wenn besetzt soll besetzt kommen bei nicht erreichbar Mailbox

silver_ch

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem welche ich nach langem suchen nicht weiss wie ich folgendes realisieren könnte?

Also, es soll bei Anruf einer nummr Intern 12 der betreffende Apparat klingeln,wenn dort belegt ist, soll nicht die Mailbox dran gehen sondern "Busy" abgespielt werden (eben das belegt ist). Wenn aber der Teilnehmer länger als 30sec. nicht abnimmt (ohne das belegt ist natürlich), soll die Mailbox dran gehen.

ein Beispiel habe ich gefunden aber es funktioniert nicht richtig nach ein paar Anrufen ist immer besetzt und dazu kommt das ich benutze Softphones und wenn ich call-limit=1 in sip.conf habe dann kann ich nicht mit dem Softphone 2 oder 3 Personen gleichzeitig anrufen und keine Konferenzgespräche aufbauen.

Kennt jemand ein Trick wie das lösen kann ohne call-limit=1 in sip.conf oder mit einem Macro

das hier habe ich versucht
Code:
exten => 12,1,NoOp(Macro RUF gestartet)
exten => 12,2,Dial(SIP/12,30,Tt)
exten => 12,3,Goto(default,12-${DIALSTATUS},1)
exten => 12-NOANSWER,1,Voicemail(12)
exten => 12-NOANSWER,2,Hangup
exten => 12-CHANUNAVAIL,1,Playback(busy)
exten => 12-CHANUNAVAIL,2,Hangup
exten => 12-BUSY,1,Playback(busy)
exten => 12-BUSY,2,Hangup
Ich benutze Softphone und wenn ich call-limit=1 in sip.conf habe dann kann ich nicht mit dem Softphone 2 Personen gleichzeitig anrufen und keine Konferenzgespräche aufbauen

Kennt jemand ein Trick wie das lösen kann ohne call-limit=1 in sip.conf oder mit einem Macro?
 
Du könntest es mal so probieren:

exten => 1234567,n,Set(GROUP()=gruppe_1)
exten => 1234567,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT(gruppe_1)} > 1]?40:30)
exten => 1234567,30,Dial...
exten => 1234567,n,VoiceMail(...)
exten => 1234567,40,Busy(10)
 
Hallo silver_ch,

ab 1.6 könntest Du auch DEVICE_STATE verwenden.

Svenja
 
ab 1.6 könntest Du auch DEVICE_STATE verwenden.

genau, wie ja in
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+func+device_State

schoen mit Beispiel beschrieben ist:
Because call-limit is deprecated, sometimes you will need to make sure that, if an extension is in use, you will not call it.
The following dialplan entries make sure that extension 100 has only one call at a time.

exten => 100,1,ExecIf($[ ${DEVICE_STATE(SIP/${EXTEN})} = INUSE ]?Busy)
exten => 100,2,Dial(SIP/${EXTEN})

- sparkie
 
Vielen Dank an alle
leider habe benutze ich Astlinux mit Asterisk 1.2 und beide beispiele gehn nicht.

gibt es eine Lösung mit Asterisk 1.2 ?

Beste Grüsse
 
Hm, ich hätte schon gedacht, dass 1.2 Groups unterstützt. Was sagt denn die CLI bei der Lösung von Tippfehler?

Svenja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.