Empfehlung VoIP-Telefon

i.Voip

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abgetrennt von Testbericht Gigaset DE380 IP R
------------------------------------------------
Hallo,

ich plane, mir ein IP-Tischtelefon für meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer zuzulegen (Anschluss an eine FritzBox 7170). Preislich sollte es 100 EUR nicht überschreiten. Momentan schwanke ich zwischen dem Siemens DE380 und dem Grandstream GXP 1200. Gibt es hier Empfehlungen? Auf welche alternativen Telefone sollte ich mal einen Blick werfen?

Gruß, i.Voip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grandstream kann ich eigentlich nicht empfehlen, wenn man auf Qualität Wert legt. Ziemlicher billig-Schrott. Im Preis-Segment unter 100 EUR gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur noch das SNOM 300 als vernünftige Alternative zum DE380 IP R von Gigaset.
 
Hallo i.Voip,

das einzige ware IP-Telefon ist das Innovaphone Telefon IP200. :D
Man merkt direkt, dass Innovaphone eine richtige Telefonfirma ist.
Super Bedienung, richtiger Hörer, super Freisprechen, komplette Tastatur, Intuitiv bedienbar.
Ich habe 5 Telefone an der Fritzbox 7270 in Betrieb - absolut überzeugend!!:cool:
Neupreis allerdings 150¤-180¤

SNOM hat mir nicht gefallen, das ist ein Computer mit Hörer...
Gigaset habe ich noch nicht probiert-
 
das einzige ware IP-Telefon ist das Innovaphone Telefon IP200.

Das halte ich für ein Gerücht. Diese Meinung kann man nur vertreten, wenn man ALLE auf dem Markt verfügbaren Modelle testen konnte, was ich stark bezweifle. Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen IP-Phone gemacht.

Ich selber kann hier Cisco empfehlen, da ich mit dem 7940 bisher gute Erfahrungen machen konnte. Was andere Hersteller betrifft, so kann ich leider kein Urteil abgeben.
 
Danke, nach Cisco Geräten wollte ich gerade fragen. Hat jemand Erfahrung mit Geräten unter 100 EUR von Cisco?
 
Jap, hab ich :)

Nenn mir mal deine groben Anforderungen, dann könnten wir mal sondieren, was zu dir passt^^

mfg,
CTU
 
CTU schrieb:
Nenn mir mal deine groben Anforderungen, dann könnten wir mal sondieren, was zu dir passt^^
- gute Sprachqualität
- Möglichkeit, mit aufgelegtem Hörer zu wählen
- Freisprechen
- Headset-Anschluss
- Telefonbuch (wenn möglich von einem Server herunterladbar aber zumindest importierbar, z.B. aus Fritzbox Telefonbuch)
- Schnellwahltasten
- schnelle Reaktionsgeschwindigkeit (ich habe z.B. ein analoges DECT-Telefon von Siemens, das extrem träge ist; so etwas will ich nicht)

viceroy schrieb:
Warum willst Du an eine FB ein Voip-Telefon anschliessen, was soll das bringen?
Was spricht denn dagegen? Klar kann man da auch analoge und ISDN Telefone anschließen, aber erstens sind die analogen Ports sehr limitiert (ich habe quasi keine mehr frei) und zweitens sind mir (zu IP-Telefonen gleichwertige) ISDN-Telefone zu teuer.

i.Voip
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Cisco IP-Telefone mit Kurzwahltasten? Ich habe bisher keines gesehen.

Wie sieht es bei Cisco Telefonen mit dem Telefonbuch aus? Ich habe gelesen, das soll nicht so komfortabel sein, da man nicht durch Eingabe eines Buchstabens direkt zu einem Eintrag springen kann.
 
Also, nach ein bisschen Rumstöbern im Netz habe ich folgende drei Kandidaten:

  • Cisco Small Business SPA941
  • Siemens DE380 IP R
  • snom 300

Momentan präferiere ich das Cisco Telefon, Nachteil ist aus meiner Sicht nur das Fehlen von Kurzwahltasten und die fehlende Unterstützung von HD-Telefonie.

Wäre schön, wenn mir ein paar von euch ihre Pros :) und Cons :( zu den genannten Geräten posten würden.


i.Voip
 
Hi,
also die 79xx Modelle unterstützen zum Teil den HD-Codec (wobei ich mich frage, in weit das überhaupt in Kombi mit Fritzbox usw. funktionieren kann)

Ebenso Kurzwahltasten: Das 7961 hat z.b. 6 Leitungstasten, das etwas teurere 7970 / 7975 hat ein Farbdisplay und 8 solcher Tasten.

Es kommt auch darauf an, wieviel Geld du letztendlich ausgeben willst.

PS: Was meinst du eig mit "Reaktionsgeschwindigkeit?"

mfg,
CTU
 
Ich bin mit meinen GXP-2020 sehr zufrieden:
G.722 (HD), 6 Leitungen, 7 Schnellwahltasten, großes Display 320x200 (selbst konfigurierbar) mit Backlight, >200 Telefonbuch, Provisioning klappt über TFTP sehr gut...bei dem Preis würde ich das Telefon nicht als billig sondern preiswert bezeichnen.

Das letzte GXP-2020 hatte ich für 109,- bei Sipgate bestellt (transportkostenfrei) :)
 
Hallo,

von meiner Seite aus würde ich dir ein Telefon der Siemens OpenStage-Reihe nahe legen. Das Telefon liegt zwar nicht in deiner Preisvorstellung, macht aber meiner Meinung nach schon etwas her. Bei eBay bekommt man aber mit Glück, so wie ich es hatte, das 40er OS für 50-70¤. Beim Kauf musst du allerdings darauf achten das du ein "SIP"-Modell auswählst, da nur diese an die Fritz!Box anschliessbar sind. Ebenfalls solltest du bedenken das der Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt ist, als wie wenn du es an einer Siemens HiPath-Anlage betreiben würdest. Bei mir war der Preis und Design für den Kauf ausschlaggebend, aber ich muss sagen das es trotz der eingeschränkten Funktionalität einen guten Eindruck macht.

Mit freundlichen Grüßen

Welly92
 
... unterstützen zum Teil den HD-Codec (wobei ich mich frage, in weit das überhaupt in Kombi mit Fritzbox usw. funktionieren kann)
Mit meiner FB funktioniert das - soweit ich weiß - nicht (vielleicht mit dem aktuellen Flaggschiff 7390), aber ich werde sicherlich irgendwann mal eine neue FB besitzen, die das unterstützt und dann wäre es halt schön, wenn auch mein Telefon das schon könnte.

Ebenso Kurzwahltasten: Das 7961 hat z.b. 6 Leitungstasten, das etwas teurere 7970 / 7975 hat ein Farbdisplay und 8 solcher Tasten.
Ich verstehe unter Kurzwahltasten eigentlich etwas anderes: Nämlich Tasten, denen man Telefonnummern zuweisen kann und mit denen man somit wichtige Nummern mit nur einem Tastendruck anwählen kann. Ich bräuchte das vor allem für meine TFE, da ich keine speziellen Wandgeräte habe, mit denen ich mich direkt mit der Sprechanlage verbinden kann. Deshalb will ich ein Telefon haben, mit dem ich die TFE schnell anwählen kann (bevor die Person an der Tür wieder weggeht). Wobei das nicht sooo wichtig ist, da die internen Nummern der FB sowieso sehr kurz sind.

PS: Was meinst du eig mit "Reaktionsgeschwindigkeit?"
Wie gesagt habe ich ein Siemens DECT-Telefon, das sehr träge ist. Wenn ich dort z.B. die Wahlwiederholungstaste drücke, dauert es ca. 2-3s bis das Menü mit den Nummern erscheint. Wähle ich dann eine Nummer aus, dauert es nochmal genauso lang bis das Telefon zu wählen beginnt. Auch jeder andere Tastendruck benötigt mindestens 1s bis man am Display eine Reaktion sieht. Und das finde ich extrem störend.

Das letzte GXP-2020 hatte ich für 109,- bei Sipgate bestellt
Wenn man ein IP-Telefon bei sipgate bestellt, ist es dann in irgendeiner Art "gebrandet"? D.h. sind bestimmte Tasten schon für sipgate-Funktionen vorbelegt und können evtl. nicht geändert werden? Oder prangt das sipgate Logo im Display oder gar auf dem Gehäuse? Ich möchte sipgate nämlich nicht direkt verwenden. Ich benutze das nur für Gespräche ins Ausland und ins Mobilnetz, da sipgate hier wesentlich günstiger ist als 1&1.

Ebenfalls solltest du bedenken das der Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt ist, als wie wenn du es an einer Siemens HiPath-Anlage betreiben würdest.
Was genau bedeutet das? Wie sind die SIP-Features der OS Telefone im Vergleich zu den anderen hier genannten IP-Telefonen?


i.Voip
 
Hallo,

designmäßig sind es meiner Ansicht nach tolle Telefone, aber das ist Geschmackssache! Am OS hast du 6 Kurzwahltasten und auf der zweiten Ebene nochmals 5. Klingeltöne kannst du von einem FTP-Server laden und das Telefon via Webbrowser einstellen etc. Die Registrierung an der Fritz!Box ist relativ unkompliziert. Die Kurzwahltasten würden in Verbindung mit einer HiPath-Anlage von SIEMENS zum Beispiel anzeigen wenn eine interne Leitung belegt ist, das ist aber eher was für Firmen die mehrere OS am laufen haben und diese eben mit so einer Anlage betreiben.

Schau es dir einfach mal an im Internet bei Google etc. oder auf der SIEMENS Wiki-Seite.
Hier im Forum gibt es auch schon ein paar Threads über das OpenStage.

Stöber einfach mal ein bisschen rum.

Viel Erfolg und noch einen schönene Pfingstmontag wünscht

Welly92
 
Wenn man ein IP-Telefon bei sipgate bestellt, ist es dann in irgendeiner Art "gebrandet"? D.h. sind bestimmte Tasten schon für sipgate-Funktionen vorbelegt und können evtl. nicht geändert werden? Oder prangt das sipgate Logo im Display oder gar auf dem Gehäuse? Ich möchte sipgate nämlich nicht direkt verwenden. Ich benutze das nur für Gespräche ins Ausland und ins Mobilnetz, da sipgate hier wesentlich günstiger ist als 1&1.
Meine anderen GXP-2020 hatte ich bisher von http://www.voipango.de als offiziellem Grandstream Distributor...aktuell ist Sipgate aber günstiger, zumal keine Versandkosten anfallen.

Meine GXP-2020 von Sipgate und Voipango unterscheiden sich nicht! Im Sipgate-Telefon hatte ich keine Sperre, kein Branding, kein Sipgate-Logo...nichts dergleichen. Die ganzen Logos in den Produktbildern im Sipgate-Shop scheinen mir mit einer Bildverarbeitung nachträglich reinmontiert worden zu sein.
 
... designmäßig sind es meiner Ansicht nach tolle Telefone, aber das ist Geschmackssache! Am OS hast du 6 Kurzwahltasten und auf der zweiten Ebene nochmals 5. Klingeltöne kannst du von einem FTP-Server laden und das Telefon via Webbrowser einstellen etc. Die Registrierung an der Fritz!Box ist relativ unkompliziert. Die Kurzwahltasten würden in Verbindung mit einer HiPath-Anlage von SIEMENS zum Beispiel anzeigen wenn eine interne Leitung belegt ist, das ist aber eher was für Firmen die mehrere OS am laufen haben und diese eben mit so einer Anlage betreiben.
Die Openstage Telefone sind mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Bei mir käme höchstens das 40er in Frage, da die 15er und 20er keine Headsets unterstützen. Vom Design her sind die ganz nett, aber so ein (teures) Business-Telefon mit so einem riesigen Display brauche ich dann doch nicht unbedingt.

Ich bin mit meinen GXP-2020 sehr zufrieden
Also bei den Grandstream Telefonen gefällt mir ja das Design nicht so wirklich. Irgendwie sehen die alle aus wie Spielzeugtelefone. Da haben z.B. die Cisco Telefone schon ein "Büro-tauglicheres" und edleres Aussehen.


i.Voip
 
Also bei den Grandstream Telefonen gefällt mir ja das Design nicht so wirklich. Irgendwie sehen die alle aus wie Spielzeugtelefone. Da haben z.B. die Cisco Telefone schon ein "Büro-tauglicheres" und edleres Aussehen.
Das Design könnte "technischer" sein, da bin ich bei dir. Aber es ist jedenfall funktionell, dass muss ich den GS-Leuten zugestehen.

So ein Cisco 7960 ist da hübscher anzuschauen...aber kann man den Inhalt des Displays auch so einfach anpassen (via XML) wie beim GXP-2020?

Letztlich war mir der Aufpreis zu hoch und ich habe statt eines Cisco 7960 (mit SIP-Lizenz) drei GXP-2020 stehen. Aber das war natürlich nur meine Entscheidung :)
 
Design hin oder her - ich hab mir jetzt nochmal die Features der Grandstream GXP Telefone angeschaut und bin ja schon beeindruckt. Ich denke, da können die anderen IP-Telefone der gleichen Preisklasse nicht unbedingt mithalten.

Für mich am interessantesten wäre hier das GXP 2010. Ich sehe beim 2020 keine Vorteile gegenüber dem 2010. Eher im Gegenteil: Das 2020 hat weniger Kurzwahltasten und die vier Lines des 2010 würden mir völlig ausreichen, ich brauche keine sechs Leitungen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das "billig-Schrott" sein soll.


i.Voip
 
Dann viel Spaß mit dem GXP-2010...für mich war das große Display beim GXP-2020 wichtig. So hat jeder seine speziellen Wünsche :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.