[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

alle fehlenden Dateien per Hand downzuloaden und dann ins "dl" Verzeichnis zu verschieben hat geklappt. danke
 
Guten Tag,

Hardware/software
W900V
Ubuntu 10.4 in über VM Virtualbox

Ich habe mich genausten an die Anleitung gehalten. Das Script läuft bis zur Aufforderung zum Reboot. Da hängt es... Ich starte den router neu und es passiert nichts...
Was mache ich falsch?
 
Hallo sberg
kann diverse Ursachen haben. DHCP für dein VMWare aktiv usw.
Erstelle das RecoveryImage für deinen SP W900v und spiele das unter Win mit fester IP Vergabe ein. Klappt 100 %
 
Erstelle das RecoveryImage für deinen SP W900v und spiele das unter Win mit fester IP Vergabe ein. Klappt 100 %
Oder schau im Speed-to-Fritz Ordner" Firmware new" nach und flash das dort liegende FW Image mit dem ruKernelTool
auf deine Box.
 
2h verplemmpert nur wegen oracle virtualbox, dachte immer ist genau so gut... der fehler lag dort irgendwo begraben.... hab es jetzt mit vmware player drauf gezogen und es hat keine 10minuten gedauert^^...
 
4.1.8r75467 und die suche nach updates sagt es ist die neueste...
 
Hallo sberg,
danke für die Info, muß mal was testen....
 
Kein Thema, ging auch ohne weitere eingabe von fester ip, wirklich plugandplay das ganze! N1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal wieder eine Reihe Beiträge entsorgt, in dem es um vorhandene oder nicht vorhandene Probleme mit einem Tool ging. Entweder eine sachliche Diskussion oder gar keine.
Das Probleme vorhanden sind, steht nicht nur in den Beiträgen eines einzelnen, sie werden auch von anderen Nutzern berichtet, siehe z.B. in diesem Thread ab Posting #6.

mfg
 
Hallo,

mit den aktuellen GNU inetutils klappt ./ftpXXX nicht!

Siehe Zeile 519 in includes/includefunctions:
! ftp -h > /dev/null 2>&1 && echo "cannot find the tool 'ftp'" && return 1

Ich habe auf meinem System
$ ftp -V
ftp (GNU inetutils) 1.9.1

ftp -h klappt da nicht:
$ ftp -h
ftp: invalid option -- 'h'
Try 'ftp --help' or 'ftp --usage' for more information.

Der Switch --help wäre eine Alternative:
$ ftp --help
Usage: ftp [OPTION...] [HOST [PORT]]
Remote file transfer.

-4, --ipv4 contact IPv4 hosts
-6, --ipv6 contact IPv6 hosts
-A, --active enable active mode transfer
-d, --debug set the SO_DEBUG option
-g, --no-glob turn off file name globbing
-i, --no-prompt do not prompt during multiple file transfers
-n, --no-login do not automatically login to the remote system
-p, --passive enable passive mode transfer
--prompt[=PROMPT] print a command line PROMPT (optionally), even if
not on a tty
-t, --trace enable packet tracing
-v, --verbose verbose output
-?, --help give this help list
--usage give a short usage message
-V, --version print program version


Es wäre also sicherlich Sinnvoll den Check für ftp zu erweitern oder zu ändern.

Cheers & Thx
 
Hat außer mir noch jemand das Problem, daß das mit dem Passwort vergeben nicht funktioniert? Egal welches Passwort ich für meine Fritz!Box (W900V) setzte ich komm nicht mehr auf die Oberfläche. Wenn in in der Oberfläche eins setzte und es dann ändere, indem ich das alte eingebe, kann ich ein Neues Passwort setzen. Allerdings kann ich mich auch damit nicht mehr anmelden, wenn ich einmal ausgeloggt bin. Jemand ne Idee?
 
Nachdem ich ja bereits den Speedport W 503V und den W 920V gefritzt habe, habe ich mich heute mal am W 701V versucht.
Zwar musste ich feststellen, dass man etwas aus der Übung kommt, wenn länger nicht mehr gefritzt wurde, aber dann ging es doch recht flott via Ubuntu-Script und die 29.04.87 war auf der Speedbox drauf.

Ein nächster Test wird sein, herauszufinden, ob das Gerät mit der 29.04.82-en als mögliche internationale FW auch in Belgien verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt auch einen W701V zugelegt.
Nun habe ich aber kurz ein paar Fragen.

Ich habe mir die hier empfohlene Ubuntu Version herruntergeladen und die in der VW ausgeführt.
Soweit auch alles gut.
Netzwerkeinstellungen auf Bridged.

Reicht es hier, wenn ich in dem vorhandenen Programm meinen W701V einstelle und bei Optionen clear mtd 3+4 auswähle?

Kann ich hier push FTP aktiviert lassen ?

Und noch eine Frage, warum muss die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 eingestellt werden, obwohl die IP Adresse eine Class C ist ?

Wie kann ich auch hier Feststellen, welche Version verwendet wird, die auf den W701V geladen wird ?

Ich lese immer wieder, man kann die Versionen auswählen und evlt. den Kernel, oder verstehe ich da was falsch ?

Vielen Dank schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es hier, wenn ich in dem vorhandenen Programm meinen W701V einstelle und bei Optionen clear mtd 3+4 auswähle?

Ja, es reicht, wenn unter "Hardware type" das gewünschte Box-Modell eingestellt wird. Die restlichen Optionen wie Firmware-Auswahl etc. werden dann automatisch voreingestellt.

Kann ich hier push FTP aktiviert lassen ?

Das wäre sogar der übliche Weg. Das Script lädt die fertig erzeugte Firmware selbst hoch, wenn diese Option aktiviert ist. Jedoch gibt es bei etlichen Nutzern wohl Probleme, wenn die VM unter Vista bzw. Win7 läuft. Hier ist die Benutzerkontensteuerung restriktiver als unter Windows XP. Damit das Script in der VM die Firmware hochladen kann, braucht es Zugriff auf die Windows-Netzwerkeinstellungen. Diese bekommt es nur, wenn die VM mit Administratorrechten gestartet wird. Meistens wird das vergessen oder die VM steht auf "NAT" anstelle von "Bridged". Auch weitere Netzwerkkarten oder -Geräte sind störend, die VM benutzt für die Übertragung die erste physikalisch vorhandene Netzwerkkarte, die sie im Rechner findet. Das muß dann nicht unbedingt die LAN-Karte sein, an der die zu flashende Box hängt. Ist z.B. noch eine WLAN- oder eine TV-Karte (ebenfalls technisch gesehen eine Netzwerkkarte, wenn sie das empfangene Programm auf andere Rechner streamen kann) vorhanden, könnte die Übertragung auch dort landen...die eigentliche Box wird nicht erkannt.

Und noch eine Frage, warum muss die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 eingestellt werden, obwohl die IP Adresse eine Class C ist ?

Sie muss es nicht, 255.255.255.0 ginge ebenso. Jedoch gibt es im Script (ganz untenbei den Netzwerkeinstellungen) die Möglichkeit, zwischen zwei FTP-IP-Adressen auszuwählen.
Die erste "normale" FTP-Adresse ist 192.168.178.1. Diese Adresse wird von den von AVM hergestellten Boxen, also auch den Speedports, in der Regel genutzt.

Es gibt jedoch einen Fall, in dem das nicht so ist: Wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 durch Überschreiben mit einer leeren (0 Byte großen) Datei gelöscht werden, stellt der Bootloader auf mtd2 nach dem Neustart eine Grundkonfiguration her. Bei den meisten Bootloadern heisst das dann: die FTP-Adresse ändert sich auf 192.168.2.1. Um nun beide Adressbereiche (192.168.178.xxx und 192.168.2.xxx) abzudecken, wäre das Subnetz 255.255.255.0 nicht ausreichend. Aber wie gesagt, das ist nicht zwingend.

Wie kann ich auch hier Feststellen, welche Version verwendet wird, die auf den W701V geladen wird ?

Zum einen wird im Script selbst angezeigt, welche Firmware verwendet wird, zusätzlich gibt auch noch der Dateiname des fertigen Images darüber Aufschluss, er ist nicht ohne Grund so lang.
Verwendet wird die jeweils aktuelle Version der jeweiligen AVM-Firmware, bzw. die letzte Version, die noch möglich ist. Das betrifft z.B. die Firmware-Versionen für den Speedport W920v. Dort gibt es zwar Firmware, welche aktueller ist, diese kann jedoch nicht verwendet werden, weil die Kernel-Version, mit der sie erstellt wurde, nicht zu den notwendigen Hardware-Treibern aus der originalen Firmware passt.

Ich lese immer wieder, man kann die Versionen auswählen und evlt. den Kernel, oder verstehe ich da was falsch ?

Ja, in den Abschnitten, in denen etwas von "AVM-Firmware" steht, können die Firmware-Versionen ausgewählt werden. Beim W701v wären das dann alle AVM-7170-Versionen.

mfg
 
Ernest015 !!

Ich sag Wahnsinn und vielen Dank für deine super Erklärung.

Ich probier das denke ich heute alles aus (heute sollte der W701V ankommen) und melde mich dann nochmal.

Danke !
 
Es gibt auch noch weitere Methoden, falls die Erkennung der Box beim Flashen nach dem Wiedereinschalten nicht funktionieren sollte. Die einfachste wäre dann die in diesem Beitrag genannte (ab Punkt 3).

Diese Datei kann man auch schon vorher erstellen. Das Recover enthält bereits die komplette Firmware, zum Flashen ist kein Interzugang mehr erforderlich. Notwendig sind dann nur noch die in Punkt 7 genannten Schritte.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.