Anrufername aus FB-Telefonbuch auf IP-Telefon anzeigen

i.Voip

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Grandstream GXP 2020 IP-Telefon und hätte gerne, dass bei einem eingehenden Anruf der Anrufername (ich meine nicht die Rufnummer) aus dem Fritzbox-Telefonbuch auf dem Display des Telefons angezeigt wird. Bei meinem analogen Siemens Gigaset 4000 Comfort funktioniert das. Warum nicht bei dem IP-Telefon? Unterstützt die Fritzbox die Übertragung des Anrufernamens bei VoIP nicht?


i.Voip
 
Hast du das Grandstream als IP-Telefon an der Fritz!Box angemeldet?
 
Ja, hab ich.


i.Voip
 
Dann will ich mal ein Leichenfledderer sein ^^

Hab seit wenigen Stunden auch das GXP2020 hier stehn - bis jetzt soweit begeistert, aber u.a. die hier gesuchte Funktion (Anrufname von Fritz Box Telefonbuch auf dem GXP2020 anzeigen lassen) fehlt mir auch.

Hat jemand ne Idee?
 
Hi,

ich habe auch ein GXP2020 an die Fritzbox als IP-Telefon angemeldet und da mir die Anrufernamen auch fehlten, habe ich das Telefonbuch der Fritzbox händisch in das Grandstream XML Format umgewandelt und dann auf dem GXP2020 geladen.

Das funktioniert zwar, aber Updates sind so sehr mühsam. Wenn es eine automatisierte Lösung für das Konvertieren des Fritz-Telefonbuches in das Grandstream-Format gäbe, dann wäre das eine Lösung des Problems.

Ich glaube nicht, dass IP-Telefone den Anrufernamen von der Fritzbox übergeben bekommen, daher geht es wohl nur über den Umweg des GXP2020-Telefonbuchs ...

Gruß

Chris
 
Wäre schade wenns nur manuell klappen würde ...

Und wenn nur manuell, gibts ne Möglichkeit das GXP2020 Telefonbuch irgendwie über den PC (also browserbasiert) zu administrieren? Das wirklich alles übers Telefonmenü zu machen erscheint mir doch etwas unschön :(
 
Webbasiert wohl nicht - Du kannst wohl nur versuchen einen XML-Editor zu nehmen und dann die XML-Datei auf das GXP2020 hochzuladen ...

Chris
 
Ok, zwar schade, aber ich denke in den nächsten Tagen werd ich mich mal an dieses Problem begeben ;)

Kann man ggf. auch die vorhandene XML vom GXP2020 runterladen (also allgemein, gibts ne Möglichkeit diese Dateien/Daten zu sichern?). Wäre immerhin etwas einfacher um eine Art Vorlage der Telefonbuchdatei zu haben.
 
Ich glaube nicht, dass IP-Telefone den Anrufernamen von der Fritzbox übergeben bekommen, daher geht es wohl nur über den Umweg des GXP2020-Telefonbuchs ...

Technisch sollte das aber möglich sein, denn soweit ich weiß, funktioniert das mit einer Asterisk TK-Anlage. Ist wahrscheinlich nur nicht von AVM implementiert. Allgemein ist die Unterstützung von IP-Telefonen in der Fritzbox ja nur sehr rudimentär.


i.Voip
 
Hat jemand denn mit IP Telefonen von anderen Herstellern (z.B. Snom) Erfahrungen bzgl. der Rufnummernübergabe der Fritze?

Ist es also ein generelles "Problem" das die Fritze die Daten nicht an ein IP Telefon überträgt, oder funktioniert dies bei anderen Herstellern/Modellen?
 
Hallo,
Ich habe ein Elmeg IP 290. Anrufe werden nur als Rufnummer dargestellt. Ausnahme: Es sind die Namen im TB des Elmeg hinterlegt.
 
Elmeg IP 290. [...] nur als Rufnummer dargestellt.

Also die "normale" Rufnummerübermittlung ...

Somit wissen wir schonmal:

Elmeg IP 290 & Grandstream GXP2020 bekommen KEINE TB Daten der Fritz! Box...

Ausnahme: Es sind die Namen im TB des Elmeg hinterlegt.

Genau das selbe, wenn die Telefonnummer im TB des GXP2020 hinterlegt ist zeigts mir auch nen Namen an.


Wäre also mal nen Versuch wert sich an AVM zu wenden und als Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten das bei einem der nächsten FW Updates die Funktion der TB Datenübermittlung auch an ein IP Telefonbuch erfolgen sollte. Ich glaub ich werd somit morgen mal AVM ne Mail tippen ;)

Hat noch jemand anders Erfahrungen diesbezüglich?
 
Es gibt Hoffnung ;)

Guten Morgen alle miteinander,

wie angekündigt habe ich mal den AVM Support angeschrieben, hier die Antwort:


Guten Tag Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxx xxxxx (AVM Support)

Jetzt heißt es abwarten bis AVM umgesetzt hat, das die TB Daten der Fritzbox auch an ein IP Telefon übergeben werden. SO mag ich das ;)



Ps.: Erfahrungen bzgl. Verbesserungsvorschlägen? Sind die bei AVM wirklich so zügig mit solchen Kundenwünschen?
 
Also ich habe schon öfters Verbesserungsvorschläge an AVM gerichtet. Die obige Antwort, die du erhalten hat, ist eine Standardantwort, die man eigentlich immer bekommt, wenn AVM den Vorschlag nicht grundsätzlich ablehnt (weil z.B. die gewünschte Funktion schon existiert). Leider heißt das nicht, dass das ganze auch in naher Zukunft umgesetzt wird.

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht zerstören, aber ich kann mich bis jetzt nur an einen Verbesserungsvorschlag erinnern, der auch wirklich umgesetzt wurde. Bei allen anderen warte ich bis heute.

Aber vielleicht macht es ja auch die Menge aus, d.h. wenn viele den gleichen Vorschlag machen, wird er mit höherer Wahrscheinlichkeit umgesetzt.


i.Voip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.