W701V "mal eben" fritzen

FoxxyBrown

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all,

da wollte ich mein W701V mal eben mit der Fritzoberfläche ausstatten....und das war wohl ein Griff in die Tonne. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, ich tippe auf zu frühes rebooten des Routers, kann es aber nicht nachvollziehen.

Habe das Image mit speed2fritz erstellt und wollte es dann "normal" über die Weboberfläche in den Speedport einspielen.....ihr könnt es Euch schon alle denken was nun kommt.......der Speedport hängt in der Rebootschleife. Wie hier immer beschrieben verhält sich auch mein Router (power lampe und wlan lampe an, dsl blinkt...zwischendurch immer ein reset)

Nun meine Frage dazu. Habe ruKernelTool runtergeladen, damit soll die Box ja wieder zum leben erweckt werden. Aber wie?? hat jemand von Euch dafür eine Anleitung? Ein einfacher Upload kanns ja nicht sein.

wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

foxxy
 
Mit dem ruKernelTool flashst du am Besten erst mal wieder die originale T-Com Firmware für den W701V (die kannst du auch über das ruKernelTool runterladen) auf deine Box.
Die richtigen Einstellungen (Annex B, Branding tcom, clear mtd3+4) stellt das Tool automatisch ein, sobald du die FW zum Flashen auswählst.
Damit kommst du auf alle Fälle wieder aus der Reboot-Schleife.

Dann kannst du es erneut mit Speedport2Fritz versuchen. (Vorher ggf. Anleitung nochmal genau lesen).

Die häufigsten Gründe für eine Reboot-Schleife findest du hier. Schau' mal, ob einer (oder mehrere) dieser Gründe bei der FW, die du mit SP2Fr erstellt hast, zutreffen.

VG,
Andi
 
alles klar.......nun hat alles geklappt.....router läuft 1A
 
Das freut uns zu hören :-D
 
Reboot-Schleife W701V

Hallo :)

Ich habe ein großes Problem!

Ich habe den Speedport W701V und habe ihn nach dieser Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137) geflasht.

Danach ging gar nichts mehr. Dann habe ich mittels dieser Anleitung von "rcb" (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157323) wieder was hinbekommen, also so dass er wieder was sagt. Aber jetzt boot mein Router nur noch neu, also ich nehme an er ist in einer Reboot-Schleife.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Wie bekomme ich meinen Router wieder zum laufen, so dass es eine FritzBox wird?

Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank schonmal.

Yvonne
 
Hallo miteinander!

Hab ebenfalls ein Problem beim Flashen gehabt, drum häng ich den Beitrag hier einfach mal an, hoffe das ist in Ordnung?!

Also folgendes: Hab nach dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 versucht meine W701V zu flashen. Ging alles ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt wo es heisst "You should now reboot your box". Vielleicht habe ich zu lange gewartet (der Bootloader ist nur 10s danach aktiv habe ich gelesen?!), ich weiß es nicht sicher. Fakt ist das ich jetzt nicht mehr auf den Router komme, wenn ich ihn aus und wieder einschalte blinkt nur die WAN LED alle 4s und halt die LED von LAN1, wenn diese angeschlossen ist. Komme per Browser auch nicht mehr drauf.

Daraufhin habe ich das Script "CLEAR_ENV" zum reparieren versucht, seltsam ist jedoch, das die Punkte einfach weiterlaufen, nachdem es mich zum rebooten aufgefordert hat, das Skript also scheinbar der Meinung ist, das ich nicht gerebootet habe?!

Zudem bin ich mir unsicher welche IP ich vergeben soll, noch die alte vom Speedport oder bereits die neue von der gefritzten?

Bin über jede Hilfe dankbar, muss mich nämlich nachdem der Router nicht mehr geht mit der lausigen Fritz Box 7112 von 1&1 rumschlagen :mad:

Grüße aus dem Allgäu

Felix
 
Wollte nur mal eben sagen das sich Ernest015 ca. 10 Minuten nach erstellen des Beitrags bei mir gemeldet hat und wir das Problem ruck zuck lösen konnten!!

Ergebnis: Mein scheinbar geschrotteter Speedport wurde erfolgreich gefritzt!!

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle! :groesste:
 
Und was war jetzt der Fehler?
 
Hallo, ich habe beim "fritzen" genau dasselbe Problem mit dem Speedport W701V wie damals Felix, dem ja sehr erfolgreich geholfen werden konnte. Ich hab den Router ebenfalls nach der gleichen Anleitung mit der Firmware bespielt und bei Phase 10 den Router neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt hat nur noch die LED Lan1 aufgeleuchtet und WAN alle 4 sec geblinkt.

Weiß jemand Rat?
 
Ja... ich melde mich mal per PM.

mfg
 
Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Ebenfalls nach Anleitung und WAN blinkt alle paar Sekunden. Bitte um Hilfe
Danke

EDIT:

So habs eben selbst gefixt. Wie? Ja hier mal eine kurze Erklärung:

Speedport befindet sich in einer Bootschleife (WAN blinkt alle paar Sekunden + LAN - PC Verbindung leuchtet dauerhaft.)

Die zu flashende Firmware sollte ja noch im Firmware.new Ordner sein.

Weiterhin wird erwartet, dass man selbst im Stande ist, der Netzwerkkarte eine IP zuzuordnen, falls dies nicht über DHCP bereits geschehen ist. (in der gleichen IP-Range wie der Speedport)

Also folgendes im Terminal eingeben:

./ftpXXX

(wenn nötig ausführbar machen - sudo chmod +x ftpXXX)

dann sollte da stehen, dass auf die Box gewartet wird

jetzt ganz fix Netzschalter Aus/An machen

Box bootet, Script schreibt per ftp, Box startet neu und voila SpeedToFritz ist drauf!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super endlich einmal jemand der nicht die Panik kriegt und einen zweiten Versuch so macht wie das vorgesehen ist.

ftpXXX sollte ausführbar sein, warum war das bei dir nicht der Fall?
 
Doch alle auszuführenden Dateien sind out-of-the-box ausführbar. Ich wollte lediglich mögliche Fehlerquellen für die Nachleserschaft beseitigen. Leider musste ich feststellen, dass hier minimum 2 Leute das gleiche Problem hatten und die LÖSUNG nicht gpostet wurde. Stattdessen Hilfestellung per PM! Schade!

Ich muss allerdings gestehen, ich habe mich nicht sehr intensiv in das Thema eingelesen - es liegt in meiner Natur herum zu probieren. Und da ich mit nmap IP-des-Routers gesehen habe, dass ein ftp Port frei ist, dachte ich halt auf gehts. Es gab ja nur 2 Möglichkeiten:

1. der ftp nimmt sofort an
2. der ftp nimmt beim booten an.

Aber vom reinen Verständnis her musste der zweite Fall ja eintreten, da es wenig Sinn macht bei geladenem OS auf dem ftp noch etwas entgegen zu nehmen. Ich nehme an, der Bootloader öffnet den ftp und wenn was rein kommt wird der Bootvorgang gestoppt und stattdessen die File in den Flash geschrieben.

Naja und mehr kaputt gehen konnte ja nun nicht, da ich schwer davon ausgehe, dass der Teil in dem der Bootloader im Flash steht nicht angetastet wird bzw. schreibgeschützt ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gezielt Antworten stellst wird dir sicher zumindest einer Antworten, die FAQ's im wiki sind praktisch vollständig. Vieles ist natürlich verteilt auf auf mehrere Quellen.
Zur Hardware und technischen Details wird die Information auf www.wehavemorefun.de möglichst aktuell gehalten.
 
Stattdessen Hilfestellung per PM! Schade!
Ich bin dazu übergangen, Hilfestellung fast ausschliesslich per PM bzw. Messenger wie Skype oder ICQ zu geben. Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten, eine "totgeflashte" Box wieder zum Laufen zu bringen, zum einen direkt vom Linux aus, zum anderen auch unter Windows. Alle laufen jedoch auf das selbe Prinzip hinaus: ein funktionsfähiges kernel.image wird per FTP auf die Box übertragen und evtl. falsche Einträge in den Speicherbereichen mtd3 und mtd4 werden gelöscht.

Auch ist es oft sehr frustrierend, eine Frage zu lesen, Lösungsmöglichkeiten dafür zu kennen, aber zur Entscheidung, welche in diesem Fall sinnvoll ist, selbst eine weitere Frage stellen muss. Bis der ursprüngliche Fragesteller mal auf die Idee kommt, nachzusehen, ob sich in seinem Thread etwas getan hat, vergehen manchmal Stunden bis Tage. Auch hier halte ich dann die Möglichkeit, direkt Antwort zu bekommen für sinnvoller.

Um weiterzuhelfen, braucht man jedoch die Kenntnis der Fehlerursache. Es bringt beispielsweise nichts, eine Lösung unter Ubuntu zu posten, wenn beim Nutzer der Fehler in einer falschen Einstellung der VM wie etwa "NAT" statt "Bridged" liegt, eine Übertragung daran scheitert, dass mehrere Netzwerkkarten (u.a. TV-Karten) im Rechner sind oder unter Win7/Vista nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet worden ist. Alle diese Fehlerquellen sind in den Threads mehrfach behandelt worden, ich kann aber nicht verlangen, dass ein Nutzer in bereits mehrfach gesplitteteten Threads mit jeweils 2000 bis 4000 Einträgen nach der Lösung sucht, die zu seinem Problem passt.

Ich erwarte jedoch, dass zumindest die oben im Forum fest angepinnten und als "Wichtig" markierten Threads zumindest ansatzweise gelesen werden. Hier würde sich dann beispielsweise im eigentlichen Anleitungsthread unter Posting #3 auch eine allgemeine Lösung finden.

Schwierig ist es jedoch dann, wenn diese Threads erst gesucht und gelesen werden, wenn die Box bereits defekt und sie möglicherweise der einzige Internet-Zugang war. Die Fälle, in denen dann per UMTS (Handy o.ä) oder per Laptop über den vom Nachbarn freundlicherweise zur Verfügung gestellten WLAN-Zugang um Hilfe gerufen wurde, sind mittlerweile auch bereits im oberen zweistelligen Bereich.

Es ist zudem schwierig, gezielt nach einem Thread zu suchen, dessen Titel man nicht kennt. Thread-Überschriften wie: "Wie einrichten?" (FengShui-Beraterin nicht erreichbar?) sind dann eher ein Fall für die Spassecke als eine Lösung für nachfolgende Nutzer, auch wenn in dem Thread eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit genannt wird.

Ein gutes Beispiel ist auch der Titel dieses Threads selbst: W701v "mal eben" fritzen. Eine Nutzer, der ein Problem mit einem Speedport W920v oder einer anderen Box dieser Reihe hat, wird hier kaum suchen. Dabei wäre die Lösung mit ./ftpXXX aller Voraussicht nach dort auch anzuwenden.

mfg
 
Hi Ernest,

ich kann dich durchaus sehr gut verstehen, da mir es in meinem Job sehr ähnlich geht. Leider Gottes ist das Suchen über Google der erste Ansatzpunkt. Und die Leute, die "mal eben" ihren Speedport fritzen wollen, und daran scheitern, wenn sie wie oben 2-fach erwähnt diese oder jene Anleitung exakt befolgt haben, und erst dann auf den Punkt stoßen, dass beim Schreiben in die Speicherbereiche des Flashes (wobei ich davon ausgehe, dass lediglich Verständnis für Flashvorgang fehlgeschlagen oder LED sowieso blinkt vorhanden ist) nicht korrekt beschrieben wurden -> genau hier landen - in diesem Thread. Auch ich habe "lediglich die Anleitung befolgt" und wie bereits erwähnt die Suche über Google (W701V LED WAN blinkt) führte mich hierher.

Dass die potentiellen Fehlerquellen von "ohne Strom" bis "Dummheit" reichen ist sicher keine einfache Sache. Aber dennoch befürworte ich das Posten einer Lösung zu dem hier gefundenen Thread - zumal der Fehler recht eindeutig beschrieben wurde und alle 3 Fälle (einschließlich meiner Wenigkeit) durch die selbe Vorgehensweise zu diesem Punkt gelangten und mit dieser Lösung weniger kaputt machen können als ohnehin bereits ist.

Weiterhin darf ich anmerken, dass ein (verzweifelter) User nach den offensichtlichsten Merkmalen seines Fehlers sucht, und wenn hierfür keine Lösung sofort parat steht eben weiterzieht, obwohl möglicherweise die/der Fehler in besagtem Forum auf mehrfache Weise nebst Lösung beschrieben ist.

Ich weise nochmals darauf hin, dass ich deine Meinung durchaus teile, insbesondere den Teil der einzigen Internet-Zugangs-Möglichkeit halte ich für sehr leichtsinnig, wenn man nicht zumindest die Ruhe hat oder sich halt offline mit dem Thema beschäftigt.

Andererseits sehe ich aber auch besagten (verzweifelten) User, der schon ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich Internet "borgt" und dringend nach einer Lösung sucht und insbesondere in diesem Thread fündig werden könnte, da ja offensichtlich bereits alle vorhergehenden Schritte problemlos durchliefen - also auch alle Einstellungen durchaus korrekt sind.

mfg
 
Wo war denn in diesem Fall das Problem? War die Anleitung nicht deutlich genug? Sollte man da etwas ausführlicher/verständlicher schreiben?
 
Hallo Ralf,

nein ich denke nicht, dass man auf alle möglichen Fehler, die sich bei dem Flashvorgang einschleichen könnten eingehen kann. Es ging hier um den oben beschriebenen Fehler. Die Anleitung selbst ist gut, denn es war ja nur noch ein kleiner Schritt von der BootLoop bis zum funktionierenden Imageboot. Möglicherweise könnte man noch den einen oder anderen "freiwilligen Supporter" dieses Forums namentlich erwähnen.

beste Grüße
 
Sicher kann man nicht alle möglichen Fehler beschreiben. Aber wenn manche Fehler häufiger vorkommen, sollte man sich schon Gedanken darüber machen.

Ich zum Beispiel verwende ein Linux System um die Firmware zum Flashen. Ein Problem dabei ist, dass der Timeout beim FTP Programm manchmal zu kurz ist, als dass der Flash-Bereich in der Zeit gelöscht werden könnte, so dass das FTP-Programm abbricht. Beim nächsten Versuch, wenn der Flash-Bereich bereits gelöscht ist, funktioniert es dann aber. Wenn das zum Beispiel das Problem hier gewesen wäre, kann man in der Anleitung festhalten, dass es zu einem Timeout kommen kann und man es in dem Fall noch einmal versuchen soll.

Für mich habe ich das FTP-Programm so geändert, dass es einen längeren Timeout hat, damit funktioniert es immer, aber das ist nicht eine Lösung, die man jemandem empfiehlt, der zum ersten Mal die Firmware aktualisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.