2 DSL Anschlüße / 2 Fritz!Boxen - Mit einander Verbinden ?

DK6510

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Wie kann ich ein Netzwerk mit 2 Fritz!Boxen und jeweils 2 getrennten DSL Anschlüßen verbinden ?

Ausgangs-Situation:

Netzwerk 1:
- DSL Anschluß 1
- Fritz!Box 7270 (IP: 192.168.1.1)
- Mehrere PCs / NBs per LAN + WLAN
- 1x LAN-Drucker/Scanner
- 1x NAS

Netzwerk 2:
- DSL Anschluß 2
- Fritz!Box 7170 (IP: 192.168.6.1)
- Mehrere NBs per LAN + WLAN
- D-Link WLAN-Access-Point

Im Endeffekt ist mir nur wichtig das die NBs aus Netzwerk 2 auf den NAS und die Drucker aus Netzwerk 1 zugreifen können.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Greetz
DK
 
Wie kann ich ein Netzwerk mit 2 Fritz!Boxen und jeweils 2 getrennten DSL Anschlüßen verbinden ?
[...]
Du hast nicht ein Netzwerk, Du hast zwei Netzwerke die Du verbinden willst. Die zwei Netzwerke kannst Du zu einem VPN (hier LAN-LAN) verbinden. Z. B. mit AVM-VPN, openVPN, vtun, etc.
 
Oder Du besorgst dir einen dritten (Ethernet-)Router und routest zwischen den Netzen.
Upload aufs NAS über VPN (DSL) macht nicht so viel Spass.
Gruss
gt40
 
Oder Du machst aus Deinen beiden Netzen ein großes Netzwerk. Wenn allerdings weiterhin beide Internetzugänge genutzt werden sollen, müsstest Du mindestens bei einem Teil Deines Netzes auf den DHCP verzichten und stattdessen die Clients manuell konfigurieren oder dnsmasq benutzen und entsprechend konfigurieren.
 
Oder Du machst aus Deinen beiden Netzen ein großes Netzwerk. Wenn allerdings weiterhin beide Internetzugänge genutzt werden sollen, müsstest ...

Hi,

auf DHCP denke kann ich verzichten. Die meisten Geräte haben eh manuelle IP. Denn Rest kann man ja auch noch umstellen.

Wie würde ich den ein solches "großes Netzwerk" erstellen bzw. was ich dafür anstellen ?

P.S.:
Ganz vergessen: An beiden Router hängt jeweils ein GB-Switch dran (D-Link).
 
Mal eine Frage:

Sind Deine beiden Netzwerke an zwei Standorten oder an einem Standort?

Bei einem Standort würde dann evtl. ein Dual-Wan-Port-Router in Frage kommen...

Gruß

Askary
 
Wie würde ich den ein solches "großes Netzwerk" erstellen...
Ganz Quick and Dirty indem Du Fritzbox 1 und 2 unterschiedliche IP-Adressen aus demselben Subnetz verpasst, über einen Switch miteinander verbindest und bei den Clients jeweils Fritzbox 1 oder Fritzbox 2 als Gateway und DNS einträgst.
Dann hast Du ein "grosses" Netz mit zwei Routern.
Gruss
gt40
 
Wie groß sind die Netze bzw welche Subnetzmasken Nutzt Du? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du in beiden Netzen die Maske 255.255.255.0 benutzt. In dem Fall würde ich einfach allen Geräten manuell dieselbe IP-Adresse, DNS, Gateway geben, die sie jetzt schon haben, und nur die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 ändern. Dann noch beide Netze irgendwo mit einem Kabel verbinden und fertig.
Ist im Prinzip derselbe Vorschlag wie von gt40, nur das nicht die IPs ans Subnetz angepasst werden, sondern das Subnetz an die IPs. Wenn man eh die meisten bisherigen IPs im Kopf hat, brauch man sich so nichts neu merken... ;)
 
Andere Möglichkeit: Trage bei den PCs zwei IP-Adressen ein z.B. 192.168.1.20 und 192.168.6.20. Dann kommst du in beide Netze. Welcher Router für die Internetverbindung verwendet wird, entscheidet dann nur das Standardgateway.
 
OK, da hab ich aber dann doch noch etwas Klärungsbedarf.

@gt40:
Beiden Boxen haben ja einen integrierten Switch. Reicht es dann wenn ich ein LAN Kabel von Port 2/Router 1 (7270) zu Port 2/Router 2 (7170) führe ?

Wäre folgende Konfiguration korrekt ?

Router 1: IP 192.168.1.1
PC 1: 192.168.1.100 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)
PC 2: 192.168.1.101 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)
NB LAN: 192.168.1.102 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)
NB WLAN: 192.168.1.103 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)
IP-Printer: 192.168.1.111 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)
NAS: 192.168.1.200 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.1.1)

Router 2: IP 192.168.6.1
PC: 192.168.6.100 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.6.1)
NB LAN: 192.168.6.101 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.6.1)
NB WLAN: 192.168.6.102 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.6.1)
Access Point: 192.168.6.150 (Sub: 255.255.255.0, Gateway+DNS: 192.168.6.1)

Ein Dual WAN Port Router mit Load Balancing kommt preislich leider nicht in Frage. Ausserdem ist die 7270 quasi schon vorhanden.

Habe euch mal ein Foto angehängt. Ganz aktuell ist es nicht mehr. Es ist dort noch ein 5 Port D-Link Switch zu sehen. Aktuell ist es aber ein 8 Port Switch.
Vom 2. Router ist auch noch nichts zu sehen, da dieser noch nicht verbaut ist bzw. der zweite DSL Anschluß sich noch in der Schaltphase befindet.
Die 2 roten und das blaue Netzwerkkabel aus den unteren Dosen gehen auch nicht mehr in den Router, sondern in den neuen 8 fach Switch.
Die 4 unteren Dosen kommen jeweils von den verschiedenen Räumen (Arbeitsplätze). Der 2. Switch und der Access Point (die ich oben erwähnt habe) kommen über die rechte Dose mit dem blauen Kabel rein (vom 1. Stock).

@chked:
Verstehe ich das richtig, das ich mit der Eingabe eines variablen Standardgateways selbst entscheiden kann welcher PC über welchen Router ins Netz gehen soll ? Die Eingabe von 2 IPs soll dann wohl in Kombination mit einem zusätzlichen Gateway bewirken, das bei Ausfall vom Haupt Gateway auf das zweit Gateway umgeschaltet wird ?

@sz54:
erledigt, sorry.
 

Anhänge

  • 17032007011-1.jpg
    17032007011-1.jpg
    471.9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Bilder über externe Werbehoster einzubinden, wird hier nicht gerne gesehen. Benütze dazu doch bitte die foreneigene Anhangfunktion (über --> Anhänge verwalten. Bei bereits geschriebenen Beiträgen über --> Ändern-Button --> erweitert --> Anhänge verwalten).
 
@DK6510:
Ich nehme mal an, dass das die Konfiguration ist, die Du im Moment hast, richtig? Damit hast Du auf jeden Fall 2 separate (Sub-)Netze, die sich nicht sehen, selbst wenn Du sie per Kabel verbindest.

Der Vorschlag von gt40 war, dass Du in einem der Netze neue IP-Adressen vergibst, die zum anderen Netz "gehören" (192.168.1.* vs. 192.168.6.* ). Die Subnetzmaske bleibt dann, wie sie ist.

Mein Vorschlag war, bei allen Geräten die Subnetzmaske 255.255.0.0 zu verwenden und alle IP-Adressen so zu lassen, wie sie sind.

In beiden Fällen kannst Du anschließend die Netze einfach per LAN-Kabel verbinden und bist fertig.

@chked:
Welchen Vorteil soll das haben, wenn man 2 IP-Netzwerke auf derselben Leitung einrichtet/betreibt?
 
Du sagst ein Dual Wan Router kommt nicht in Frage aufgrund des Preises. Ich wollte nur mal auf den Draytek Vigor 2820 hinweisen. Dieser ist mit 160 Euronen auch nicht wirklich teurer als eine 7270 und VoIP kannst du ja weiterhin über die 7170 realisieren. Solltest du die 7270 durch 1&1 erhalten, kannst diese immer noch im Flohmarkt abgeben und dafür einen Draytek kaufen. Also ich würde zu dieser Lösung greifen, auch wenn ich glücklicher Nutzer der 7270 bin.

Außerdem könntest du dann die Netze immernoch über VPN trennen und alle haben trotzdem Zugriff auf dein NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe82:
Wenn dann hätte ich einen Ersatz für beide Router gesucht (sprich mit Load Balancing). In Frage wäre dieses Geräte gekommen: Lancom 1821n VPN Router.
Aber der ist einfach zu teuer (600 ¤). Damit hät ich mir diese Geschichte hier sparen können und hätte gleichzeitig noch den Vorteil der beiden DSL Leitungen gehabt.
Aber wie gesagt, die 7270 ist quasi schon unterwegs und mit AVM Produkten bin ich eigentlich immer gut gefahren.

@Beetlejuice:
Ja das ist meine aktuelle Konfig, nur das es halt keinen Router 2 gibt und die Geräte, die ich unter Router 2 aufgeführt habe, alle noch auf 192.168.1.1 laufen.
Wieso hätte ich separate Sub-Netze ? Wären doch alle 255.255.255.0 ?

Welche Lösung ist denn nun die bessere/sauberere ?

Den Aufwand zum Ändern von IPs, Gateways oder Sub-Netzen scheue ich nicht. Sooo viele Geräte sind es ja auch wieder nicht.
 
... Ich wollte nur mal auf den Draytek Vigor 2820 hinweisen. ....VoIP kannst du ja weiterhin über die 7170 realisieren. ....
Außerdem könntest du dann die Netze immernoch über VPN trennen und alle haben trotzdem Zugriff auf dein NAS

meine KOnfig sieht genau so aus und es ist mit etwas Router Basiswissen einfach bei der KOnfiguration.

Ich hab garnicht erst versucht das Thema zwei Internetanbindungen anders als mit einem Dual Wan router zu lösen.

Bei dem 2820 muss man aber wissen dass nur einer der beiden WAN anschlüsse ein ADSL(2+) modem eingebaut hat, sprich bei zwei ADSL Leitung muss bei WAN2 noch ein dediziertes DSL modem davor.

Mir wäre die Kopplung zweier Routernetze mit eigenen Internetanschlüssen zu aufwänding/anfällig/komplex.

Cheers, Tjobbe
 
Für beide Netze reicht eine Subnetzmaske 255.255.255.248 aus.
Immer die Regel so groß wie nötig, so klein wie möglich.
 
Wenn dann hätte ich einen Ersatz für beide Router gesucht (sprich mit Load Balancing).

Hast du ihn dir richtig angeschaut? Das kann der Vigor 2820. Dies hat auch tjobbe nochmal extra bestätigt.
 
Ich hab hier noch einen Netgear FVS124G Router rumliegen:

Der kann u.a. 2xWAN mit Fail-Over oder Load Balancing

und noch 4xGigabit Switch nebst VPN.

Wird komplett über WEB administriert.

Gruß

Askary
 
@DK6510:
Ok, wenn die Geräte aus dem "zweiten Netz" eh noch keine endgültige IP haben, dann hat mein Vorschlag keinen Vorteil für Dich. Da Du Dich anscheinend mit der Funktion der Subnetzmaske noch nicht intensiv beschäftigt hast (was auch kein Drama ist), ist der Vorschlag von gt40 für Dich wohl die bessere Wahl: Gib dem neuen Router z.B. die IP 192.168.1.2 und den übrigen Geräten andere freie IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.*. Welches Standard-Gateway Du jeweils einträgst, hängt davon ab, über welchen Router das Gerät ins Internet gehen soll (192.168.1.1 oder 192.168.1.2).
 
Danke Beetlejuice,

ich denke das ist dann wohl die einfachste und schnellste Lösung. Werds so machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.