FBF 7270 über Wireless USB mit Multifunktionsdrucker verbinden?

OiledAmoeba

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte meinen Drucker (nur USB verfügbar) in mein Netzwerk einbauen.
Ein direkter Test am USB-Anschluss der Fritz-Box funktioniert auch wunderbar, über die Fritz-Funktion "USB-Fernanschluss".
Habe dadurch vollen Zugriff auf den Scanner, den Drucker und die Speicherkartenstation. Genauso, wie es sein soll.

Nun steht der Drucker aber gewöhnlich im Nebenraum. Luftlinie etwa 4-5 Meter von der Box weg. Mit USB-Kabeln geht es nicht, da das verlegte Kabel etwa 10 Meter Länge haben müsste.

So habe ich nun zwei Möglichkeiten:
1. USB-Kabel mit Aktiv-Verlängerung durch die Wohnung verlegen (Wanddurchbruch nötig...), oder
2. Wireless USB einsetzen.

Das 1. würde ich ungern machen, da Mietswohnung. Der Vermieter würde sich über ein Loch in der Wand sicher nicht freuen...
Daher wäre meine Idee auf 2. zu gehen. Welcher Wireless USB Adapter arbeitet denn mit einer Fritz Box? Habe nur einen von Hama gefunden, der benötigt aber zum Betrieb zwingend einen Windoof-Rechner... Die Box läuft aber auf Linux und man kann ohne weiteres der Box keine Treiber einflößen...

Gibt es eine Möglichkeit, 2. zum Betrieb zu bekommen?

Es müsste doch auch Wireless-USB Dongles geben, die den Geräten vorgaukeln, lediglich ein Kabel zu sein, oder?
Also, so wie die Fritz dem Rechner vorgaukeln kann, dass die Geräte direkt am USB hängen und nicht in der Box eingesteckt sind.
 
Eine weitere Variante wäre sich einen Wlan-Drucker zu zu legen die gibt es schon als All-In-One für unter hundert Euro.
Ich z.B. habe einen Lexmark X6650 der hat sogar noch ein Fax mit an Bord.

Ob es nämlich möglich ist einen Wlan-USB-Stick an einem Drucker zu betreiben bezweifeln ich,
denn wie soll der Drucker denn den Stick erkennen und dann auch noch eine entsprechende Verbindung aufbauen. :confused:
 
Hallöchen

Ich hätte auch noch eine Idee:

Eine zweite (auch kleinere) FB mit WLAN und USB sollte doch auch funktionieren. Die könnte dann per WDS mit der FB 7270 verbunden werden. Eventuell kann man sie am SIP-Registrar der FB 7270 anmelden und noch Telefone anschließen. Dort an der zweiten FB könnte dann bestimmt auch der Drucker per FTP angeschlossen werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nämlich möglich ist einen Wlan-USB-Stick an einem Drucker zu betreiben bezweifeln ich,
denn wie soll der Drucker denn den Stick erkennen und dann auch noch eine entsprechende Verbindung aufbauen. :confused:
Soweit ich das Gerät von Hama verstanden habe, gaukelt der "Client-Stick" der angeschlossenen Peripherie vor, ein Standard-USB-Hub zu sein. Das einzig Dumme ist, dass der "Host-Stick" scheinbar Windoof als Betriebssystem voraussetzt...
 
Eine zweite (auch kleinere) FB mit WLAN und USB sollte doch auch funktionieren. Die könnte dann per WDS mit der FB 7270 verbunden werden.
Hm... Zwei Fritzboxen. Darüber hab ich auch schon nachgedacht... Aber ist ein das nicht ein wenig übertrieben für eine 2-Zimmer-Wohnung?
Dann lieber den Vermieter fragen, ob ich nicht das Loch für das TV-Kabel ein wenig vergrößern darf für ein zweites Kabel ;)

Oder eben eine andere Lösung. Die Wireless-USB Geschichte würde mir am besten gefallen...
 
Nagut, für eine 2-Zimmer-Wohnung ist es doch etwas übertrieben, aber das wußte ich nicht... ;)
 
Das hat er uns ja auch vorher nicht verraten. ;-)

Vielleicht ist der Vermieter auch ganz "handzahm" und hat nichts gegen diese "Baumaßnahme"
 
Jepp, hab ich nicht verraten. ;)

Ich denke,
  • die günstigste Lösung ist die Aktiv-USB-Verlängerung,
  • die technisch "geilste" Lösung ist aber Wireless-USB.
Werde morgen mal gucken, ob ich hier irgendwo in den Läden so eine USB-Verlängerung finde. Die, die ich im Web gesehen habe, sind aber nicht zu gebrauchen. Haben in der Mitte, bei 5m, die Repeater-Elektronik fest im Kabel verbaut. Wäre schlecht, da ich dann zu unflexibel in der Verlegung des Kabels wäre...
 
Hihi, und ich dachte, ich kann nicht richtig gucken. :)

Halt uns bitte auf dem Laufenden... ;)
 
Hab eben mal 'ne Anfrage an Hama geschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe heute über einen Newsletter erfahren, dass Sie eine Wireless-USB Lösung im Angebot haben.
In der Anleitung scheint die Lösung jedoch zwingend mit einem PC/Laptop verbunden werden zu müssen.
Daher meine Frage: Habe ich das falsch verstanden, oder ist tatsächlich zum Betrieb die Nutzung der Software erforderlich?
Ich würde gern über WUSB eine Verbindung von meiner Fritz-Box zu meinem USB-Multifunktionsdrucker herstellen.
Schön wäre es daher, wenn Ihre WUSB-Lösung den angeschlossen Geräten "vorspielt", lediglich ein HUB oder ein Kabel zu sein...
Mit freundlichen Grüßen
Mal sehen, was sie antworten.
Wär' cool, wenn's geht!
 
Hallo,
soeben kam die leider ernüchternde Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16.05.10.

Das USB-Starter Set muss über einen PC oder Laptop betrieben werden. Die beiliegende Software ist zur Funktionsweise des Wireless Starter Set notwendig. Ihre gewünschte Verbindung lässt sich leider nicht realisieren.

Wir hoffen wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Hama GmbH & Co. KG
Adolf-Thomas-Str. 10, 86653 Monheim
War mir schon fast klar gewesen. Nun hab ich es schwarz auf weiß. Dann fahr ich eben nachher nach Feierabend mal los, und gucke, ib ich eins dieser Verlängerungskabel ergattern kann...
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.