7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17671 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
1,164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Verbesserungen in der Version xx.04.85-17671

* WLAN: Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs
* WLAN: verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung und Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor (Spektrumanalyse). (7270v3)
* Internet: IPv6-Unterstützung (7270v2/7270v3)
* Internet: DNS-Proxy der FRITZ!Box ist DNSSEC-kompatibel
* Internet: Einstellung der Internetzugangsdaten vereinfacht (unnötige Betriebsarten entfernt, keine Änderung durch Update)
* Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS, HSDPA, GPRS, ...) am USB-Anschluss. mehr
* DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
* DSL: Erweiterte Einstellmöglichkeiten zur DSL-Verbindungsoptimierung
* System: Startseite um Startmenü reduziert, farbliche Aktualisierung
* System: Anzeige der FRITZ!Box unter Windows 7 in "Geräte und Drucker" via PnP-X (7270v2, 7270v3, 7390)
* System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status und Links auf Netzwerkfreigaben im MSIE
* System: Einrichtung des Zeitservers
* System: Stabilität verbessert
* System: TR-064-Schnittstelle erweitert
* iPhone: Verbesserte Unterstützen von iPhone und Android Smartphones (mit FRITZ!App Fon)
* Telefonie: Telefonbuch erweitert um "AVM Ansage (HD)". Anwahl erfolgt über Internettelefonie und liefert Musik
* Telefonie: Telefonie: HD-Telefonie-Gespräche unter ISDN-Festnetz-Teilnehmern
* Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
* Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
* Telefonie: Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
* Telefonie: Nummer der ISDN-Globalnummer bei ISDN-Festnetzgespräche über 1. ISDN-MSN festlegen (u.A. in Österreich relevant)
* Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
* Telefonie: Anzeigename (an DECT- und ISDN-Geräten) für eigene Rufnummer einstellbar (Experteneinstellung)
* Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)
* NAS/Speicher: FRITZ!NAS: alle Speicher auf einen Blick - egal ob interner Speicher, Online-Speicher oder USB-Speicher - unter http://fritz.nas (7270v2, 7270v3, 7390)
* NAS/Speicher: https: Zugriff auf fritz.nas auch aus dem Internet (Fernwartung)
* NAS/Speicher: Internet-Freigabe eines dedizierten Public-Bereiches
* NAS/Speicher: Unterstützung für secure FTP (SSL)
* NAS/Speicher: GZIP-Komprimierung bei WebDAV mit kompatiblen Gegenstellen für eine Ressourcen schonendere DSL-Bandbreitennutzung
* Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
* Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Media Clients / Dateiformaten
* USB: Überarbeitete USB-Einstellungsseiten auf fritz.box
* USB: zulässigen Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht (7270, 7240)
* DECT: MT-D/MT-F: Anzeige von Bildern auf dem MT-F
* DECT: MT-D/MT-F: Versand von E-Mails über das Mobilteil
* DECT: MT-D/MT-F: Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
* DECT: DECT: DECT Eco Mode (no emission) (FRITZ!Fon MT-D/MT-F, einige neue CAT-iq-fähige Telefone)

Aus dem Offiziellen Changelog wurden die folgenen Features Kommentarlos Gestrichen:
* System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
* System: Zuweisung von Mac-Adressen zu festen IP-Adressen



>>> Download <<<

Version 7270v2:
DECT: 2.72
DSL: 1.52.50.29

Reboot nach De-/Aktivierung des internen Speichers!

3949354 schrieb:
NAS ist von 7 auf 3MB geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WebIF ist total neu.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    162.1 KB · Aufrufe: 951
Ja recht gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar minuten kommt man mit klar.

hm.. wenn man auf http://fritz.nas geht, dann werden das datum vom erstellten ordner falsch angezeigt.

und das das ftp passwort in der URL steht ist auch unschön, kann man auch eleganter lösen.

So, genug gemäckert;)
noch keine weiteren bugs gefunden, ok bis auf einen, die FBF kocht immer noch keinen kaffee:mrgreen:
 
Also ich finde es auf den ersten Blick sehr gelungen.
Das Menü läuft flüssig und Internetradio wieder brauchbar
Erweiterte DSL Einstellungen in etwas veränderter Form nun auch drin.
Hoffe mal das bleibt jetzt so
Bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, das warten hat sich gelohnt.

mfg
 
Version 7270v2:
DECT: 2.72
DSL: 1.52.50.29

@OP bitte ergänzen, merci.

Danke AVM.
IMHO, ein gutes Web Interface, weiter so...

! Frage: WLAN, Gastzugang -> hier 'Sicherheit'

sofern checkbox "Gastzugang aktiv", checked (default aktiv for 30min)
Sicherheit: "Wlan Netzwerkschlüssel"
verstehe hier: gebe hier zB ein "vuvuzela", der Schlüssel verfällt nach 30min?
Habe ich das richtig verstanden?

Danke.
 
Was ich cool finde, scheinbar gehen 7390,7270 und 7240 den gleichen Weg. Wow. Also damit hat mich Avm echt überrascht. Mit dieser Firmware sei auch verziehen die lange warte zeit, weil man auch an der Changelog sieht,warum das ganze so lange gedauert hat. Weiter so

P.s. Wow, Die Firmware ist echt gelungen. Man gewöhnt sich auch schnell dran, auch schön übersichtlich. WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie vor paar Minuten drauf gemacht.
Das problem, dass die Internetverbindung nicht wieder aufgebaut wird nach einem neustart am Kabelanschluss ist behoben.

Ansonsten echt gut gelungen. Die Wartezeit hat sich gelohnt.
So ich muss los zu Fortbildung teste heute Abend intensiver.
 
Wow, ist das ein Changelog!!
Sind auch ein par für mich interessante Gimicks dabei, und das neue WebIf gefällt mir (zumindest dem Screenshot nach) sehr gut.
 
Kann bitte mal jemand einen Screenshot der erweiterten Interneteinstellung machen. Also DSL Informationen- Einstellungen.
Danke !
 
Webinterface gefällt mir sehr gut. Menüs scheinen auch schneller aufgerufen zu werden.
 
Hallo zusammen,

Update ohne Probleme durchgelaufen.

Der erste Eindruck des neuen GUI ist positiv, sehr übersichtlich.

DSL-Einstellungen: 4 Schieberegler, damit muß man sich wohl etwas intensiver befassen.

Schönen Gruß aus Bayern und ein dickes Danke an AVM

PS:
Frage an die Spezialisten: Was ist, in den DSL-Informationen der Trägersatz? bei mir B43
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios!

Geile Mucke in der Ansage. Kann man das ändern?

Aber wo sind:
FritzLoad und LCR
auf einmal hin?

Moment: LCR ist da aber nur bei erneuter Anmeldung: Übersicht > DECT > links im Menü steht jetzt LCR (Erweiterung) und rechts das Anmeldefenster, s. Bild
 

Anhänge

  • lcr.jpg
    lcr.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@bullseye: im vergleichbaren Thread der 7390-FW sind etliche screenshots im #1.
Denke das schaut ähnlich/genauso aus
 
Hab die neue Version mal über meine alte Labor geflasht.
In der alten Version hatte ich die max Syncraten auf 15000/900 festgesetzt um mit dem Rauschabstand >10 zu kommen.
Diese Einstellung hat die neue Labor wohl übernommen, ich kann jetzt also nicht mehr das technisch maximale rausholen um dann mit den "neuen" DSL Einstellparametern zu arbeiten. Kann ich jetzt noch irgendwie diese "Sperre" raus nehmen ohne wieder auf die alte Version zu flashen ?
 
Wenn ich nicht irre, lassen sich die Werte auch manuell bzw. mit dem FBEditor bearbeiten.
 
Update hat soweit geklappt. Bei mir fehlt aber die Anzeige der IPv6 Details und die Anzeige der angemeldeten Netzwerkclients auf der Startseite ist fehlerhaft. Alles andere scheint zu funktionieren.
 
Hallo,
Vielleicht habe ich es überlesen, aber im ersten Post bitte noch einmal auf eventuelle Reboots nach De-/Aktivierung des internen Speichers hinweisen.
 
Bei mir hat das Update problemlos funktioniert. Finde die überarbeitete Oberfläche sehr gelungen (weil vor allem schneller) und auch die neuen Funktionen sind ganz nett.

Was ich beim Gast WLAN etwas schade finde: Hätte gerne die Option, dieses WLAN zu verstecken und zudem WEP. Leider ist ja Nintendo beim DS nicht in der Lage, WPA nachzurüsten (ja, bei neueren geht es, aber auch nur wenn das Spiel es unterstützt) und deswegen war ich lange nicht mehr Online mit dem DS. Nett wäre es auch, wenn man Port-Einschränkungen für das Gast WLAN definieren könnte bzw. z.B. nur bestimmte MAC-Adressen zulassen kann. Ist zwar kein 100%iger Schutz aber besser als nix beim unsicheren WEP.
 
Also wenn der Rest hält, was das WebIF verspricht:
Ganz großer Wurf von AVM :)
Flash lief problemlos, gleicher Sync wie mit .80, mal sehen wie stabil das ganze ist.
 
Finde das Update im Grossen und Ganzen auch sehr gelungen. Endlich funktioniert meine FB7270 wieder ohne Probleme als "IP-Tel" an der 7390.

Möchte mich prodigy7 anschliessen. Hätte auch gerne einen Gastzugang mit WEP (gerne auch mit grossem Warnhinweis wegen unsicher und / oder nur in der Expertenansicht verfügbar, es ist ja auch möglich einen gänzlich ungesicherten Zugang temporär einzurichten).
So könnte man alte bzw. nicht ganz kompatibele Clients zeitlich begrenzt Zugang verschaffen. WLAN (SSID) verstecken brauche ich nicht (wirklich).

Ach ja, bei diesen grossen Updates (7270 und 7390) hätte AVM doch mal endlich mal eine manuelle Einrichtung der DNS-Server implementieren können (gerne auch nur in der Expertenansicht).

Werde mal AVM Feedback zur Labor geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.