OpenDNS - Port 53 (DNS-Abfrage) sperren

OD1001

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe meine 7270 (ohne Freeze) mit Bordmitteln auf OpenDNS mit DNS-o-matic umgestellt (ar7.cfg entsprechend editiert) und das funktioniert alles bestens.
Nun kann aber jeder 7-jährige auf seinem PC einen eigenen DNS-Server einstellen und so OpenDNS umgehen (seit ZensUrsula steht's ja überall).
Wie kann man (am besten auch nur mit Bordmitteln) DNS-Abfragen (außer die an OpenDNS) sicher sperren?
Ich hab' mir schon 'nen Wolf gesucht!:mad:

Danke Matthias
 
Keine Adminrechte im Windows vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Wenn er clever genug ist, findet er einen Weg und sei es ein VPN.
 
Ok! Ich streiche bei meiner Frage das Wort "sicher".
Also noch einmal meine Frage: Wie kann man (am besten auch nur mit Bordmitteln) DNS-Abfragen (außer die an OpenDNS) sperren?
Ich weiß auch, dass man die IP-Adresse direkt eingeben kann, wenn man hartnäckig will. Das macht aber kein Spaß und zu einfach soll es auch nicht sein.
Ich weiß auch, dass mir noch einen anderen Router (von einem anderen Hersteller) kaufen kann und den dahinter hängen kann. Bei einigen Routern kann man so etwas nämlich einstellen. Aber das kostet zusätzlich Geld & Strom. Ihr wollt mir doch einen Bären aufbinden und mir ernsthaft erzählen, dass eine FB etwas nicht kann, was andere aber können?:spocht:
 
Ich habe meine 7270 (ohne Freeze) mit Bordmitteln auf OpenDNS mit DNS-o-matic umgestellt (ar7.cfg entsprechend editiert) und das funktioniert alles bestens.
nach dieser Anleitung oder hast du eine andere Quelle?
 
Ja, genau die und natürlich noch eine andere mit "overwrite_dns". Aber das funktioniert und dazu habe ich keine Fragen!!!
Ich möchte aber wissen, wie ich andere DNS-Abfragen verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber mich auf die Idee gebracht, dies bei mir so umzusetzen.
Daher hatte ich mir erlaubt nachzufragen, bevor ich das "basteln" anfange.

um auf deine Frage jedoch einzugehen, dürfte diese ähnlich sein wie in dem "WG-Posting" dort wurde sodann ua ausgeführt klick
 
Ok, zu Deiner Information: Der Beitrag mit overwrite_dns sollte ich Dir nicht verheimlichen. Editieren musst Du Datei, wie in diesem Beitrag zum DNS-o-matic-Service.
Wenn Du overwrite_dns1&2 auf die OpenDNS-IP-Adressen gesetzt, DNS-o-matic eingebaut und gesetzt, Deinen OpenDNS- & DNS-o-matic-Account eingerichtet hast, werden alle DNS-Anfragen nach Deinen Wünschen aufgelöst. Nachteil: Es kann sehr leicht umgangen werden.
--------------------------------------------------------
Nun zu dem "WG-Posting"-Vertrauen:
Oh, klasse. Ihr wisst immer genau was abgeht, was die Kinder so machen. Die probieren ja auch nix aus und sind gar nicht neugierig. Und arbeiten müsst Ihr auch nicht, so dass Ihr immer Zeit habt, die Kinder sicher durchs böse Internet zu begleiten.
--------------------------------------------------------
Also Spass bei Seite! :)
Ich glaub, ich hab da was gefunden. Was haltet Ihr von diesem Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich zwar nicht ausprobiert. Klingt aber erst einmal schlüssig. Hier werden nur Anfragen zu einem Host auf Port 53 durchgelassen - alle anderen werden geblockt. Für einen ersten Go könnte das ausreichen.
Aber wie gesagt: Kinder sind i.A. nicht doof und sie wachsen mit dieser Technologie auf und werden sie in einem Ausmass beherrschen, das und, die sich das erst anlernen mussten, noch erstaunen wird. Es wird also wahrscheinlich nicht sehr lange reichen.
Und Neugierde an sich ist auch erst mal nichts schlimmes. Das waren Kinder schon immer. Früher waren es halt die Pornheftchen, die man unter Papas Bett gefunden hat oder die Videos, die "gut versteckt" zwischen den Büchern standen. IMO ist es eine Medienkompetenzfrage und die kann man nicht per Technik lösen (und ja, ich habe selber Kinder)
 
Endlich einer der mich versteht - aber das ist das falsche Forum zum Thema Kindererziehung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.