aussagekräftigere Threadtitel + Signaturen

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Aufgrund der immer steigenderen Nutzung von VoIP (DSL-Komplett-Paketen), nehmen ja die Einrichtigungs-Probleme / neue Benutzer stetig zu.

Das Board-Team muss immer öfters auf aussagekräftigere Threadtitel hinweisen. (Bsw)
Wäre es daher nicht sinnvoll, wenn man von Mod-Seite diese gleich abändert, denn der Hinweis alleine bringt teilweise sehr wenig.
Dies hätte den Vorteil, dass es übersichtlich bleibt, der Mod es nicht mehr auf "Wiedervorlage" hat und die Boardsuche auch zukünftig vernünftig genutzt werden kann.


ein weiterer Vorschlag betrifft die Signaturen.
evtl. könnte man bei der Willkommens-Mail explizit darauf hinweisen (mit Link und evtl. Vorlage), dass man eine Signatur anlegen sollte.
Die Postings werden teilweise unnötig aufgebläht, weil div. Daten einfach fehlen.
Des weiteren verstehen manche User nicht (daher evtl. Vorlagentext), dass man detaillierte Angaben machen soll und nicht nur "neueste Firmware" (da die Signatur in 6 Monaten die gleiche ist, jedoch bereits X-Versionssprünge schon hinter sich hat).
 
Hallo,

Die Idee mit dem Titel ist im Prinzip gut, aber:
Wenn die Mods/Admins beginnen, die Threadtitel zu ändern, können sie bald jemanden dafür einstellen. So werde die User nur verwöhnt und können sich auf die Richtigstellung durch andere verlassen. Sorry, aber ich glaube da eher an die Faulheit der Menschen.

Wegen der Signatur:
Die Idee ist gar nicht so schlecht, sogar gut. Eventuell wäre es sinnvoll, bei der ersten Anmeldung einen Bildschirm mit Erklärung zur Signatur und eine Erläuterung zu bringen. So sind die User ggf. "gezwungen", sich eine anzulegen.
 
Aussagekräftigere Threadtitel würde auch ich gerne sehen,obwohl es eigentlich keine große Mühe macht, mal in den Thread reinzuschauen - wir surfen ja schließlich nicht mehr 54 kbps.
Und längst nicht jeder kann sich (auf Anhieb) so gut ausdrücken, das keine Nachfragen zum Thread nötig sind.

Signaturen sind soweit OK - allerdings siehst du bei mir auch keine zur Technik - weil die meisten Signaturen wohl eher stark überladen Statussymbole darstellen sollen, als Infos zu Thread Themen... ;-)

.
 
Wie wäre es, wenn der Thread bei nicht-aussagekräftigen Titel gleich gesperrt wird (natürlich mit entsprechendem Hinweis) bis das der Threadersteller den Titel ändert? Dann muss der User etwas tun damit Ihm geholfen wird. Zudem wäre es deutlich weniger Arbeit für die Mods bzw. Admins als sich erst komplett das Thema durchzulesen.

Mit den Signaturen könnte man es doch so machen, dass wenn die User X Beiträge haben und noch keine Signatur erstellt haben, dass der User gesperrt wird.

Wenn man den Leuten immer nur eine "gelbe Karte" zeigt, werden diese sich kaum um Besserung bemühen.
 
grundsätzlich sollte og ja nur eine Anregung sein und das Thema evtl. anschieben.

Wenn die Mods/Admins beginnen, die Threadtitel zu ändern, können sie bald jemanden dafür einstellen.
wenn du meinen og Bsw-Link mal angeklickerst siehst du den aktuellen Verlauf.
Der Mod muss seinen Wunsch äußern, ihn auf Vorlage halten usw., dies halte ich für viel Aufwand. (zumal teilw. dann trotzdem nicht geändert wird)

wenn der Mod hingeht und die gewünschte Änderung bei ganz extremen Titeln abändert und evtl. eine gelbe Karte verteilt, ist dies mit Sicherheit schneller u. korrekt durchgeführt.

der og Wunsch betrifft also hautpsächlich die Threads, die sowieso einen Hinweise bekommen würde.
 
Den Link habe ich gesehen, bin ja selber in dem Thread ;)
Es ist sehr oft ein Ratemal mit Rosental, wenn die nötigsten Informationen fehlen.
Wer liest sich denn heute noch seitenlange Beschreibungen durch, um sein Problem zu Posten. :noidea: Niemand, bzw kaum jemand. Vieles versuche ich mir zusammen zu reimen und liege dann auch 'mal gepflegt daneben.
Einen wirklich genialen Weg wird es wohl nicht geben. Die Verwarnungen und Karten bringen nicht immer viel sondern enden ggf. in endlosen Diskussionen im internen Teil, die dann nach 50+ Beiträgen geschlossen werden, oder die User sind dann gleich abgeschreckt und suchen sich ihre Hilfe woanders.

Die Idee, als Startseite bei Neuanmeldungen gleich eine Signatureingabe mit Beispieltext zu "fordern" wäre ein gangbarer Weg.
Ich bin aber für alle Ideen offen, wenn man sie auch umsetzen kann.
 
Des weiteren verstehen manche User nicht , dass man detaillierte Angaben machen soll und nicht nur "neueste Firmware" (da die Signatur in 6 Monaten die gleiche ist, jedoch bereits X-Versionssprünge schon hinter sich hat).
Daß viele nur schreiben "neueste" statt einer konkreten Nummer, ist tatsächlich ein Problem. Die korrekte Schlußfolgerung ist aber, daß diese Angaben in den Beitrag gehören und nicht in die Signatur. Wenn im Beitrag steht "Version laut Signatur", aber die Signatur in 6 Monaten eine ganz andere Version angibt, kann niemand mehr den Beitrag nachvollziehen.

Mit den Signaturen könnte man es doch so machen, dass wenn die User X Beiträge haben und noch keine Signatur erstellt haben, dass der User gesperrt wird.
Vorher wäre zu klären, ob eine Signatur überhaupt sinnvoll ist. Wenn ich mal die Zeit finde, Deine Signatur durchzulesen, finde ich vielleicht sogar etwas, was für mich interessant ist. Vielleicht trägts Du ja mal bei Gelegenheit die Serien-Nummern der verwendeten Geräte nach.
 
Wenn im Beitrag steht "Version laut Signatur", aber die Signatur in 6 Monaten eine ganz andere Version angibt, kann niemand mehr den Beitrag nachvollziehen.

Sehe ich genau so. Eine Signatur hilft vielleicht noch, wenn der Themenersteller im Beitrag etwas vergessen hat. Beim Lesen älterer Beiträge kann das aber wirklich verwirrend werden.

Ich persönlich denke, das Thema Signatur sollte doch jedem selber überlassen bleiben. Jemand der seine Signatur pflegt, sollte auch im Beitrag an die entsprechenden Informationen denken. Und wenn nicht, dann wird halt nachgefragt. Mit einer Zwangs-Signatur wird wahrscheinlich der Trend zum "steht sowieso in der Signatur" noch gefördert. Wer dann helfen möchte, kann sich die relevanten Infos erst noch aus der Signatur rauspicken.

Das Thema mit den Titeln ist ein anderes. Das nervt wirklich oft, bzw. führt dazu dass Themen evtl. nicht gelesen werden, obwohl man vielleicht helfen könnte. Nur wird man in der Richtung nichts bewirken können, auch nicht mit Verwarnungen. Wenn ein Mod oder Admin ein Thema mit blödem Titel findet, kann er sich von mir aus die Arbeit machen, den Titel zu ändern, oder auch den Ersteller darauf hinzuweisen. Ansonsten ist es meines Erachtens immer noch das Problem des Erstellers, da er dann keine Hilfe bekommt.

Svenja
 
Das Thema mit den Titeln ist ein anderes. Das nervt wirklich oft, bzw. führt dazu dass Themen evtl. nicht gelesen werden, obwohl man vielleicht helfen könnte. Nur wird man in der Richtung nichts bewirken können, auch nicht mit Verwarnungen. Wenn ein Mod oder Admin ein Thema mit blödem Titel findet, kann er sich von mir aus die Arbeit machen, den Titel zu ändern, oder auch den Ersteller darauf hinzuweisen. Ansonsten ist es meines Erachtens immer noch das Problem des Erstellers, da er dann keine Hilfe bekommt.

Svenja
Nur durch selbst machen lernt man. Deshalb von mir ja auch immer der Hinweis auf
"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern, um die User drauf zu schubsen. Gerade im Zusammenhang mit der Suchfunktion ist ein vernünftiger Titel sehr wichtig - da spielt die Geschwindigkeit der Anbindung keine Rolle, denn man muss ja relativ schnell die Suchergebnisse sichten können, ohne erst jeden Thread angeklickt zu haben.
Eine gelbe Karte gibt es da imo nur im Wiederholungsfall. Diese ist normalerweise als deutlicher Hinweis für den TE auf 24 Std begrenzt.
Danach ist der Hinweis nicht mehr beim User aufgelistet, nur noch im Beitrag, der dann als "schlechtes Beispiel" dienen kann.
 
Mit den Signaturen könnte man es doch so machen, dass wenn die User X Beiträge haben und noch keine Signatur erstellt haben, dass der User gesperrt wird.

Dann müsste aber noch jemand "eingestellt" werden, der prüft, ob in der Signatur was sinnvolles drinsteht.
 
abgesehen davon, dass die Infos aus der Zeit meiner Registrierung heute völlig nutzlos wären...
 
zu den Sigaturen: Datenpflege muss in jedem Business sein, also warum hier nicht.

Aber der Aufruf zu generell aussagekräftigeren Threadtiteln kann nur unterstützt werden.

:nemma:
 
ich wollte hier eigentlich keine neue "Baustelle" eröffnen oder den Sinn von manchem diskutieren, sondern nach Lösungsansätze suchen:

* die dem Board-Team die arbeitet evtl. vereinfacht
* die den "Helfern" eine Basis-Übersicht bietet, um somit direkter u. schneller auf die Probleme einzugehen und eff. zu lösen.
* die Suchfunktion (durch bessere Threadtitel) verbessert

Beispiele:
a.) In der Begrüssungsmail (-oder PN) auf
aa) aussagekräfitgen Threadtitel hinweisen
ab) welche Eckdaten in einem Eröffnungsposten beinhaltet sein sollen
ac) optional Signatur (size=1) Hardware usw.

b.) wenn Fehler gemacht wurde
ba.) PN oder Mail wo (a) nochmals abgenickt werden muss
bb.) evtl. schneller mit gelb kommen + in jedem Fall (a) abnicken lassen

c.) alle müssen nach 6 Monate (a) nochmals abnicken
 
Das klingt zwar ein wenig nach strengen Regeln, aber sie würden die "Arbeit"/Hilfe doch sicherlich erleichtern. Vielleicht kann sich das Admin/Mod-Team ja einmal zu diesen Vorschlägen zusammensetzen.
 
a.) In der Begrüssungsmail (-oder PN) auf [...] hinweisen
Jemand, der die Forenregeln per Klick bestätigt, aber in keinster Weise liest, wird auch diese Hinweise leider geflissentlich übersehen.

bb.) evtl. schneller mit gelb kommen + in jedem Fall (a) abnicken lassen
Wenn Du wüsstest, was wir uns in vielen PNs nach gelben Karten anhören/-lesen müssen - da gehört "Was ist denn das für ein sch**** Forum - löscht sofort meinen Account wieder, sonst übergebe ich das meinem Rechtsanwalt" noch die allerharmloseste Version.


Gruß,
Wichard
 
Du gehst ja mit leuchtendem Beispiel voran mit Deiner Signatur ...
 
@informerex, bei allem Respekt, aber ich denke, du verkennst die Situation.

Die meisten kommen nicht hier hin, um zu diskutieren, sondern allein darum, um Lösungen für ihr momentanes Problem zu bekommen.

Nicht mehr und nicht weniger und weg sind sie...

BtW, @norati, erklär mir doch mal bitte, was dein sinnfreies Zitat mit deiner Antwort zu tun hat...
 
@doc
dh also so weiter machen wie bisher?
die Qualität sinkt weiter und die Postings werden immer länger
 
Tja, leider. :(

Es wird auch nichts nutzen, den Usern immer wieder das Gleiche zu Schreiben, ergo bleibt es öfters beim "Rate mal mit Rosenthal"...
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.