste verfügbar sind. Es ließt auch aus wieviel Plattenplatz etc noch verfügbar ist. Gibt es den in Freetz ein "Paket" das mir das auch ermöglicht?
 
Hallo,

Wo genau besteht denn der Unterschied zwischen dem Server und dem Agent?
Beides hat nichts miteinander zu tun. Ein Server öffnet einen Port und bietet einen Dienst an. Ein SNMP Agent sammelt spezifische Daten des Gerätes, auf dem er läuft.
Zufällig öffnet der Agent meistens einen Server-Port, auf dem er die gesammelten Daten zum Abruf anbietet.

TheDude http://www.mikrotik.com/thedude.php ist ein kostenloses Netzwerküberwachungsprogramm das Geräte überprüft ob sie online sind und prüft ob die Dienste verfügbar sind.
Das Tool unterstützt SNMP, aber welche MIBs etc. steht dort nicht. Basis-Informationen, z.B. aus RFC1213, werden wahrscheinlich abzurufen sein. Ob mehr geht, ist fraglich, erfordert aber auf jeden Fall Handarbeit.

Es ließt auch aus wieviel Plattenplatz etc noch verfügbar ist. Gibt es den in Freetz ein "Paket" das mir das auch ermöglicht?
Ich wage zu bezweifeln, dass solche Informationen in der Fritzbox via SNMP bereitgestellt werden können.
 
Hallo frank_24,
danke für die ausführliche Antwort! Dann weiß ich jetzt bescheid! Schönen Abend noch!
 
freetz + net-snmp +cacti

hallo,

ich arbeite gerade genau am selben thema - net-snmp zum überwachen meiner fritzboxen (2*7170, 2*w701v_7170, 1*7140, 1*7141, jeweils mit freetz 1.13) und graphe die daten mit cacti. hab gerade ein paar stunden damit verbracht mit nem mib browser (tkmib) den geliefertenn datenbaum vom freetz net-snmp paket zu analysieren um in cacti sensoren und graphs einzubauen.

in der grundeinstellung liefert freetz 1.1.3 net-snmp schon massig daten (weit mehr als einem recht ist wenn man genauer hinsieht). der status aller angeschlossenen laufwerke (grösse und belegung) gehört sehr wohl dazu, aber auch welche ip grad ne verbindung hat usw. das paket funktioniert "out of the box" direkt mit snmp v1 und cacti (oder irgend einem anderen client) mit fast allen mib sensoren die cacti beiliegen.

meinen dsl router hab ich noch nicht umgestellt daher weiss ich nicht wie es mit dsl statistik aussieht aber net-snmp ist modular erweiterbar und ich werds auf jedenfall hinkriegen... bisher habe ich die daten über upnp und ssh sensoren ausgelesen. snmp erscheint mir da eleganter und erweiterbarer.

bisher graphe ich via snmp:
- disk usage aller laufwerke (incl. swap und memory)
- traffic aller interfaces (inbound, outbound)
- tcp connection stats (active, passive, fails, reset, established)
- cpu usage (system, user, nice)
- load average (1, 5, 15 min)
- memory usage (free, buffers, cache)

bin erst ein paar stunden dran, da kommt noch mehr...

das resultat (cacti module, snmp erweiterungs config und howto) werd ich hier im forum veröffentlichen genauso wie ne aktuellere signatur (diese ist veraltet)
 
Hallo hippie2000,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Kann ich Net-SNMP mit auf die Box raufhauen und dann Daten auslesen lassen. Ist das so korrekt?
 
@André_Neustadt

Ja dann kannst du Daten auslesen lassen .

mfg
kommu
 
HAllo,
gut das heißt ich kann Standardmäßig folgende Sachen via NET-SNMP auslesen.

- disk usage aller laufwerke (incl. swap und memory)
- traffic aller interfaces (inbound, outbound)
- tcp connection stats (active, passive, fails, reset, established)
- cpu usage (system, user, nice)
- load average (1, 5, 15 min)
- memory usage (free, buffers, cache)


Werde es mal ausprobieren:) Und falls es nicht klappt mich nochmal melden :p
 
Hallo hippie2000,
kannst du mir sagen was ich genau eintragen muss im Freetz bzw. im Net-SNMP damit ich diese Daten auslesen lassen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.