SMS Versand über Symbian Handy - möglich?

riddler

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit (eine Software) gibt, über das GSM/UMTS Netz und die hier üblichen Anbieter auch SMS zu senden, wie auch von der PC Software möglich?

Ausprobiert habe ich gerade mal WebVOIP, aber damit kann man nur telefonieren.
Fring, Nimbuzz und der Nokia eigene Voip Client helfen mir erwartungsgemäß auch nicht weiter.
Ich hoffe, die rage wurde nicht schon tausend mal gestellt - aber bisher habe ich nirgends was aussagekräftiges dazu finden können.

Bin dankbar für jegliche Hinweise
 
Mit dem JAVA-Tool von Betamax kannst du auch über alle Betamax-Anbieter SMS versenden zu den jeweils gültigen Konditionen. Das Tool kannst du über die Seite gsm.voipbuster.com direkt auf deinem Symbian-Handy laden. Die Seite ist eine WAP-Seite, musst du also entsprechend mit deinem WAP-Browser öffnen und nicht mit dem WEB-Browser des Handys. Vergiss aber nicht vorerst das Datum deines Telefons auf das Jahr 2009 umzustellen, da das Zertifikat des Programms abgelaufen ist. Nach erfolgreicher Installation kannst du es wieder zurückstellen.
 
Danke für den Tip.

Habe die Software installiert und gestartet.
Leider scheint das Verbinden nicht zu klappen. Das steht immer folgende Fehlermeldung, wenn ich zum Beispiel meinen Kontostand abfragen will:
SymbianOS= -1:Allgemein.....

Das Versenden klappt entsprechend auch nicht.

Ich habe einen Account bei Voipdiscount - die WebVoip Software kann sich dorthin auch problemlos verbinden.

Hat jemand noch andere Lösungsansätze?

Mein Handy ist im übrigen ein Nokia X6
 
möchte nur anmerken, dass es mit meinem E71 von Nokia alle Funktionen gehen. Balace, sms und Telefonate anfordern.
 
ob es eine Möglichkeit (eine Software) gibt, über das GSM/UMTS Netz und die hier üblichen Anbieter auch SMS zu senden, wie auch von der PC Software möglich?
Ausprobiert habe ich gerade mal WebVOIP, aber damit kann man nur telefonieren.
SMS (im klassischen Sinne, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service) hat mit VoIP nichts zu tun, sondern ist ein GSM-Dienst, der nicht über das Internet erfolgt. Es gibt zwar auch SMS mit GPRS als Träger; aber das wird hierzulande meines Wissens nach nicht unterstützt.
Es gibt allerdings PC-Software, die sich über spezielle Protokolle (SMPP, UCP) per Internet mit einem SMSC verbindet und so SMS versenden oder empfangen kann.
 
Mein Handy ist im übrigen ein Nokia X6

Hast du die Internetverbindung für dieses Programm erlaubt? Es gibt solche Einstellung unter dem Programm-Manager. Im übrigen hat Betamax das Tool seit einer Ewigkeit nicht erneuert, kann also durchaus sein, dass dein Handy nicht unterstüzt wird.

Es bleibt noch die Möglichkeit über ein php-Script SMS direkt vom mobilen Browser zu versenden. Das wird garantiert auch mit deinem Telefon gehen. Das ist aber nicht so komfortabell wie über das Tool und du musst bedenken, dass dein Passwort für den Account im Klartext über das Internet übertragen wird. Wie das genau geht und den Script kannst du hier im entsprechenden Thema im Forum finden.
 
@RiVen
Ich denke den meisten ist hier klar wovon hier die Rede ist: Über Web oder sonstige Datenanbindung übernehmen Diensteanbieter das Einspeisen von SMS an Mobiltelefone. Diese Anbiter sind in der Regel billiger als die Mobilfunkprovider.
 
Also ich habe unter dem Programmanager keine Einstellung gefunden, die mir eine Einstellung für spezielle Programme anbietet.

Das WebVoip Software kann jedenfalls problemlos ins Netz.

Hat sonst niemand noch ne Software zur Hand, die das SMS schicken über die Betamaxableger realisieren kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.