[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Ich meinte damit, dass das Problem erst bei Nachfolgeversionen der .80 auftrat. ;) Von der .80 kann man i.d.R. noch über die GUI flashen. :)
 
Hallo,

habe meinen w900v seit der 29.04.76 nicht mehr aktualisiert, da ich pppoe passthrough nutze.
Nun wollte ich wegen der Sicherheitslücke auf die .88 aktualisieren.

nochecks=yes;
mode = dsldmode_both;

in der ar7.cfg haben nichts bewirkt.

Kann man pppoe passthrough erhalten? dsld aus der .76 nehmen, geht das?
 
moin zusammen ;)

heute morgen ist mir mein speedport 722 abgeraucht. also den alten 701er rausgekramt, angeschlossen und mittlerweile sogar wieder inet *freu*

Allerdings bekommen ich mom nur ca 1mbit up/down, obwohl ich eigentlich dsl 16000 hab. evt liegts ja an der alten firmware. habe das ding vor jahren gefrizt. mom ist da fw version 33.04.40 drauf, bei DSL zeigt er mir an ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B.

wie gehe ich nun vor? was ist die aktuellste fw und wie flash ich die? kann ich nen fertiges file nehmen oder muss ich selber bauen? über ftp oder gui flashen?

wenn ich es richitg verstehe gibt es ja mittlerweile verschiedene systeme oder sind das nur verschiednene wege zum gleichen ziel (freetz, speedport2fritz,...).

habe das vor ca 7 jahren gemacht und dann nicht weiter verfolgt. evtl gibts ja erstmal ne kurzform antwort um wieder gescheiten inet speed und ne aktuelle version zu bekommen danach werde ich mich sowieso noch weiter damit befassen da ich ja nun erstmal beim 701er bleiben muss (keine lust was neues zu kaufen

danke schon mal für jede hilfe!!!
 
Hi,
dein lahmer up liegt eher nicht an der Fw. gabs wohl zuvor auch schon... aber solltest wegen der Fritz Box Sicherheitslücke schnellstens updaten via Skript auf die aktuelle Flashen geht nur via Skript oder mit dem Tool hier ausm Forum (sinnfrei, da eh in Linux zu erstellende Fw nötig). Fertigdateien gibts nicht, da nicht erlaubt zu verteilen...

Änder danach alle Passwörter in der Oberfläche!

Fritz Box ist aber bessere Wahl als der andere Müll, den T-Com noch hat... W700 Modem war wohl ganz ok... Funktionen haben alle null...

Kannst in den DSL-Laboreinstellungen evtl. was verbessern um Up zu erhöhen...

Teste erst mal anderen Speedtest... (nach schnellem Update, da sonst evtl. teure IP Gespräche...)

MfG,
Stefan
 
nach 30min warten sagte mir die freundliche von der tcom liegt wohl leitungsprob vor ;)
vor allem ist ja mein down lahm mein up mit 1mbit passt ja bei 16k leitung.

trotzdem würd ich gern updaten, auch wegen des sicherheitsprobs (hab nur gehört gab eins weiß aber garnet welches ;) was war denn?! )
wie gesagt weiß nur mom garnet wo ich anfangen soll zu suchen.
linux laptop ist vorhanden von daher wäre das kein prob.

kann mir evtl einer nen link auf nen thread geben der mich weiter bringt? also wo "aktuelle" files, was damit machen etc.

thx!!!
 
Sooooo, mal kleines Update ;)

Am langen Wochenende bin ich jetzt endlich dazu gekommen mich dem ganzen zu widmen. Also erstmal mit dem Rukernel Tool die originale TCom FW wieder drauf gebügelt. Und siehe da, auf einmal hatte ich wieder 16MBit im DL. Der vermnurkste DL Speed scheint also wirklich an der alten fritz FW gelegen zu haben.

Ich habe sie mom auch (noch) nicht wieder gefritzt. Daher meine Frage: Wurde in der letzten verfügbaren TCom FW (33.04.57) auch die Sicherheitslücke geschlossen? Weil hab als irgendwas gelesen, dass diese erst in irgend ner .88 FW geschlossen wurde.

Zu der Lücke an sich: Konnten Angreifer auch direkt die Box auslesen (also Netz nach verwundbaren Boxen abscannen und auslesen) oder war es dazu nötig eine manipulierte Webseite aufzurufen?
 
Hi,
ich glaube die T-Com Fw war nicht verwundbar, da sooo extrem abgespeckt und ausgedünnt, dass die betroffene Funktion auch fehlte...
Deine S2F Fw war aber betroffen!

Angriff war direkt möglich, soweit ich weiss. Auch ohne Website.

MfG,
Stefan
 
Ich habe einen W701V gefritzt. Ganz exotisch auf Annex A, sprich die Internationle 7170 Firmware verwendet. Mit der 58.04.84 funktionierte alles einwandfrei, bis ich das Update auf die letzte Version 58.04.85 machen musste wegen der Sicherheitslücke. Seitdem fehlen wohl die passenden Werte zu einigen Variablen, was sich in fehlenden Texten im Webinterface bemerkbar macht. Die "Verbunden seit" Variable auf der Startseite ist zum Beispiel immer die aktuelle Uhrzeit.

Ich habe die Box schon mehrfach geflasht, auch ein neues Image erstellt. Der Fehler verschwindet mit der 58.04.85 einfach nicht. Gehe ich eins zurück, funktioniert wieder alles. Kann sich das einer das Erklären?

fboxtn.jpg
fboxtn2.jpg
 
Hallo,

ich habe hier eine 701 bei der das update nicht klappt.

Iststand:
speed2fritz Revision 1477 Annex B
Erstes Image: fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
AVM Systemimage: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image
Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Ich habe versucht, direkt aus dem freetz-stable-2.0 eine neue Firmware zu bauen.
Das scheint auch geklappt zu haben: W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12455.de_20140917-124023.image
beim updaten über das WebIF meldet er aber, dass es sich nicht um eine AVM-Firmware handelt.
"Update fortsetzen" geklickt, aber nach einem Reboot ist er wieder bei obigem Stand.

Nun habe ich wegen Problemen mit dem DNS Server der FB im Forum nachgefragt und bekam die aussage, ich solle erstmal auf die 4.88 aktualisieren.

Folgendes Speed2fritz verwende ich:
URL: https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz
Revision: 1484
Dieses zieht aber ebenfalls die 4.87.

Mir fehlt jetzt da die Checkung.
Was soll ich denn nun machen?
freetz-stable oder speed2fritz?
Über WebIF oder manuell?

danke,

Jan
 
Egal, wie du es machst: In keinem Fall funktioniert das Updaten über das Web Interface der Box. Du musst dafür einen alternativen Uploader verwenden, z.B. ruKernelTool.
 
Habe zuerst mit dem etwas älteren Ubuntu Image http://sourceforge.net/projects/ubuntu-910-vm/ eine Speed2Fritz mit Freetz zu bauen versucht. Aufgrund der Größe des Kernels konnte ich aber trotz einiger remove Patches freetz nicht mit einbauen. Deswegen nur ein Standard Image, um die aktuelle AVM Firmware 29.04.88 mal aufs Gerät zu bekommen und hat einwandfrei per FTP Push direkt aus dem Speed2Fritz Script geklappt.
Aufgrund von diversen Problemen und dem nicht stable-freetz-2.0 kompatiblen Script habe ich dann auf das freetz-linux Image zurückgegriffen. Ohne Virtualisierungssupport für 64Bit Host Umgebungen lief das nicht im VMPlayer 7.0.0 - aber dafür in der Virtualbox auch auf meinem Pentium B950 auf dem Notebook. Und hier dafür ein Direct Freetz mit W701 als alien 7170 gebacken: W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12886.de_20150128-235812.image
So ganz verlernt habe ich es also noch nicht ;-)
 
Hallo zusammen,
da ich gerade versucht hatte, die DNS Server umzustellen (TCom > OpenDNS, hab auch im internen Netzwerk einen eigenen kleinen DNS-Server laufen), da der bei meinem alten speedport2fritz W701V Annex B leider nicht in der Weboberfläche umstellbar ist, hab ich gesehen, dass es nach meinem damaligen update noch neuere Firmware Versionen gab/gibt.

Meine aktuelle sieht so aus:
"Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 05.03.10-r-820M" (ja, is ne Weile her xD)

Erstes Image;
'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.

AVM-System-Image:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image

Macht es Sinn, die noch zu updaten?
Hab oben was von ner bösen Sicherheitslücke gelesen, betrifft das die meine auch, bzw. schafft das Update überhaupt noch Abhilfe?

Wenn ja, passt die Anleitung hier zum W701V noch? Bzw. sind das die aktuellsten Scripte?
Muss mich da erstmal wieder komplett in die Materie einlesen, hab aber schonmal nen (64bit) Linux Mint Laptop da stehen, was schonmal nicht schaden kann. ;)


Wie ich das sehe, ist die aktuellste Version die "29.04.88" mit der Speedport Basis "FW v33.04.57" (die hätte ich ja eh schon drauf)?
Um die DNS Server einstellen zu können, brächte ich dann ja Freetz, mit dnsmasq oder ähnlichem, oder? Das heißt, ich müsste dann auch sowas wie schon User coprophiliac über mir basteln, da der Speicher so arg begrenzt ist?

Vielen Dank und Grüße

Andi
 
Macht es Sinn, die noch zu updaten?
Ja und zwar genau deswegen:
Hab oben was von ner bösen Sicherheitslücke gelesen,
denn das Update ist längst überfällig!


betrifft das die meine auch,
Ja, u.a. die Ver. 29.04.80 ist betroffen (bis 29.04.87), erst die Vers. 29.04.88 ist gefixt.

bzw. schafft das Update überhaupt noch Abhilfe?
Ja aber mit relativer Sicherheit nur wenn man die Box anschließend neu einrichtet (nach dem Firmwareupgrade incl. löschen von mtd3+4) und alle in der alten Einrichtung verwendeten Zugangsdaten (FritzBox Passwort, PPPoE-Login, SIP-Accounts, E-MailAccount, WLAN-Passwort, usw.) ändert!

Und wie schon oben angedeutet, das ist längst überfällig!

Wenn ja, passt die Anleitung hier zum W701V noch?
Ja. Allerdings kannst du auch direkt Freetz 2.0 oder den Trunk anstatt S2F nehmen und ein Image für den 7170 Alien W701V bauen.
Zum aufspielen des Image (egal ob mit S2F oder Freetz gebaut) verwendest du am besten/einfachsten das ruKernelTool denn das Update per WebIf dürfte am knappen RAM des W701V scheitern und zudem sollte man, wie oben bereits erwähnt, allein schon aus Sicherheitsgründen mtd3+4 löschen.

... mit der Speedport Basis "FW v33.04.57" (die hätte ich ja eh schon drauf)?
Nein, du hast derzeit ein SpeedBox-Firmwareimage welches aus der Kombination 29.04.80 + 33.04.57 erstellt wurde, zum fixen der webcm-Lücke brauchst du aber ein SpeedBox-Image welches aus der Kombination 29.04.88 + 33.04.57 erstellt wurde.

Um die DNS Server einstellen zu können, brächte ich dann ja Freetz,
Jein.

mit dnsmasq oder ähnlichem, oder?
Ja mit dnsmasq (dann nimmst du am besten gleich Freetz anstatt S2F) oder du verzichtest auf Freetz + dnsmasq und editierst die ar7.cfg manuell (Einstellungen exportieren, ändern, importieren). Leider konnte man damals in der AVM-Firmware die DNS-Server noch nicht über das WebIf ändern.

Das heißt, ich müsste dann auch sowas wie schon User coprophiliac über mir basteln, da der Speicher so arg begrenzt ist?
Nein.
 
Ach du heilige S***** :O das is total an mir vorüber gegangen, sonst hätte ich längst schon geupdated, vielen dank für den Hinweis & die schnelle Antwort!
Hab bis eben noch experimentell an der ar7.cfg rumgeschraubt bzw. die FritzBox Config exportiert, DNS Server beide auf den lokalen DNS geändert & wieder hoch geladen. Nicht sonderlich erfolgreich, dynDNS-Updater auf der FritzBox konnte nicht mehr verbinden & ich kam nur übers Tablet ins Internet, Laptops verweigerten den Dienst. Dann muss eben dnsmasq her, freut mich dass das doch geht.
Dann werd ich gleich mal Freetz und das ruKernelTool besorgen!
 
Update - aber wie?

Hallo Ihr,

ich bin neu im Forum und hoffe auf Eure Unterstützung :p

Mein Speedport W900V habe ich vor einiger Zeit direkt über Linux gefritzt (download_speed-to-fritz.sh)

Das Menü gibt darüber folgende Info zur Version 29.04.88:

Modinformation
Die Firmware wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert.
Verwendete Skript-Version
Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' mit der Revision 1484. Folgende Optionen wurden verwendet:

  • Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
  • Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
  • Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
  • LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
  • Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
  • Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
  • TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
  • DECT-Menü: Die Menüführung für DECT Handteile wurde mit der neueren Variante erweitert.
  • DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
  • Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
  • 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
  • Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.
Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

  • Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image'.
  • AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image'.
  • Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Ich vermute mal, dass es mittlerweile neuere Firmware gibt.

Könnt Ihr mir -möglichst einfach erklärt- dabei weiterhelfen?

Danke & Gruß
 
Hi,
nö, deine müsste schon gefixt sein. Updates für 7170 gibts nur noch für neuere (v2 + v3) v1 ist unsupported...
steht btw. auf dieser Seite oben, 3 Posts höher...

MfG,
Stefan
 
Danke Stefan!

Das wars dann wohl schon. Schönen Abend
 
Hallo,

ich versuche gerade meinen W701V zu fritzen, allerdings bleibt der Upload immer hängen:
Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...

Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
---> PASV
---> STOR mtd1                                                                 ]
error timeout!===============================>                                 ]
---------------------------------------------------------- 
Transfer error !
---------------------------------------------------------- 
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9 
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well. 
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights. 
Right click on the VM program and select 'Start as administrator' 

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
A windows program can also be used to upload a firmware
Link:   [URL]http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm[/URL] 

All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Die Alternativen (ruKernelTool, jPascher's FTP_Uploader), die ich gefunden habe, funktionieren nur unter Windows, nutze aber Linux (Mint).

Wie komme ich jetzt weiter?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.