Probleme bei Anbindung eines TK-Gateways (Gira) an Fritz!Box 7390

ak68

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe von Fitz!Box 7050 auf 7390 ge"upgraded". Alle Einstellungen wurden 1:1 übernommen, jedoch habe ich Probleme beim Ansprechen ALLER DECT-Mobilteile (nur vom TK-Gateway aus).

An Fon1 (analog) "hängt" das TK-Gateway (Intern: **1)
Dieses sendet auf Taste 1: **51; Taste 2: **52 (beide sind zusätzlich als ISDN-Telefone mit den entspr. MSN-Nummern eingerichtet).
Anm.: Das Gateway kann über **1 korrekt angesprochen werden (Doppelton)

Die Anrufe auf MSN 51/52 werden an dem (zu Testzwecken zusätzlich) angesteckten S0-Anschluss korrekt gemeldet, jedoch nicht auf den DECT-Teilen (auch nicht, wenn eigentlich "alle MSN-Nummern angenommen" werden sollten).

Anmerkung: bei den DECT-Handys handelt es sich um AVM MT-F bzw. Gigaset, alle externen Anrufe und Anrufe der DECT-Handys untereinander (z.B. mit **611) werden korrekt angenommen).

Hat irgendwer im Forum das gleiche Problem oder weiss, an was dies liegen könnte ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus
Andreas K.
 
Wenn die 51 und 52 gerufen werden sollen, dann klingelt zwangsweise 611 nicht. Warum auch. Die Rufannahme "für alle MSN" gilt auch nur für Anrufe von "außen". Warum läßt Du internen ISDN-MSN rufen, wenn Du ein DECT-Mobilteil ansprechen willst? Du kannst vielleicht versuchen, mit einer Rufumleitung "Parallelruf" andere Geräte anzusprechen.

Wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig ansprechen willst, mußt Du Dir vielleicht mit einem Workaround behelfen. Man könnte einen VoIP-Account (z.B. 620) auf der FritzBox einrichten und einen Clientaccount auf der gleichen Box an diesen anmelden (also die Box an sich selbst). Diesem Account können wiederum mehrere Endgeräte zugewiesen werden, die dann alle klingeln, wenn die **620 angerufen wird. Ich hatte diesen Workaround schon mal vorgeschlagen, aber leider keine Rückmeldung über das Funktionieren (oder auch nicht) erhalten. Mußt es halt selbst probieren. Noch ein Hinweis: Manchmal ist der 620er Account etwas zickig. Es hilft dann einen weiteren (621) anzulegen und nur diesen zu benutzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist: Ich habe 2 unterschiedliche Türklingeln, daher MSN 51,52 (bisher wurde dies über FritzBox 7050 an exteren Gigaset-Anlage weitergeleitet).
Dann läutete das DECT-Teil mit unterschiedlichen Tönen.

Wenn ich nun von beiden Türklingeln die ++610 (über **1) sende, kann ich die Töne nicht mehr unterscheiden.

Zusätzliches Problem: Eine Rufumleitung von internen MSN (1,51,52, wohl auch 610 etc.) scheint nicht möglich zu sein !

Habt Ihre noch andere Lösungsvorschläge ?

Danke schon einmal
Andreas K.
 
ak68 schrieb:
Wenn ich nun von beiden Türklingeln die ++610 (über **1) sende, kann ich die Töne nicht mehr unterscheiden.
Eigentlich hattest Du schon die funktionellere Konstellation. Ich persönlich halte von der DECT-Funktion der FritzBoxen wegen der verschiedentlich berichteten Probleme mit mangelnder Reichweite und Störgeräuschen nicht all zu viel.

Daß die Rufzeichen für interne und externe Anrufe nicht unterschiedlich sind, ist schon mal ein großer Nachteil. Das kann man nicht irgendwie einstellen? Dann wirst Du auch bei meiner anderen vorgeschlagenen Variante (SIP-Registrar) keine Rufunterscheidung hinbekommen. Es ist vielleicht eine gute Idee, die Ausgangssituation mit der separaten DECT-Basis wieder herzustellen. Die einzigen Nachteile dabei sind, daß Du keine HD-Telefonate führen kannst, auf zwei gleichzeitige Gespräche beschränkt bist (wenn es denn eine ISDN-Basis war, was ich stark vermute) und Du zwei Geräte in Betrieb hast. Da die Gegenstellen für HD-Telefonie doch noch eher dünn gesät sind, dürfte das kein großer Nachteil sein. Und wie man hört ist der Energieverbrauch des internen DECT-Moduls höher, als eine separate ISDN-DECT-Basis.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.