[fast gelöst] Asterisk auf Fritz!Box 7390 (mit freetz)

dileso

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat hier schonmal jemand den asterisk auf der FB 7390 installiert?

das ramdisk modul für die 7270 (http://spblinux.de/fbox/7270/rd.ko) läßt sich leider nicht installieren.
Code:
# insmod rd.ko 
insmod: cannot insert 'rd.ko': Success (8)

besten Dank
 
Die 7390 hat auch ne andere Architektur. Da bleibt Dir nur übrig, Freetz mit dem Asteriskpatch zu kombinieren (ist im Freetz Trac)
 
danke, werde ich mir mal anschauen.
 
Giibt es dazu schon irgendwelche Neuigkeiten?
 
Konnte schon jemand testen, ob Asterisk auf der 7390 läuft?

Gruß
mastertester
 
Ein paar Downloads später hier nochmals die Frage:

läuft Asterisk auf der FritzBox 7390? Oder muss noch etwas angepasst werden?

Gruß
mastertester
 
Mal schauen. Hab's mir erstmal 'runtergeladen.
Am WE muß ich erst mal die 7390 erfolgreich mit einem reduzierten Image flashen, im Moment habe ich einfach das Problem, daß die Box auf Freetz mit Stillstand reagiert... :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Downloads später hier nochmals die Frage:

läuft Asterisk auf der FritzBox 7390? Oder muss noch etwas angepasst werden?

Gruß
mastertester

Hallo mastertester,

vielen Dank für dein Engagement in dieser Richtung.
Da du bisher ja nicht mit Feedback gesegnet worden bist möchte ich den Post aufgreifen und dir meines mitteilen.

Ich habe dein Paket in diesem Pfad abgelegt:
/var/media/ftp/FRITZ/

Das Ausführen von asterisk mit
/var/media/ftp/FRITZ/asterisk/sbin# ./asterisk

führt zu dieser Meldung:
./asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'

Mir persönlich sagt das leider nix, da ich mich nicht wirklich mit Linux/Unix-Systemarchitektur auskenne, aber vielleicht hilft es ja dir weiter?

Viele Grüße,
Dougi

Update:
Mit dem Asterisk-Patch im Freetz-Trunk habe ich Asterisk auf der 7390 zum laufen gebracht. Soundmodule über External ausgelagert und Configs dynamisch verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat von dirket darüber entfernt.]

Kann man die kleine Anleitung dazu schreiben?
Danke voraus.
 
An so einer Anleitung wäre ich auch brennend interessiert :)
 
Hallo miteinander,

weiß jemand was Neues? Hab wie gegoogelt aber ASTERISK auf 7390 scheint nicht viele zu interessieren / funktioniert nicht ???

Greets SunTi
 
Ich habe Asterisk auf der 7390 (unter Freetz) am Laufen.

Meine Vorgehensweise ganz verkürzt:

1.) Toolchain anhand dieses Artikel gebaut: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217453&page=1
(freetz labor trunk 6982M)

2.) Asterisk kompiliert, angelehnt an dieses Script: http://thilo.ginkel.com/archive/freetz/asterisk-1.6.0.19+chan_capi-1.1.4-freetz.tar.bz2
(asterisk-1.4.41 und asterisk-1.6.2.18 probiert)

./compile und make menuselect laufen glatt durch. Beim anschließenden make kommt:

Code:
translate.o: In function `powerof':
/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: undefined reference to `__ffssi2'
/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: undefined reference to `__ffssi2'
/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: undefined reference to `__ffssi2'
/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: undefined reference to `__ffssi2'
/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: undefined reference to `__ffssi2'
translate.o:/usr/src/freetz/asterisk-1.6.2.18/main/translate.c:75: more undefined references to `__ffssi2' follow
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [asterisk] Fehler 1   
make: *** [main] Fehler 2
Die Datei main/translate.c sieht an der fraglichen Stelle so aus:

Code:
/*! \brief returns the index of the lowest bit set */
static force_inline int powerof(unsigned int d) {
      int x = ffs(d);

      if (x)
                              return x - 1;

      ast_log(LOG_WARNING, "No bits set? %d\n", d);

              return -1;
}
ich habe das dann, mangels Kenntnis über die Bedeutung von 'ffs' so auskommentiert:
Code:
/*! \brief returns the index of the lowest bit set */
 static force_inline int powerof(unsigned int d) {
/*   int x = ffs(d);
 
      if (x)
                              return x - 1;
 
      ast_log(LOG_WARNING, "No bits set? %d\n", d);
 */
              return -1;
 }
Dann läuft der make glatt durch und ich kann Asterisk auf der 7390 installieren und benutzen.

Telefonieren zwischen 2 SIP-Telefonen funktioniert auch, allerdings mit dieser Warnung:

Code:
[2011-05-13 21:48:56]     -- Called 1001
[2011-05-13 21:48:56]     -- SIP/1001-00000003 is ringing
[2011-05-13 21:48:56] WARNING[3830]: channel.c:3631 set_format: Unable to find a codec translation path from 0x8 (alaw) to 0x40 (slin)
[2011-05-13 21:48:56] WARNING[3830]: indications.c:122 playtones_alloc: Unable to set 'SIP/1002-00000002' to signed linear format (write)
[2011-05-13 21:48:57]     -- SIP/1001-00000003 is ringing
[2011-05-13 21:48:58]     -- SIP/1001-00000003 answered SIP/1002-00000002
Hat jemand eine Idee, wie man die translate/powerof Funktion reparieren könnte?
Ich verspreche, dann eine detaillierte Anleitung für Asterisk auf der 7390 zu liefern ;-)
Udo
 
IHat jemand eine Idee, wie man die translate/powerof Funktion reparieren könnte?

Jo, ich ;-)

Beim configure die Option -fno-builtin-ffs benutzen. Bei der Gelegenheit auch überall soft-float benutzen beim configure.

Code:
CFLAGS='-msoft-float -fno-builtin-ffs'
 
Funktioniert bei dir auch chan_capi? Kannst du also auch eingehende ISDN-Gespräche im Asterisk verarbeiten?

Gruss Wurstsalat
 
Jop, ISDN rein/raus geht wunderbar.
 
Cool.. auch haben will :) Und wie bist du vorgegangen? Hast du Asterisk über das menuconfig von freetz installiert? Wäre dir für ne kurze Doku sehr dankbar, so manch anderer vermutlich auch...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge