Mit 1&1 Doppelfla günstiger zu Mobilfunkt telefonieren?

user081502

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich glaube, hier wirst Du die meisten Antworten auf Deine Fragen bekommen: Least Cost Routing für FBF (LCR)
Du solltest Dir noch kurz eine Signatur zulegen, in der Du uns Deine Hard-/Firmware sowie die Anbindung an Deinen Provider mitteilst.

PS: Vielleicht kann ein freundlicher Mod/Admin ja einmal kurz verschieben :)
 
Eine "Billigvorwahl" gibt es bei einem 1&1-Komplettanschluss nicht. Du brauchst einen oder mehrer andere VoIP-Provider. Such mal hier nach "Betamax" oder "12VoIP".

Den LCR braucht du nicht. Einfache Wahlregeln gehen auch mit Bordmitteln.

Gruß
Gerhard
 
Du kannst auch die Mobilfunk-Option für 4,99¤/Monat buchen. Dann kostet die Minute auch nur 9,9Cent.
 
Hey!
Vielen Dank für die super vielen schnellen Antworten. Signatur habe ich hoffentlich ordentlich angelegt.

Nun gehts aber weiter ich finde irgendwie nur andere VOIP Provider die Auslandstelefonie anbieten ich wills doch nur fürs Handy:eek: habt ihr da nicht einen Tipp für mich?

Und weiterhin wie funtkioniert das dann in der Praxis, wähle ich (nach Konfiguration einer solchen Regel) dann einfach mit meinem normalen Telefon eine Handynummer und telefoniere günstiger?

Danke!
 
Nun gehts aber weiter ich finde irgendwie nur andere VOIP Provider die Auslandstelefonie anbieten ich wills doch nur fürs Handy:eek: habt ihr da nicht einen Tipp für mich?
Schau mal z.B. hier unter "Germany mobile"

Und weiterhin wie funtkioniert das dann in der Praxis, wähle ich (nach Konfiguration einer solchen Regel) dann einfach mit meinem normalen Telefon eine Handynummer und telefoniere günstiger?
Ja, den neuen Provider konfigurierst du zusätzlichen unter "Internettelefonie". Bei den "Wahlregeln" stellst du ein, bei welchen Nummern dieser anstatt 1&1 verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überwiegend kurze Gespräche führt, ist http://www.personal-voip.de auch eine Option. Die Minute kostet zwar 10 Cent, aber es wird im Sekundentakt abgerechnet. Auch die sonst übliche "Aufladegebühr" entfällt.
 
Danke euch beiden!

und noch mehr Fragen... @chked was meinst du mit Aufladegebühr?
Fallen denn zu den 5 cent noch irgendwelche Gebühren an?

Ich mein derzeit habe ich zu 22cent ins mobile Netz telefoniert da wären ja schon 10 cent wesentlich günstiger.

Wie richte ich denn sowas konrekt und richtig ein, gibts da vielleicht n TuT oder eine gute Anleitung. Und woher bekomme ich dann die Daten vom entsprechenden Anbieter?
 
Die (Betamax-)VoIP-Anbieter arbeiten mit Prepaid-Guthaben, d.h. man muss sein Guthaben erstmal aufladen, bevor man es vertelefonieren kann.

Bei 12VoIP (und vermutlich bei den anderen auch) fallen bei der Aufladung Steuern und Gebühren an. 10¤ Aufladung kosten dann etwa 12,50¤.

Bei jedem Telefonat kommt bei 12VoIP auch eine "Einwahlgebühr" von 3,5ct hinzu, d.h. die 1. Minute kostet 8,9 ct, jede weitere dann 5,4 ct.

In Summe ist es aber trotzdem wesentlich günstiger als bei anderen Anbietern. Auch mit der Sprachqualität bin ich inzwischen sehr zufrieden, da gab es vor einiger Zeit noch ziemliche Defizite.

Einen aktuellen Preisvergleich der Anbieter findest du übrigens hier.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Dich dann für einen VOIP-Anbieter entschieden hast, dort angemeldet bist, über Guthaben verfügst, richtest Du die VOIP-Verbindung ein wie im Handbuch der Fritzbox und den Anleitungen des VOIP-Anbieters beschrieben.
Dann richtest Du im entsprechenden Menu der Fritzbox eine Wahlregel ein (auch das ist im Handbuch beschrieben): alle Anrufe an --> Mobilfunk gehen über --> VOIP-Anbieter.
Sollten sich die Preise öfter ändern, Du bei mehreren Anbietern Dich anmelden willst, nicht immer die Preise verfolgen magst, dann wäre der LCR von telefonsparbuch eine sinnvolle Möglichkeit.
 
Willkommen im Forum ;-)

Die Signatur hat geklappt, aber eine 7171 ? ;););)
 
Super, vielen vielen Dank dann werde ich mich da mal durch wurschteln und versuchen!
 
Du kannst auch die Mobilfunk-Option für 4,99¤/Monat buchen. Dann kostet die Minute auch nur 9,9Cent.
Nein, die Minute kostet dann 9,9 Cent plus 499 Cent geteilt durch die Anzahl der vertelefonierten Minuten.

Da 1&1 für Gespräche zum Mobilfunk ohne Mobilfunk-Option 19,9 Cent verlangt, lohnt sich die Mobilfunk-Option erst, wenn man im Durchschnitt (!) deutlich mehr als 50 Minuten pro Monat zu Mobilfunkanschlüssen telefoniert. Bei exakt 50 Gesprächsminuten im Monat spart man dagegen keinen einzigen Cent, und bei weniger als 50 Gesprächsminuten zahlt man mit der Mobilfunkoption sogar drauf. In diesem Fall muss man im Folgemonat den Verlust durch ein noch höheres Gesprächsaufkommen wieder ausgleichen, damit sich die Sache lohnt.

Unter diesen Umständen ist die parallele Nutzung eines günstigen VoIP-Anbieters auf jeden Fall die bessere Wahl, denn damit reduziert man die Gesprächskosten deutlich, ohne dass ein einziger Cent Grundgebühr fällig wird. Beispiel: bei PBX Network bekommt man grundgebührfreie VoIP-Accounts, bei denen die Gesprächsminute zum Mobilfunk nur 10,5 Cent kostet. Das sind gerade mal 0,6 Cent mehr als bei 1&1 mit Mobilfunk-Option. Erst ab 832 Gesprächsminuten pro Monat (= knapp eine halbe Stunde pro Tag) hat 1&1 mit Mobilfunkoption gegenüber PBX Network die Nase wieder vorn. Das entspricht über 87 Euro monatlicher Kosten nur für Gespräche zum Mobilfunk.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze für Mobilfunkgespräche personal-voip und bin sehr zufrieden damit.

Einfach einen Account dort anlegen und aufladen und diesen in der Fritzbox hinzufügen, Wahlregel konfigurieren und fertig.

Aktuell kosten dort Gespräche ins Mobilnetz 10,5 Cent / Min. mit sekundengenauer Abrechnung (das finde ich sehr gut).
 
Hab hier rynga im Einsatz. Anrufe ins deutsche Mobilnetz kosten da 7 Cent, ins Festnetz nix (Freedays + Freiminuten, danach 1 Cent). Aufladen musst du 10 Euro mit 2,50 Eus Gebühr. Eine Einwahlgebühr wie bei 12voip fällt nicht an. Abrechnung ist 60/60.

Wenn du Dir den passenden Tarif (Germany mobile) raussuchst, bist du definitiv billiger als mit den VoIP-Optionen der DSL-Anbieter. Ich bin übrigens auch bei 1&1. Die Telefonflat - auch ohne Zusatzoptionen - kommt für mich aber nicht mal ansatzweise in Frage.
 
^^^naja aber ne 60/60 taktung ist auch nicht gerade toll, da verliert sich ein preisvorteil von 3 cent auch sehr schnell wieder.
 
InterVoip als guter Kompromiss - aber 60/60 Taktung

Hallo,

bisher habe ich alle (VoIP zu) Mobilfunk-Telefonate in Deutschland über den Betamax-Ableger InterVoip geführt (8,33 Cent pro Minute inkl. MWSt., keine Verbindungsgebühr, 60/60 Takt, Gebühr je Aufladen mindestens 59,5 Cent inkl. MWSt., abhängig vom Zahlverfahren beispielsweise PayPal). InterVoip hat bisher immer zuverlässig funktioniert und die Gesprächsqualität war stets einwandfrei.

Allerdings sind die meisten unserer Gespräche sehr kurz (z. B. nur 'ne Nachricht auf der Voicebox hinterlassen). Wegen der 60/60 Taktung habe ich schon nach anderen VoIP Providern gesucht und finde http://www.personal-voip.de interessant, trotz 10,5 Cent pro Minute. Vielleicht werde ich personal-voip nach dem Aufbrauchen meines restlichen InterVoip-Guthabens 'mal ausprobieren ;-)

Die Alternative zu 1&1 hat sich für uns gelohnt.

Mit der neuen Allnet-Flat von 1&1 werde ich mich nochmals befassen.

Viel Freude beim Ausprobieren Deines Favoriten-Providers wünscht Dir
Jochem_PS
 
Ich nutze für Telefonate ins Handynetz 12voip.
Bisher keine Problem damit. Das Guthaben von 10 EUR reicht bei mir ca. 1 Jahr. Nach 10,5 Monaten sind noch 2,71 EUR übrig.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.