IP-Cam fürs Internet einrichten

micki54

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es gab 2008 schon einmal ein Thema darüber - hat mir aber nicht weitergeholfen.

Ich habe mir eine VS-IPC1002 IP Camera angeschafft und versucht einzurichten.

Die Cam ist über LAN an die Fritz 7050 angeschlossen. Auf dem gleichfalls dort angeschlossenen PC sehe ich das Live-Bild auch im Browser, als auch über die mitgelieferte Software.

Nur bei der Einrichtung, damit ich die Cam über das Internet sehen und ansprechen kann, komme ich mit meinem schlechten Englisch leider überhaupt nicht weiter. So viel scheint die Bedienungsanleitung auch nicht her zu geben.

Ich habe DSL (1&1) und auch schon eine statische IP eingerichtet, weiss aber nicht, wie ich die nun benutzen soll :-Ö

Im Anhang habe ich die derzeitigen Einstellungen (die nicht zum erfolg führen) in einer PDF-Datei kopiert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn nur per LAN um die Ecke gucken macht auch keinen spaß und ist nicht das, was ich will!:D
 

Anhänge

  • IPCam-Netzwerk.pdf
    34.3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur in der FB eine Portfreigabe für Port 80 TCP (HTTP Server) auf die 192.168.179.30 einrichten.
 
Das habe ich schon "geschafft".

Aber in den Cam-Einstellungen muss ich doch auch irgenwie irgendwas einstellen. Ich habe keinen blassen Schimmer was..... was ist pppoe.... DNS-Server....DDNS (da muss doch wohl meine statische IP rein oder sowas)???
(siehe Pdf-Anhang)

Tschuldigung - bitte gaaaanz einfach - damit sogar ICH es verstehe.

Micki
 
Aber in den Cam-Einstellungen muss ich doch auch irgenwie irgendwas einstellen.

Nein, sollte so gehen. Das PPPoE macht normalerweise die FB.

Wie rufst du denn deine Cam über das Internet auf ?

Wie und wo hast du eine statische IP eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, funktioniert nicht!

ich rufe es über meinen Laptop (mit UMTS) im IE8 mit

192.168.178.30

und

192.168.178.30:80

ab. Da tut sich nix.

micki
 
Das kann nicht gehen, da das eine Private IP ist.

Zum probieren kannst du jetzt mal deine öffentlich IP nehmen,
die findest du auf der Startseite der FB.

Da die sich aber täglich ändert brauchst du DynDNS.
 
Die habe ich mir ja gestern schon besorgt. Aber darunter geht natürlich gar nichts, ich muss der Cam doch erst einmal diese mitteilen in den Netzwerkeinstellungen - aber wie?

Hast du mal die Pdf angesehen? 1000 Einstellungen - blicke da nicht durch.
 
ich füge hier einmal die Gebrauchsanleitung im Anhang bei (die ich eben mangels Englisch nicht verstehe) da steht wohl etwas über die Netzwerkeinrichtung.

micki
 

Anhänge

  • Netzwerk.pdf
    1.5 MB · Aufrufe: 156
Netzwerk-Setup Kamera
IP Address 192.168.178.30
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway IP Address 192.168.178.1
IP Setup Mode Static(Manually)
DNS Server IP (Primary) 192.168.178.1

Setup 7050
Portfreigabe Port 80 an 192.168.178.30
DynDNS anmelden und in 7050 eintragen

Die Kamera ist dann erreichbar unter http://MeineKameraOderSo.dyndns.org (u.U. funktioniert die DynDNS-Adresse hinter Deiner 7050 nicht).
 
In der Fritzbox kannst du einen DynDNS Account einrichten. DynDNS ist dafür erforderlich, dass du deine Fritzbox, oder Geräte die dahinter angeklemmt sind, immer erreichbar sind unter einer Adresse (z. B. das-ist-meine-adresse.homeip.net). Deine IP Adresse vom Provider wechselt alle 24 Std. und ist zudem schwer zu merken. Z. B. sieht eine IP Adresse vom Provider so aus: 87.144.66.133

Wie ich oben geschrieben habe, wechselt die Provider IP Adresse alle 24 Std. Die Fritzbox gibt die Änderung der Provider IP Adresse weiter an einen DynDNS Dienst.

Dafür musst du dich aber bei einem DynDNS Anbieter registrieren und die Registrationsdaten in die Fritzbox eintragen (siehe Foto). Der Dienst selber ist kostenlos und relativ simpel einzurichten.

Hier ein kleines HowTo für DynDNS:
- Anmelden unter http://www.dyndns.com
- Unter My Services ---> My Hosts ---> Add New Host kannst du deine Wunschadresse prüfen lassen ob diese noch frei ist (z. B. das-ist-meine-adresse.homeip.net)
- Den Punkt bei Host with IP Adress setzen

Die Registrationsdaten von DynDNS trägst du nun in deiner Fritzbox ein.

Wenn du alles richtig eingetragen hast, kannst du bei richtiger Einstellung deiner Fritzbox, diese sogar per Fernwartung mit deiner Wunsch DynDNS Adresse erreichen. Natürlich auch Geräte wie einen Server oder Kamera. Dafür müssen aber evtl. Ports per Portforwarding an die dementsprechenden Geräte richtig weitergeleitet werden.

z. B. erreiche ich von aussen den Desktop meines kleinen Servers mittels einer Software namens Radmin. Die Radmin-Software auf dem Server "hört" auf Port 2911. Mein Server hat eine feste IP Adresse an der Fritzbox (192.168.178.19). Nun hab ich in meiner Fritzbox die Portweiterleitung so eingerichtet, dass sämtliche Anfragen an meine DynDNS Adresse Port 2911 an die interne IP Adresse 192.168.178.19 weitergeleitet bzw. durchgeschleift werden (siehe Foto).
 

Anhänge

  • dyndns.jpg
    dyndns.jpg
    118.2 KB · Aufrufe: 164
  • ports.jpg
    ports.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FB 7050, da ist zwar eine Portfreigabe drin wie du es beschrieben hast, aber eine DynamicDNS-Einstellung finde ich nicht.

Ich hatte mir so eine DNS schon über myddns.com besorgt. das ist also erledigt.

Aber was nun mit meiner alten FB - hilft da nicht die Einstellung der Cam (siehe Pdf als Anhang in dem 1. Eintrag von mir).

Ich will mir auch keine neue FB kaufen, da ich im Oktober hier einen schnelleren DSL-Anschluss über Kabel bekomme.

micki
 
Welche Firmware hat denn die FB7050?
Hast du den Expertenmodus an?

Die Einstellungen in der Cam sind dafür da, wenn du sie alleine (ohne Router) am Internet betreibst.
Die DDNS Einträge müssen in den Router.
 
G E N A U !!!

DAS war es! Ich habe den Experten-Modus eingeschaltet, die Einstellungen so gemacht wie von dir beschrieben ------ und.......... es funktioniert!

Habt alle vielen dank! Jetzt kann ich die Cam wenigstens gebrauchen, so wie ich es mir gedacht hatte.

micki
 
Darf ich auch mal was fragen?

Ich habe gerade einen account bei DynDNS.com abgelegt, einen Namen vergeben und die Daten in die FB eingetragen. Gebe ich den DynDNS-Namen ein, komme ich auf meine FB etc. aber warum steht im Ereignis-Log "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert."?
 
Na klar, wieso nicht, keiner kann alles wissen.

/Spass an/
Wenn Du Dir einen Account ablegst kann es nicht gehen. Ich lege mir einen Account an und es geht!
/Spass aus/

Überprüfe noch mal alle Einstellungen/Benutzername/Passwort, oder gib sie neu ein.
Das ist eines der Funktionen, die immer sofort gehen, natürlich nur in der FB, die direkt am DSL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte meine Kameras alle eingerichtet mit der FB7270. Alles hat wunderbar funktioniert (Fernzugriff).
Nun habe ich die FB 7330SL bekommen und alles neu eingerichtet. Jetzt habe ich folgendes Problem: Da die IP Range bei der neuen im 178ger Bereich ist (bei der alten war es 2),
habe ich den Kameras neue IP Adressen gegeben und den Gateway und DNS auf die neue FB angepasst. Um das zu realisieren musste ich die Kameras reseten und über LAN
mit dem Laptop verbinden. Ich hatte mit der alten FB VideoPort 8050 und HTTP-Port 8060. Sobald ich aber jetzt den HTTP-Port in der Kamera ändere, bricht mir die Verbindung ab und ich muss erneut reseten
und mit der alten Hersteller-IP die Kamera verbinden. Jetzt habe ich versucht den HTTP-Port auf 80 zu lassen und habe die Freigaben in der FB 8050 an 8050 und 80 an 80 gesetzt,
bekomme aber keine Verbindung zur Kamera. Fernwartung der FB geht, also DDNS passt, aber ich komme nicht zur Kamera. Was habe ich falsch gemacht?

Danke im voraus
 
Du hättest die Kameras so lassen sollen wie sie waren und die FB7330SL auf den IP-Bereich 2 ändern.
Dann hätte alles sofort wieder geklappt.

Sobald ich aber jetzt den HTTP-Port in der Kamera ändere, bricht mir die Verbindung ab und ich muss erneut reseten
Das dir die Verbindung wegbricht ist ja logisch wenn du den Port änderst.
Du mußt dann aber nicht reseten, sondern sie über den neuen Port ansprechen.

80 an 80 gesetzt,
Du kanst auch 8060 an 80 setzen, dann ist es von außen so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbärin, Danke, das war der Fehler. Ich habe die Portänderung nicht mit in die Adresszeile übernommen :-(.
Habe jetzt alles eingerichtet und es funktioniert. Bei der zweiten Kamera habe ich die Freigabe für den Video-Port mal weggelassen
und es funktioniert trotzdem. Was bewirkt denn dieser Port? Ich kann ihn zwar in der Kamera ändern aber das scheint keinerlei Auswirkung
auf irgendetwas zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.