Squid auf W920V (nativ 7570)

mehcul

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Versuche seit einiger Zeit squid auf die w920v ( geflasht auf native 7570 aktuelste firmware) mit freetz zu flashen. Es wird auch alles korrekt kompiliert aber nach dem flashen tauchen alle anderen module im freetz menu auf nur der Squid der ist nirgends zu finden . Ich denke das es nicht angenommen wird von der 7570 ? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen weil ich trotz suche nichts gefunden habe in verbindung mit 7570ér & squid. Mein Ziel ist halt einfach das ich webseiten sperren möchte und wenn es irgendwie anders geht dann bin ich auch gerne daran interessiert es muss halt nur auf dns basis funktionieren und wenn es wildcards unterstützen würde wäre es erste sahne.
Vielen dank für eure hilfe
Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hast du squid wirklich ausgewählt? .config anhängen.
Wird squid ins Image gepackt? Screenshot von "installing packages".
Steht squid in der static.pkg? "cat /etc/static.pkg" auf der Box hier posten.

MfG Oliver
 
Kann das sein das Squid aus der Paketliste entfernt worden ist?
Laut packages / Freetz website http://trac.freetz.org/wiki/packages ist es nicht mehr verfügbar was ich schade finde.
Kennt ihr eventuell noch andere möglichkeiten über freetz webseiten zu blocken?
Mfg
m.
 
squid gibt es noch im trunk. Siehe hier: klick
 
Aber warum bekomme ich es auf meiner Box nicht zum laufen.
Hast du das eventuell schon geschaft irgendwie.
Ich habe die W920V auf native fritz 7570.
Muss ich da was beachten kann doch nicht so schwer sein immerhin sind die anderen Pakete drauf die ich mit der Squid installiere nur der Squid fehlt halt obwohl beim kompilieren auch alles normal abläuft?
Gruß
m.
 
... immerhin sind die anderen Pakete drauf die ich mit der Squid installiere nur der Squid fehlt halt obwohl beim kompilieren auch alles normal abläuft?

Wo und wie, hast Du den squid gesucht?
Code:
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/sbin/squid
 
habe mich falsch ausgedrückt.
ich wähle den squid über den freetz menü es klappt auch alles und der image wird aufgebaut.
danach sind alle anderen pakete in freetz menü nach update da nur der squid der ist nirgends zu finden.
 
Gibt es denn ein Webinterface von Squid oder ist es "binary only"? Bei letzterem musst du selber für dne Aufruf und die Config-files sorgen, und was das dingen nun noch so braucht. -> Siehe Doku vom Squid auf der Squid-Seite.
 
Ja es soll alles über webinterface gehen wenn es denn mal läuft.
ich habe es gerade nochmal gemacht und habe mal ein teil während der paketaufbau von freetz kopiert vielleicht gibt es da ja auch probleme mit den paketen untereinander aber da habe ich keine ahnung von.

installing packages
inetd-0.2
callmonitor-1.18
avm-firewall-2.0.4_rc4
bftpd-2.8
samba-3.0.37
apache-1.3.41
fstyp-0.1
haserl-0.9.26
mc-4.6.1
modcgi-0.2
nfs-utils-1.2.0
ntfs-2010.5.22
squid-3.0.STABLE24
streamripper-1.64.6
tcp_wrappers-7.6

mfg
m.


so gerade nochmal ins menu geschaut und shaut euch das bild squid1 an bitte an es ist immer das gleiche


was mich da stört ist das unter entfernt squid steht.
warum macht er das ?

gruß
m.
 

Anhänge

  • squid1.JPG
    squid1.JPG
    78.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann gibt es kein Webinterface dafür. Es steh dir frei, eins zu bauen, wir nehmen das auch entgegen. Vllt. liest du erst einmal ,was ich vorher schrieb, bevor ich mich noch deutlicher wiederhole.
 
was mich da stört ist das unter entfernt squid steht.
warum macht er das ?
Nein, unter "Entfernt:" steht nicht squid. Du hast noch Probleme den Inhalt des WEB-IF zu verstehen.
Gib mal auf deiner Box, über die Konsole:
Code:
find / -iname 'squid'
ein und poste das Ergebnis. Unter "make/squid", in deiner Buildumgebung kannst Du sehen, dass es kein WEB-IF für squid gibt.
 
Wenn dann gibt es kein Webinterface dafür. Es steh dir frei, eins zu bauen, wir nehmen das auch entgegen. Vllt. liest du erst einmal ,was ich vorher schrieb, bevor ich mich noch deutlicher wiederhole.
@Silent-Tears

Es gibt kein Grund dafür mich darauf aufmerksam zu machen das du dich deutlich wiederholen möchtest.
Du bist ein freier Mensch und kannst du gerne machen ich habe nichts dagegen.
Dieser forum ist da um zu helfen und geholfen zu werden.

Sei bitte so nett und mach mich schlau warum das Paket entfernt wird .
Wenn es erstmal angenommen wird werde ich mich gern der konfiguration annehmen.

Wenn meine Fragen dich nerven sollten so bitte ich auch um resonanz damit ich weiss woran ich bin.
Gruß
M.
 
Nein, unter "Entfernt:" steht nicht squid. Du hast noch Probleme den Inhalt des WEB-IF zu verstehen.
Gib mal auf deiner Box, über die Konsole:
Code:
find / -iname 'squid'
ein und poste das Ergebnis. Unter "make/squid", in deiner Buildumgebung kannst Du sehen, dass es kein WEB-IF für squid gibt.
Kannst du mir bitte sagen wo ich auf der Box die konsole finde?
mit telnet habe ich versucht raufzukommen aber er nimmt das pw nicht an warum auch immer.

gruß
M.
 
Wenn deine Box telnet hat, dann geh mit telnet auf die Box und dort findest Du die Konsole. Mit welchem Passwort hast Du es versucht?
 
so jetzt hats geklappt nach pw änderung.

ich bekomme auf : --> find / -iname 'squid'


/var/mod/root # find / -iname 'squid
/usr/sbin/squid
/var/mod/pkg/squid
/var/mod/root #


Gruß
M.
 
...
/usr/sbin/squid
...
D. h. squid ist auf deiner Box und wurde nicht entfernt.
Jetzt versuche noch zu verstehen, wie Du aus dem Inhalt des Verzeichnisses "make/squid" in deiner Buildumgebung ableiten kannst, dass squid kein WEB-IF hat. Mach ein Vergleich mit anderen Paketen (z. B. dnsmasq, vsftpd, etc.), die ein WEB-IF haben.
 
Es steht doch im menuconfig dass es kein WebIF gibt?!
 
Dann ist alles so, wie es sein sollte. Der Zusatz bei der Paket-Auswahl ("Squid 3.0.STABLE24 (binary only)") sagt, dass es keine GUI dafür gibt, sondern nur das Programm auf die Box gebracht wird. Du musst dann quasi selbst darum kümmern (also eine Konfigurationsdatei erstellen, das Programm aufrufen usw).

Jörg
 
Ja, und trotzdem verstehen das nicht Alle auf Anhieb. Warum auch immer.;)
 
Naja, 100%-tig "eindeutig" ist das nicht, speziell ein Einsteiger kann da sicher auch was anderes drunter verstehen (z.B. das Binary wird nicht gebaut, sondern fertig geladen oder was auch immer).
Aber nun wurde es ja wohl klar rübergebracht.

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.