TAE Dose gegen Netzwerkdose tauschen?

Shinji82

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wir haben im Haus einen 1und1 Komplett Anschluss, als die Fritz!Box hängt direkt an der TAE Dose. Nun wollte ich die TAE Dose gegen eine Netzwerkdose tauschen, da ich das Stripchen extrem dünn finde und ein Lan Kabel mit Sicherheit besser abgeschirmt ist. Macht das denn übhaupt Sinn und wenn ja, auf welche Kontakte muss dann das Telefonkabel in der Netzwerkdose (4 und 5 denk ich)?

EDIT: Ich hoffe es gab so ein Thema nicht schon. Hab über die Suche zumindest dazu nichts gefunden. Wenn doch bitte ich die Frage zu entschuldigen und evt. auf den Threat zu verlinken. Dankeschön
 
Gibt es derzeit ein Problem, oder glaubst Du, daß nachher etwas besser wäre als jetzt?
Und was soll der Austausch der Dose bringen?
 
Macht das denn übhaupt Sinn und wenn ja, auf welche Kontakte muss dann das Telefonkabel in der Netzwerkdose (4 und 5 denk ich)?

Pins 4 & 5 ist richtig.

Aber wie RalfFriedl schon schrieb, was soll das bringen? Der einzige Vorteil wäre der, dass man die LAN-Dose erden könnte und dadurch die Leitung (bei Verwendung eines geschirmten Patchkabels) besser geschirmt wäre.

Aber das dürfte der kürzeste Teile des Weges von der Vermittlungsstelle bis zur Box sein.
 
Weil dann die Fritz!Box nicht mehr in der Waschküche stehen müsste. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Durch das beigelegte Kabel steht die Box z.Z. im Treppenaufgang vom Keller. Mal schauen, evt. verlänger ich die Dose ins Wohnzimmer
 
Also ich hab das ohne Probleme umgesetzt.
Ich hab es so gemacht weil das Y-Kabel zu kurz war, ich keinen Splitter mehr brauchte und das direkte Klemmen der Telefondrähte in die Netzwerkdose nochmal eine Steckverbindung spart.
 
Also geht es Dir nicht darum, die Dose zu ersetzen, sondern darum, den Anschluß zu verlängern. Das hättest Du auch gleich schreiben können.
 
Hallo

also ich habe die TAE Dose gegen eine LAN Dose ausgetauscht. Ich habe das aber hauptsächlich nicht wegen der Abschirmung gemacht sondern wegen des TAE Steckers. So ein TAE Stecker mit (TAE-Dose) TAE <-Kabel mit-> RJ45 (FritzBox) Enden muss richtig geschaltet sein (es gibt richtig geschaltete Kauflösungen meist aber 3 bis 4m lang). Da aber bei mir 20 bis 30cm ausreichen von Dose zur FritzBox wollte ich nicht noch mehr Kabelsalat anrichten. Von daher war der Austausch der TAE Dose gegen eine LAN Dose sinnvoll (Kabelmanagement). Ganz nebenbei ist der Kontakt eines RJ45 Stecker (LAN Patch Kabel) besser als der eines TAE Steckers (hängt aber auch von der Ausführung ab).

Nachteil, Du muss immer im Kopf behalten wozu diese LAN Dose montiert wurde. Also die beiden "Welten" sind nicht mehr sauber getrennt.

Gruß

Andreas
 
Ja, dann hab ich ja morgen zeit zum basteln. Das mit dem besseren Kontakt des Lan Kabels ist natürlich ein weiteres Argument
 
TAE Dose in Rente schicken

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

@AndreasD:


Hallo
Was für eine RJ45 Dose hast Du gekauft?? Eine Cat5e Dose oder eine UAE Kombidose?? Welche PINS an der RJ45 Dose hast Du verbunden?
 
Das mit dem besseren Kontakt einer RJ 45 Dose ist ziemlicher Unsinn. Die TAE Dosen haben zwar keine Goldoberfläche, dafür aber höhere Kontaktkräfte. Für die Übertragung des DSL Signals sind beide hinreichend gut. Die beste Verbindung für DSL mit Voip an die Fritzbox wäre ein 2-adriges Kabel von der TAE. Mit einem Netzwerkkabel hast du leerlaufende Leitungen an den Analog und ISDN Festnetzanschlüssen der Fritzbox (Kombianschluss).

Beachte bitte, dass die erste TAE Dose in der Wohnung, also die nach dem APL, normalerweise eine original Telekomdose mit PPA sein muss. Der PPA (Passiver Prüfabschluss) erlaubt dem Netzbetreiber die Leitung bis zur TAE Dose aus der Ferne grob zu prüfen. Hast du diese Dose jetzt durch eine RJ45 Dose ersetzt, ist der PPA futsch. Im Falle einer Leitungsstörung könnte es sein, dass du dann den Technikereinsatz bezahlen musst, der andernfalls kostenlos wäre. Wenn du nicht an einer Telekom TAL hängst, ist das eventuell anders geregelt.

Chris
 
Sehr richtig.
Obwohl ich massenhaft Leute kenne, die noch immer eine uralte TAE-Dose haben (es steht zwar "Telekom" - also Post und altes BZT-Zeichen - drauf, aber eben ohne PPA). Und keiner kümmert sich drum.
 
Das mit dem besseren Kontakt einer RJ 45 Dose ist ziemlicher Unsinn.
Selbstverständlich haben die vergoldeten Kontakte von RJ-45-Steckern und -Dosen echte Vorteile gegenüber dem verchromten NF-Zeugs namens TAE-Dose/Stecker. Neben der viel besseren Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit ist Gold nicht so hart wie Chrom, was bei der Kontaktgabe ein weiterer Vorteil ist. Wer mal den Chrom-Stecker seines Billig-Kopf/Ohr-Höhrers nur ein wenig gedreht hat, kann das sicher schmerzvoll nachfühlen. Und falls jemand den "Siegeszug" der Chromkontakte im oberen NF- und HF-Bereich beobachtet hat, ist er wohl sehr einsam oder verwirrt.
 
Sehe ich auch so.
[Edit Novize: Überflüssiges ToFu von m Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.