USB Stick wird nach 10 Sek. abgemeldet?

maddoc

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,

ich habe eine FB 7141 mit aktueller Firmware. Daran hing die ganze Zeit ein 1 GB USB Speicherstick. Lief alles problemlos. Nun habe ich einen 4 GB USB Stickdran der auch die ersten Tage ging bis er auf einmal nicht mehr im USB Menü der FB zu finden war.

Wenn ich nun den USB Stick anschließe kommt folgendes im Log

Code:
03.06.10 21:40:10 USB-Gerät 054 abgezogen

03.06.10 21:40:00 USB-Gerät 054, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

In Windows wird der Stick problemlos erkannt. Habe schon FAT, FAT32 ausprobiert, die komplette Formatierung sowie chksdk durchlaufen lassen.

Manchmal geht er auch für länger, aber nach ein paar Minuten ist trotzdem wieder schluss :(

An was kann das liegen? Möchte die Box nur ungern Recovern..

Gruß Maddoc
 
hattest du evtl. den Stick bei einem Update o.ä. gesteckt?

probier mal: (Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233)
Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​


Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​
 
Hallo, wie ich bereits schrieb habe ich die Speicherüberprüfung schon durchgeführt. Es geht ja auch darum das der Stick direkt wieder abgemeldet wird und nicht das ich nicht darauf schreiben kann. Ein Update gabs für die Box schon lange nicht mehr, daran kanns also auch nicht liegen.

Noch jemand ne Idee?

Gruß Maddoc
 
dann kann ja nur noch eine Inkompatibilität des Sticks vorliegen.
 
Der lief aber schon, ohne Probleme. Ich sehe schon, muss wohl doch recovern.. :(
 
du kannst folgendes probieren.

Konfig und Telefonbuch sichern - danach Werksreset - und dann die gesicherten Daten wieder zurückspielen.

PS: Signatur bitte auf size=1 setzen, Board-Hinweis hier
 
Wenn doch nur alles so einfach wäre. Funktioniert wieder. Danke für den Tipp. Schriftgröße geändert ;)

Gruß Maddoc
 
dh durch den Werksreset und wieder zurückspielen der Daten, fängt die Box wieder bei USB-Gerät001 an, richtig? (dh interne Speicherliste wurde gelöscht)
nur dass andere Leser mit gleichem Problem es nachvollziehen können.
 
richtig, ist wieder bei "01" :)
 
Guude,

..und Danke @informerex für diese Information.
Mir war im Eingangspost ebenfalls der hohe Zählerstand (USB-Gerät 054) aufgefallen, hatte diesem aber keine weitere Bedeutung geschenkt. Ich hatte weiterhin "freetz" im Verdacht ;)

...und wieder etwas dazugelernt. :p
 
@effmue
auf meinem "Mist" ist das nicht ganz gewachsen, ich hatte dieses Posting noch im "Hinterkopf", als man Netzwerkgeräte nicht über die GUI löschen konnte.
(im Prinzip geht daher der Dank an LarsIP)

da ich mich mit der Verzeichnisstruktur usw. leider nicht auskenne, kann ich jedoch nicht sagen, wo genau diese USB-Geräte-Liste gespeichert wird, denn sonst könnte man den Löschvorgang auch über telnet machen.
 
Leider zu früh gefreut.

Hatte den Stick erst bei Fritzload und danach im FB Menü abgemeldet. Ohne Fehler. Bei erneuten anstecken wieder das selbe Spiel.. :( :(
 
dann halt nochmal und zukünftig in der anderen Reihenfolge.
es kann natürlich sein, dass die Mod. zu den Fehlern führen.
 
Nee wird nichts in einer anderen Reihenfolge den Stick abzumelden. Ist ja auch logisch wenn Fritzload noch läuft.

PS: Was ist Mod.?

Weil ich hier schon Freetz gelesen habe, das benutze ich nicht. Habe ein ganz normales Image mit Fritzload. Meine USB HDD die über den Hub an der FB klemmt funktioniert tadellos. Was ich noch bemerkt habe das beim ersten anstecken und abmelden der Stick mit Namen erkannt wird, wenns aber die Probleme gibt das steht nur

Code:
09.06.10 18:34:00 USB-Gerät 016 abgezogen

09.06.10 18:33:52 USB-Gerät 016, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

09.06.10 18:33:47 USB-Gerät 004 abgezogen

09.06.10 18:33:37 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
 
Weil ich hier schon Freetz gelesen habe, das benutze ich nicht.
lt. deiner Signatur schon
Habe ein ganz normales Image mit Fritzload.
eine Modifikation (kurz Mod.) ist sobald die Orig.FW verändert wurde. Fritzload ist sehr wohl eine Modifikation/zusätzliches Prog. welches die Orig.FW beeinträchtigen kann.
hier im Forum ist daher auch im Mod-Unterforum.

a.) du mußt evtl. ein recover machen und manuell die Daten neu eintragen, dann werden (bei Orig. FW und keinerlei Zusatzprog.) bestimmt auch keine Probleme mehr auftreten.

b.) bestehst du weiter auf Fritzload, solltest du schauen, ob die neuste Version läuft, in der evtl. das og Fehlverhalten bereits beseitigt wurde.

bb.) ich bin nunmehr doch verwundert, denn die Recherche hat ergeben, dass das Problem dir schon länger bekannt ist. klick :mad:
hierauf hättest du in deinem Start-Posting hinweisen sollen, denn dann hätte man sich hier die "Schreiberei" sparen können.
 
Nee nee, das siehst du falsch. Schau dir ma den Beitrag genau an. Da ging es drum das ich den USB Speicher nicht abmelden konnte was als negativen Effekt hatte das ich die FB immer neu starten musste um Fritzload zu benutzen.

Dabei ging es um eine HDD die an einem USB Hub steckte so wie ichs jetzt wieder machen muss da der Stick ja net will.

Das Problem lag aber am Hub.

Gruß Maddoc
 
ne ich seh das nicht falsch.
... dass das Problem dir schon länger bekannt ist.
ich modifiziere meine Aussage in: "... das ein Problem ... mit FritzLoad bekannt ist."

Egal wie man es dreht und wendet, der Fehler ist im Forum nicht "vertreten".
Mit Orig. Firmware wäre das Problem nach aktuellem Stand nicht vorhanden.

PS: evtl. Signatur überarbeiten, wenn du aktuell kein Freetz laufen hast.
 
Guude,

aber immer wieder interessant neue Fehlerquellen dazuzuerkennen, oder..? ;) (siehe meinen post#10)

..leider sind es (doch) immer wieder solche Erweiterungen/Modifikationen, welche einen normalen Boxbetrieb stören (können).

Interessanterweise reagieren dann aber immeröfters die TE, welche diese Mods./Erw. dann einsetzen angesichts eines "normalen" IPPF-Supportversuchs ala "Recover doch bitte einmal auf eine normale/freigegebene/offizielle Firmware und teste dann....." wie der Teufel auf ein Weihwasserangebot....:)
 
Hab mir jetzt ne 7170 geholt. Nu funktionierts. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge