Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

pee

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung
Wie man sehr einfach VOIP und PVC Daten aus einem IAD 3331 auslesen kann.
Zeitaufwand: 15-30 Minuten wenn man weiß was man tut.


Achtung: funktioniert vermutlich genau so an IAD 5130, kann ich aber selbst nicht testen. Mit IAD 3331 getestet.
Der IAD 3331 identifiziert sich bei Alice auf jeden fall als IAD 5130.
UPDATE
:So wie es aussieht fehlt auf dem 5130 das nötige Programm um Pakete mitzuschneiden.

Will man an Stelle des IAD eine Fritzbox einsetzen und auch die Alice Telefonnummer weiter benutzen benötigt man einige Daten. Hier eine Anleitung wie man ohne großen Aufwand an diese Daten kommt. Falsch machen kann man dabei eigentlich nichts, da nicht in die Hardware eingegriffen wird, trotzdem hafte ich nicht für Schäden :) .

Benötigte Tools:
Wireshark
Orbitdownloader

Übersicht:
1. Pakete auf dem IAD 3331 (IAD5130) mitschneiden
2. Pakete auswerten
3. Übersicht über gewonnene Daten



1. Pakete Mitschneiden

Zu erst braucht man Wireshark und am besten noch einen Downloadmanager, ich habe Orbit Downloader genommen.
Es geht auch ohne, z. B. einfach mit dem Browser.
Außerdem sollte an dem IAD ein PC und DSL angeschlossen sein. Los gehts:

Beim IAD den WLAN-Knopf (beim IAD 5130 den Reset Knopf) an der Rückseite gedrückt halten, bis ALLE LEDS gleichzeitig blinken.
Jetzt am PC im Browser
Code:
192.168.1.1
eingeben und abwarten/refreshen, bis die Einrichtungsseite erscheint.
Im Downloadmanager
Code:
http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
runterladen. Das sind nur wenige Bytes, am Ende vielleicht 30 Kbyte, also nicht wundern. Das sind nur die Pakete, die der IAD jetzt über die DSL-Leitung austauscht.
Zurück zum Browser und den IAD einrichten, dabei KEINEN Pin einrichten, sonst könnte es sein dass der Mitschnitt unterbrochen wird.
Ansonsten ganz normal den Assistenten durchführen, hier eine kleine Übersicht über die benötigten Daten (sollten alle bekannt sein):

DSL-Benutzername: [email protected]
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)
freischalt-Pin: steht in einem Brief von Alice

Nach der Einrichtung ca. eine Minute warten, dann die bis dahin runtergeladene Datei (bei Orbitdownloader endet die mit .ob!) auf den Desktop kopieren. Den Download kann man dann abbrechen. Nicht vor dem Kopieren abbrechen, dann sind die Daten weg.



2. Pakete auswerten

Wireshark starten.
Die Datei einfach vom Desktop auf das Wireshark Fenster ziehen oder Datei->öffnen.
Die Ansicht bei Wireshark ist in drei Abschnitte unterteilt. Oben sieht man die einzelnen Pakete, die über die DSL Leitung geschickt wurden. In der Mitte und unten kann man das Ausgewählte Paket genauer ansehen.
Irgendwo in diesen Paketen stehen die benötigten Daten.

PVC-Daten finden:
In Wireshark auf
Edit->Find Packet->By:String, nach "@alice-voip.de" suchen:
Das erste gefunden Paket sollte ein "Authenticate-Request" sein, darin stehen Benutzername und Kennwort für die PVC-Verbindung (Kennwort=Alice Freischaltpin).
Im mittleren Teil von Wireshark:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Peer ID length->rechtsclick auf "Peer-ID (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Das jetzt am besten in eine Textdatei einfügen und "PVC-Benutzername" dazu notieren.
Im selben Paket:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Password length->rechtsclick auf "Password (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Und In Textdatei einfügen ("PVC-Kennwort")


VOIP-Daten finden:
In Wireshark:
Edit->Find Packet->By:String, nach "DirectoryNumber" suchen:
Im oberen Teil von Wireshark rechtsclick auf gefundenes Paket->Follow TCP Stream.
Im neuen Fenster jetzt unten links auf Find und nach "OutboundProxy" suchen.
Kurz auf das gefundene folgt "<Value>registrarxx.sip.alice-voip.de</Value>",
registrarxx.sip.alice-voip.de notieren ("VOIP-Proxy")

Im selben Fenster wieder auf Find und nach "AuthPassword" suchen.
Kurz hinter dem gefundenen steht dann "<Value>32-Stelliges Kennwort</Value>",
32-stelliges Kennwort notieren ("VOIP-Kennwort").
Bei Alice-ISDN diesen Schritt für jede Nummer wiederholen.




3. Übersicht über gewonnene Daten

Nun hat man alle Daten, die man benötigt um den IAD durch eine Fritz!Box inkl. Alice-Voip zu ersetzen:

Für die normale DSL-Verbindung benötigt man:

DSL-Benutzername: [email protected]
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)

Für die PVC-Verbindung (bei Fritzbox unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen aktivieren):
Benutzername: PVC-Benutzername wie oben beschrieben
Kennwort: PVC-Kennwort wie oben beschrieben

Für die VOIP Verbindung
(auf "anderer Anbieter" stellen):
Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl
Kennwort: VOIP-Kennwort wie oben beschrieben
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server Registrar: VOIP-Proxy wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für die Anleitung. Ich probieren das direkt heute abend aus und geb dir Feedback. Danke!
 
Moin, hört sich ja einfach an.
 
Das ist auch ein Sphairon und nicht von AVM, da müsste es aber auch eine Paketaufzeichnung geben wenn mich nicht alles täuscht. Der Rest wäre dann gleich wie in dieser Anleitung.
 
Dachte das 3331 wäre auch ein Sphairon kannste bislang nur das 5130 als avm device.
 
3331 ist so weit ich das beurteilen kann ein 5130 mit Wlan. Von AVM ist es auf jeden fall.
 
Wie gesagt, ich kann es bei einem 5130 nicht testen, ich gehe davon aus, dass sie eine sehr ähnliche Firmware haben. Immerhin meldet sich mein IAD 3331 bei Alice auch als 5130 an. Beide sind von AVM und haben die gleiche Nutzeroberfläche, bis auf das Wlan.

Welche Firmwareversion ist bei dir drauf?
 
Hi,

die Box läuft mit dieser Firmware:

System
Gerätebezeichnung Alice IAD 5130
Firmware Version 62.04.71er
 
Kannst auch mal das hier versuchen:
Code:
http://alice.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/alice/query.txt&var:cnt=1&var:n0=connection_voip:settings/username

Da müsste immerhin der PVC-Benutzername auftauchen.

Ich glaube bei mir auf der IAD 3331 war ein neure Firmwareversion. Vielleicht updaten die ja mal die Firmware für den IAD 5130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehmen mal an bei deiner Firmware bekommst du bei
Code:
http://alice.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/alice/query.txt&var:cnt=1&var:n0=connection_voip:settings/passwort
auch nur "****" ?
 
Hat super funktioniert! Vielen, vielen Dank!
Endlich wieder DECT an der Fritzbox. Super.... hatte auch keine Lust, mir ein neues Telefon zu kaufen wegen Alice... Danke!
 
hi,

ja beides geht nicht, schade, aber erstmal danke für deine mühe!
 
Hallo Leute

also erst mal GEIL endlich ne Lösung ich kann von der "Alice IAD WLAN 3231" weg dank euch.

So aber meine frage ist wo soll ich bitte in der "race_nas2_*.cap" die PVC daten finden?
Ich habe mich an den TEXT gehalten finde aber nichts, wenn ich Wireshark suchen lasse nach "@alice-voip.de" findet er nichts und ohne @ weis ich nicht ob es das richtige ist?

Brauche ich das PVC überhaupt?
Was ist PVC überhaupt mal so blöde fragen ?

Internet zugangsdaten so wie VoIP Daten habe ich mit der anleitung ja schon.

Gruß TheGaot
 
Wenn du auf der Fritzbox PVC einschaltest, dann hast du eine zusätzliche Datenverbindung über welche nur das VOIP läuft. Diese Verbindung wird so weit ich weiß nicht alle 24 Stunden getrennt und es gibt auch keine Probleme mit der Telefonie wenn man grad was runterläd auf der normalen Verbindung.
Ich kann dir nicht sagen, ob Alice Voip ohne diese Verbindung überhaupt funktioniert. Ausprobieren könntest du es, aber es kann sein dass ein Registrieren bei dem Registrar nur über diese andere Verbindung möglich ist.

Vielleicht hast du zu spät angefangen die Pakete mitzuschneiden, evtl. wurde die Verbindung schon aufgebaut. Bei mir ist es eines der ersten Pakete, in dem die Information steht. Bei Wireshark unter Protocol steht bei dem Paket "PPP PAP" und bei Info steht "Authenticate Request". Es gibt auch andere Pakete wo das gleiche steht, in den Paketen ist jedoch nicht die Anmeldeinformation.

Ansonsten gibt es noch diese Stelle irgendwo in den Paketen:
Code:
<OUI>[B]XXXXXX[/B]</OUI>
<ProductClass>DSL_IAD_WLAN</ProductClass>
<SerialNumber>[B]YYYYYYYYYY[/B]</SerialNumber>

Wobei der Benutzername für die PVC Verbindung dann
[email protected] wäre.
Das Passwort ist wie gesagt der Freischaltpin.
 
Also ich habe nun die 3 wichtigsten daten für Internet ,VoIP und PVC

Aber beim VoIP und/oder auch PVC hat irgend wo ein fehler denn meine FB-7240
sagt mir

09.06.10 11:58:35 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

was muss den beim VoIP und beim PVC alles eingestellt werden vieleicht habe ich ja nen fehler bei den einstellungen

MfG ThGaot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.