Wie date ich mein Grandstream 2020 up?

Praktikant2088

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich fühle mich langsam wie ein DAU- dümmster anzunehmender user!!



Seit Tagen bin ich dabei meine Grandstreams 2020 upzudaten. Aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Ich wühle mich durch Foren, durch das Internet, lade Server, Programme und Updates auf den PC. Aber ich habe keine Ahnung was ich hier alles genau beachten muss.

Der aktuelle Stand bei Grandstream 1 & 2:

Software Version:program-- 1.2.2.14 Bootloader-- 1.1.6.6

Der aktuelle Stand bei Grandstream 3:

Program-- 1.1.4.14 Bootloader-- 1.1.4.5

Ich möchte gerne alle meine lieben kleinen drei Grandstreams auf die neueste Version updaten, ganz einfach, damit ich überall die gleiche Ausgangsposition habe.
Aber leider ist das nicht so einfach wie bei dem Iphone, bei dem man nur 2 klicks machen muss und schon ist das Teil leistungsfähiger, schneller, schöner und besser.

Nein, beim Grandstream muss man sich entscheiden zwischen http und tftp. Hier habe ich leider keine Ahnung was ich jetzt denn am klügsten wähle von den beiden.
Ich bin schon fast soweit und tausche die Dinger gegen das Telefon von meiner Oma mit Wählscheibe aus! *tob* :mad:

Es wäre super, wenn mir jemand hier vielleich helfen würde mit dem Update und vielleicht eine kleine Anleitung zu diesem Thema posten würde. Aber bitte für Dummys....

Vielen Dank aus München und der LMU
 
1. Du lädst das Fimewareupdate ZIP-File bei Grandstream runter.
2. Entpacken in ein eigenes Verzeichnis auf deinem Rechner.
3. Kostenlosen TFTP-Server installieren (z.B. http://tftpd32.jounin.net/, Standard-Edition) und starten.
4. Als Basisverzeichnis des TFTP-Server das Verzeichnis von 2. eintragen.
5. Im GXP2020 Firmwareaktualisierunf via TFTP auswählen; Firmware Serverpfad nur die IP-Adresse deines PC angeben. Datei Praefix / Postfix leer lassen.
6. Telephone booten lassen, dabei zieht es sich dann die neue Firmware - wird auch im Display angezeigt, was sich gerade tut. Dabei das Telefon nicht ausschalten.

PS: Ich habe ein komplettes Provisioning installiert, mit TFTPD, DHCP...da muss ich beim GXP noch weniger als beim Eifon machen :)
 
Hey..super!

Vielen Dank, ich wüsste nicht, was ich ohne dich machen sollte!:groesste:
 
Man wächst mit seinen Aufgaben.

Vor wenige Wochen war ich auch noch VoIP-Neuling, insofern lerne auch ich noch täglich dazu :)
 
hey..

...wie lange hast du denn schon VOiP?

ich muss mich mit dieser Technik im Rahmen eines Praktikums beschäftigen. und ich muss sagen, vor gut zwei Monaten wusste ich noch nicht mal richtig was ein Server ist.. :)

darf man das hier übehaupt laut sagen?
 
Mit VoIP beschäftigte ich mich seit rund 3 Monaten. Meinen Telekom VoIP-Anschlus habe ich 3 Wochen.

Und ich denke, dass man hier alles sagen kann, solange das Thema ins Forum passt und der Ton freundlich ist.

Irgendwann war jeder Anfänger! :)
 
Noch einfacher ohne Aufwand

Man trägt unter "Advanced Configuration"->"Firmware Upgrade and Provisioning" Upgrade Via HTTP ein, dann noch

Firmware Server Path: 72.172.83.110 (IP-Adresse für Grandstream Firmware Update)
Config Server Path: 72.172.83.110

Automatic Upgrade: Yes, am Anfang 60 min

Das wars, das System dated sich selbst ab
 
Wenn man selbst keine Einfluss darauf haben will, ob man überhaupt das Update haben will und den Zeitpunkt auch nicht selbst bestimmen will, kann man das so machen.
Allerdings würde ich sicherheitshalber die Firewall so einstellen, dass die VoIP-Telephone nur zum Webserver von Grandstream durchkommen und nicht beliebig mit dem Internet kommunizieren können.
 
hallo leute
kann jemand mir sagen, wie ich die config datein als .txt auf einen Grandstream Media gateway GXW4224 hochladen kann.

vielen Dank und schöne Grüß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.