Buildumgebung: freetz-linux hat keinen Internetzugriff

NcArS

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es wurden schon einige Fragen zu dem Thema erstellt, aber leider war mein Problem noch nicht dabei. Also hier nun der Sachverhalt:
Ich habe eine FB 7170 die im Moment mit der Firmware: 29.04.76freetz-1.1.2 läuft, nun wollte ich die Box mal updaten um up to Date zu bleiben und ein paar neue Pakete auszuprobieren...
Verwendetes BS ist Windows 7 Prof.


Also habe ich mir das "freetz-linux" runtergeladen und mit VMware Player gestartet.
Dann musste ich feststellen das ich leider keinen Netzwerkzugriff hatte, also habe ich dem Netzwerkadapter der VM (im Bridge-Mode) eine statische IP außerhalb der DHCP-Server Range gegeben (x.x.x.200). Ok das funktioniert nun auch soweit, nachdem ich festgestellt hatte das die Schnittstelle meines Rechners offensichtlich auch eine statische IP (x.x.x.23, im DHCP Server Range) haben muss?!:confused:
Nun wird die Schnittstelle auch von der FB mit der vergebenen IP erkannt und ich kann von meinem Host die VM pingen, genauso umgekehrt, auch die FB ist zu erreichen.
Bei dem Punkt eine kurze Zwischenfrage:
Wie muss der Virtuelle Adapter der mit dem VMware Player installiert wird eingerichtet sein (statisch oder DHCP oder ist es sogar egal)?
Mir ist nämlich aufgefallen das ich von der VM alles erreiche, außer den virtuellen Adapter (statisch: x.x.x.201)



Gut nun wollte ich mich daran nicht weiter stören, schließlich dachte ich, damit das ich die FB pingen kann, komme ich auch ins WAN, leider ist dem nicht so.

Mein nächster Versuch ging also in Richtung DNS Server, den trug ich im VM Linux nach und schwubs konnte ich auch fritz.box pingen, toll hab ich gedacht und war guter Dinge, der Ping von google, heise oder gar ein "apt-get update" bleiben mir jedoch weiterhin verwehrt und jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende...:noidea:

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Edit: Mein Netzwerk ist eine Heimnetzwerk und die Netzwerkerkennung ist aktiv, allerdings ist das Netzwerk des virtuellen Adapters "Nicht identifiziert"/öffentlich
 
Vergibt deine Box deine keine IPs per DHCP? Welches Interfaces ist das bei dir? eth0? Was sagt ifconfig?

"sudo dhclient eth0"?

MfG Oliver
 
Du solltest erstens genauer beschreiben, was passiert ("bleiben mir jedoch weiterhin verwehrt").
Zum anderen solltest Du auf der Box DHCP aktivieren, das macht es viel einfacher.
Wenn Du kein DHCP nutzen willst, mußt Du alle Funktionen von DHCP von Hand machen, also insbesondere:
- IP Adresse
- DNS-Server
- Standard-Gateway
 
Und nicht zu vergessen, die Windows-Firewall anpassen und so etwas.
 
Vergibt deine Box deine keine IPs per DHCP?

Doch meine FB vergibt IP's, mein Host bekommt bevorzugt per DHCP die x.x.x.23
Der Virtuelle Adapter, den ich jetzt auf DHCP umgestellt habe bekommt bevorzugt immer eine x.x.136.1, welche aber nicht im gleichen Netz wie die Hostadresse liegt.


Welches Interfaces ist das bei dir? eth0?
Es müsste eth0 sein, richtig!

Was sagt ifconfig?
Code:
No dhcpoffers recieved.
No working lease in persistent database - sleeping.

Nunja ich hatte die IP ja statisch vergeben da es per DHCP nicht geklappt hatte wie kriege ich den DHCP wieder gestartet und das statische wieder raus?

Du solltest erstens genauer beschreiben, was passiert ("bleiben mir jedoch weiterhin verwehrt").
Die Antwort von Ping war z.B.
Code:
Network unreachable
, mitlerweile wo ich alle Interfaces auf DHCP stehen habe, außer das der VM, da bin ich mir nicht sicher, bekomme ich die Antwort:
Code:
ping: unknown host google.de

Zum anderen solltest Du auf der Box DHCP aktivieren, das macht es viel einfacher.
Ist aktiv. Wie trage ich unter Linux das Standard-Gateway ein? (sollte das per DHCP endgültig nicht klappen)

Und nicht zu vergessen, die Windows-Firewall anpassen und so etwas.
Die Desktopfirewall war aus, aber ich werde das nochmal prüfen...

Danke schonmal für die schnelle Reaktion und die Gedankenanstöße... ;-)

Edit: Hab noch nen Screeni von ifconfig angehangen...

ifconig Screeni http://yfrog.com/55ifconfigj
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk der VM auf "Bridged" stellen. Aufpassen, wenn du mehrere Windows-Interfaces hast, dass du am richtigen hängst mit der "Netzwerkbrücke". Evtl deinen Rechner nach den ganzen Netzwerksachen neu booten.
Wenn du die VM neu startest, hast du automatisch wieder nen DHCP-Request beim boot.
wenn du dann immer noch kein Netz hast, obwohl du welches haben solltes,t solltest du dich evtl mit der Sache an VMWare wenden, wir nutzen die Software nur und setzen ein korrekt konfiguriertes Heimnetz voraus, incl. der Sachen mit der Firewall, dem Bridging und was auch sonst noch immer einrichten kann und muss. DieserSupport überschreitet die Zuständigkeiten dieses Forums aber bei weitem, das gehört wo anders hin.
 
Die Konfiguration des VMware Netzwerkes sollte bridged sein, was aber vermutlich schon so voreingestellt ist. Wenn die Box DHCP aktiv hat, aber die VM trotzdem keine Antwort auf DHCP bekommt, muß irgendwo etwas dazwischen sein und das verhindern.

Die genannten Ergebnisse von Ping haben verschiedene Ursachen. "unknown host" deutet darauf hin, daß die Namensauflösung nicht funktioniert, wegen falschem oder nicht erreichbaren DNS-Server. "Network unreachable" bedeutet, daß die DNS-Anfrage beantwortet wurde (oder gleich eine IP-Adresse eingegeben wurde) und keine Route zum Ziel existiert. Entsprechend kann man dann weiter suchen.

das Default-Gateway kann man setzen mit
Code:
ip ad add default via 192.168.178.1
Irgendwie kann man das beim Debian sicher auf fix einstellen.

Aber wenn Deine DHCP-Anfragen blockiert werden, wird vermutlich auch der spätere Download blockiert, also solltest Du versuchen, das grundlegende Problem zu lösen, dann erledigt sich der Rest automatisch.
 
Na ja ich werde wohl etwas rumprobieren müssen damit es funktioniert oder evtl. Ubuntu in der VM laufen lassen...

Bridge is übrigens eingestellt und alle anderen Adapter sind deaktiviert an meinem Host PC, also alle außer Lan1 und der VM Adapter...

Die Geschichte mit
Code:
ip ad add default via 192.168.178.1

funktioniert leider bei mir nicht da bekomme ich nur:
Code:
Error: an inet prefix is expected rather than "via"

bei
Code:
ip addr add default via 192.168.178.1
bekomme ich das gleiche.
Wenn mir noch jmd sagen könnte welchen Befehl ich zum setzten des Standardgateways nutzen kann, wäre ich sehr dankbar, dann bin ich auch schon ruhig. ;)

Gruß und Danke schonmal!
 
War ein Schreibfehler oben
Es muß heißen route und nicht addr
Code:
ip ro add default via 192.168.178.1
ip route add default via 192.168.178.1
 
Wieso ubuntu.- wo das freetz-linux doch ein ubuntu ist? ;) Btw: Vergiss die Sache mit dem sudo nicht, sonsdt klappt oft nichts :D
 
Wieso ubuntu.- wo das freetz-linux doch ein ubuntu ist? Btw: Vergiss die Sache mit dem sudo nicht, sonsdt klappt oft nichts

Das stimmt wohl aber, da ich eh ein "volles" Ubuntu haben wollte, bietet sich das als Gelegenheit an ;-)
Evtl. installiert ich es auch als zweites System direkt aufm Rechner...
An das Sudo denke ich schon, meistens kriegt man dann ja auch, wenn man es vergisst ne Antwort die einen förmlich drauf stößt: "Operation not permitted " oder soetwas...

War ein Schreibfehler oben
Es muß heißen route und nicht addr
Code:
ip ro add default via 192.168.178.1
ip route add default via 192.168.178.1

Auf diesen Befehl bekomme ich jetzt die Meldung:
Code:
RTNETLINK answers: No such process
Warum läuft dieser Prozess jetzt nicht?!
Ich hab übrigens rausbekommen das ich trotz eingeschaltetem DHCP keine IP in der VM zugewiesen bekomme. Firewalls sind aus, ich weiß echt nich woran es noch liegen soll, deshalb schreibe ich gleich nochmal sowas wie eine Zusammenfassung...
 
Das hat in diesem Fall nichts mit einem Prozeß zu tun, sondern heißt allgemeiner, daß etwas nicht gefunden wurde.
In diesem Fall wurde vermutlich keine Route zu 192.168.178.1 gefunden. Wenn das nicht die Adresse von Deinem Router ist, mußt Du die natürlich anpassen. Außerdem kannst Du die Route erst setzen, nachdem die IP-Adresse für das Interface gesetzt wurde, sonst ist das Gateway nicht erreichbar.
 
Wenn das nicht die Adresse von Deinem Router ist, mußt Du die natürlich anpassen.
Ach nein hör auf, mach kein quatsch... ;-)
Nein Spaß bei seite, daran hatte ich schon gedacht, hatte nur vergessen das ich ja wieder DHCP drinne hatte und der ja keine Adresse bekommt...

Also die Adresse ist jetzt wieder statisch und der Ping an goggle meldet:
Code:
ping: unkown host google.de

also vermutlich der DNS Server nicht gesetzt, werde mich gleich darum kümmern...

Beitrag 2:
SO ich kann nur sagen: it's done!

Danke an alle die mir hier so schnell und gewinnbringend geantwortet haben!
Vllt. solltet ihr sowas ins Wiki aufnehmen, wie setze ich meine IP manuell, also nicht nur die IP und Netzmaske sondern auch DNS Server und Standard Gateway...

Nochmals vielen Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Wiki ...
Vermutlich gibt es auch irgendwelche Programme im Debian, mit denen man diese Einstellung dauerhaft machen kann.
 
Oh,wie man eine IP dauerhaft setzt, ist ziemlich einfach, und es gibt genug Howtos/Wiki für Ubuntu/Debian, die das erklären. Das muss nicht in unser Wiki, finde ich. Ach mist, jetzt kommen bestimmt nervige Gegenargumente, von wengen, alles mus ins eigene Wiki, ich bin aber anderer Meinung.
Alternativ schlage ich mal vor, ich setze ne feste IP aus meinem Subnet da rein, ebenso wie ich die Configs an meine Belange anpasse und euch den Rest überlasse ;)
Also, ich sehs so. Wer in der LAge ist, seinen DHCP-Server zu deaktivieren, um das einzustellen, was er/sie will, sollte dazu auhc in der Lage sein, oder eben wenigstens in der Lage, eine Suchmaschine der Wahl zu durchforsten, wie man dies erledigt.
 
Alternativ schlage ich mal vor, ich setze ne feste IP aus meinem Subnet da rein, ebenso wie ich die Configs an meine Belange anpasse und euch den Rest überlasse ;)
Aleine das Du dran Denkst verdient schon die Todesstrafe, aber leider brauchen wir / ich dich für den Rest von Freetz noch sonst würde ich mir das noch Überlegen........ ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.