Wlan Verbindung auf FritzBox wird ständig abgemeldet

krueml0r

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wlan Verbindung der Fritzbox 7113.
Ich habe einen Laptop mit Vista und der verliert ca. alle 5 Minuten das Netz, unter den Ereignissen wird der Laptop immer als abgemeldet dann angezeigt.

Dort ist der empfang nicht optimal, jedoch habe dort mit einem Laptop mit Win7 keine Abbrüche über die Box.

Mit dem Vista Laptop habe ich in anderen Räumen auch super Empfang. Trotzdem kommt es zu Abbrüchen.

Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Netzwerkttreiber und Firmware der Fritzbox sind auf aktuellstem Stand.

Vielen Dank im vorraus

Viele Grüße
Christian
 
Das riecht nach einer Störung durch eine überlagernde elektromagnetische Welle.
Das Spektrum für solche Störungen ist breit gefächert: von einer Hochspannungsleitung in der Nähe über eine Bahnlinie oder DECT-Telefone bis zu gemeinsam genutzten WLAN Kanälen wird die Suche ausgesprochen schwierig. Wenn Du Dir einen HF-Detektor, alias Elektrosmog Analyser besorgen kannst, magst Du weiter kommen.
Siehe auch hier oder auch hier und hier. Hier ein Hinweis auf Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

zusätzlich zu den Hinweisen von loeben möchte ich Dir auch noch eine potentielle Ursache nennen. :)

Es kann durchaus sein, daß in den Eigenschaften des Netzwerkadapters am Vista-Laptop der Punkt "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." angehakt ist.

Schau doch bitte mal mit einem Rechtsklick auf das Netzwerksymbol im Systray unter Netzwerk- und Freigabecenter > Status anzeigen > Eigenschaften > Button "konfigurieren", Reiter "Energieverwaltung" nach, ob dort der Punkt "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." angehakt ist.

Wenn dort ein Haken drinnen ist, nimm ihn bitte heraus und bestätige mit OK. Wenn dort kein Haken drinnen war, hast Du es wenigstens als Ursache ausschließen können... ;)
 

Anhänge

  • Netzwerkadapter.jpg
    Netzwerkadapter.jpg
    167 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

danke für die Antworten, habe jetzt das mal ausprobiert den haken rausgemacht für den Energiesparmodus und dann mal den Kanal gewechselt, das teste ich gerade. Es liegt aber scheinbar an der Wlan Verbindung mit Vista.

Mal sehen was sich ergibt.

Viele Grüße
Christian
 
Ich nutze ebenfalls Vista am Lappi mit einem WLAN-USB-Stick N. Seit ich den Haken dort raus habe (vor etwa 2 Jahren), ist hier die Verbindung sehr stabil - deshalb dachte ich, daß es vielleicht daran liegen könnte. :)
 
Hallo,

Scheint jetzt alles zu klappen. Weiss jetzt nur nicht woran es lag. Kanal der Fritzbox war auf 6 eingestellt, hab ich auf Kanal 1 gewechselt.

Bis jetzt keine Abmeldung mehr.

Danke

Viele Grüße
Christian
 
Vielleicht lag es an beidem. :noidea:

Aber es ist schön zu lesen, daß es jetzt funzt! Danke für das Feedback. :)

Kannst ja bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag schreiben, dann kann man sofort sehen, daß es hier eine Lösung gibt. (1. Beitrag > Ändern > Erweitert) Danke. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.