Wie konfiguriere ich mein Fritzbox 7390 für Vodafone VOIP?

BigMampf

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sorry falls ich hier eine Anfrage erstelle, die es so vermutlich schon mehrfach gab, aber ich bin leider momentan am verzweifeln. Ich habe seit mehreren Tagen hunderte von Beiträgen hier im Forum gelesen, aber leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden, die ich als "DAU" umsetzen konnte und die auch funktioniert.

Vielleicht kann mir ja einer von euch hier weiterhelfen.
Ich habe vor kurzem eine Umstellung meines 16 Mbit Arcor Anschlusses auf VDSL 50 Mbit beantragt. Vor der Umstellung hatte ich einen echten ISDN Anschluss und mir wurde bei Vertragsabschluss zugesichert, dass ich nach der Umstellung auch weiter einen echten ISDN erhalten werde. Leider waren da die Vodafone Mitarbeiter auch nicht gut informiert, denn nach der Umstellung heißt es dies wäre technisch überhaupt nicht realisierbar und sie können nur einen NGN-Anschluss schalten.

Bisher wurde jetzt mein Anschluss nur auf 16 Mbit NGN umgestellt. Leider muss ich jetzt die doofe Easybox 802 als Vorschaltgerät nutzen und kann damit nicht mehr die vollen Funktionen meiner extra für die Umstellung erworbenen Fritzbox 7390 nutzen :-(

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich jetzt die VOIP Zugangsdaten in die FB eintragen kann? Eine Internetverbindung ist kein Problem, telefonieren über VoipCheap ebenfalls kein Problem, aber die Benutzerdaten die im Anschreiben von Vodafone stehen, funktionieren nicht oder sind nicht vollständig bzw. ich konfiguriere irgendwas falsch.

Hat einer von euch der das bisher schon zum laufen gebracht hat die Möglichkeit mir ein paar Screenshots der Konfiguration zu schicken? Ich brauche wirklich exakte Angaben für Doofe, was ich wo eintragen muss.
Mit dem Durchforsten der ganzen bisherigen Einträge bin ich leider absolut nicht weitergekommen.

Bitte helft mir denn ich bin momentan am Überlegen ob ich die ganze Umstellung wieder rückgängig mache und weiter bei meinen 16 Mbit mit echtem ISDN bleibe. Ich bin jedenfalls nicht dazu bereit diese Zusatzhardware von Vodafone dauerhaft weiterzunutzen nur weil die von Vodafone nicht bereit sind vollständige Konfigurationsdaten rauszurücken.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
BigMampf
 
Servus,

welche Daten liegen dir vor? Ohne Sprachpasswort funktioniert eine Konfiguration der Fremdhardware(7390) nicht.
 
Als Daten habe ich mitgeteilt bekommen:
10 Rufnummern in der Art "[email protected]"
zu jeder Nummer das passende Sprach Passwort
Internetzugangskennung "vk123456789"
Registrar/Proxy: "0621.sip.arcor.de"
Port: "5060"
Wenn ich das aber alles nach bestem Wissen und Gewissen in meine Konfiguration eintrage, kann sich die Rufnummer nicht registrieren.
Daher suche ich einen Screenshot was exakt wo einzutragen ist, damit das ganze funktioniert bzw. wie es schon mal bei irgendjemand funktioniert hat.
Ich habe bei Vodafone einen Komfortplus Anschluss mit 10 Rufnummern. Zum Testen müsste es aber doch ausreichen nur eine Nummer einzutragen, oder muss ich alle 10 auf einmal angeben damit es funktioniert?

Verzweifelte Grüße,
BigMampf
 
2 PVC einrichten fertig

Du must unter Internettelefonie (erweiterte Einstellungen )eine 2 PVC Internetdaten ( deine vom Provider eingeben ).

Vorher unter Ansicht (Expertenansicht einschalten)

Gruß

ichego1
 
Versuch mal Folgendes, hatte mit Samsung-Router selbe Problematik und konnte diese so lösen:

Internetanbieter: Anderer Anbieter
Registrieren mit: Benutzername
Rufnummer: Vorwahl+Rufnummer
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer
Passwort: Das bei Arcor festgelegte Passwort
Proxyserever: Vorwahl.sip.arcor.de !!!!!!! Der entscheidende Punkt 1 !
Service Domain: arcor.de Hier ohne sip entscheidende Punkt 2 !

Gib aber bitte hier Bescheid, ob es so geklappt hat, könnte dann auch Anderen helfen.
 
Hallo zusammen,
habe heute endlich versucht alle eure Ideen umzusetzen, aber leider ohne Erfolg.
Laut Vodafone gibt es keine zweite PVC bei mir. Zumindest sagte mir dass der MA am Telefon.
Ich stehe immer noch vor einem Rätsel. Irgendwie muss das doch zum Laufen zu bringen sein.

...

Hallo nochmal,
ich habe zwar keine Ahnung wie ich das eben hinbekommen habe, aber die erste meiner zehn Nummern ist online: JUHU!!!
Des Rätsels Lösung ist scheinbar das Feld: Suffix für Internetrufnummern.

Ich habe jetzt als Benutzername und Internetrufnummer jeweils meine normale Nummer mit Vorwahl eingetragen.
Kennwort wie im Schreiben.
Registrar und Proxy-Server: Vorwahl.sip.arcor.de (also beide identisch)
Dann keinen Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden".
Und weiter unten dann bei "Suffix für Internetrufnummern" habe ich einfach "@arcor.de" eingetragen.
Damit läufts ohne zweite PVC. Ich bin so glücklich.

...

OK, meine Freude war zu früh... Leider kann ich nur eine Nummer zum Laufen bringen und diese auch nur um angerufen zu werden. Wenn ich raustelefonieren will, kommt keine Verbindung zu stande. Sehr misteriös das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte keine Mehrfachpostings direkt hintereinander, dafür gibt es extra die "Ändern" Funktion. Siehe Forumregeln.
Das geht auch nachträglich: Beiträge zusammenfassen und überflüssige löschen.
 
Hallo,

danke frank_m24 für den Hinweis. Ich habe die Anweisung entsprechend umgesetzt.

...

Jetzt aber wieder zu meinen Fort- oder vielleicht auch Rückschritten.

Ich kann jetzt zwar über eine meiner 10 Nummern angerufen werden, allerdings auf keiner einzigen raustelefonieren. Hat von euch noch jemand eine Idee dazu? Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

...

Nach nochmaliger Korrektur des Registrars kann ich jetzt wenigstens von einer Nummer raustelefonieren. Einfach nur arcor.de wie es mir winni222 empfolen hatte. Aber leider immer noch nur eine Rufnummer die funktioniert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das hat jetzt nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, aber wann wirst du denn auf VDSL umgeschaltet? Kommst du mit der 7390 und deinem DSL Zugang ins Internet?
Ich frage deshalb, weil ich seit heute auch eine 7390 habe, das Ding aber von Haus aus (noch) nicht direkt mit Vodafone/Arcor VDSL funktioniert. Es gibt im Web eine entsprechende Anleitung, die aber leider bei mir bisher noch nicht funktioniert hat.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber bereite dich schon mal drauf vor ;-)

Gruß,
Yangaroeh
 
Nach nochmaliger Korrektur des Registrars kann ich jetzt wenigstens von einer Nummer raustelefonieren. Einfach nur arcor.de wie es mir winni222 empfolen hatte. Aber leider immer noch nur eine Rufnummer die funktioniert :-(

Hi, hab es jetzt mal extra für Dich mit drei Nummern probiert (allerdings mit dem Samsungrouter) es geht. Allerdings hakelte es mit dem registrieren. Die zwei neuen Nummern kamen erst als "nicht registriert". Ein Routerreset mit dem erneuern der IP brachte dann den Erfolg. Am Montag kann ich es mit einer Fritz Box Phone testen, sogar mit einem Arcoraccount. Werde berichten.
 
Hallo,
bitte um Enschuldigung dass ich hier reinplatze.
Versuche erneut den Samsung Router statt 802 einzusetzen, leider ohne Erfolg. Was mach ich blos falsch? Das Internet läuft, die Betamaxnummer auch, nur die 3 Vodafone-Nummern werden nich registriert. Habe mal versucht die 802 manuell einzurichten, bin dann aber auch bei Telefonie gescheitert.
Habe extra den Samsung angeschaft um 3 Telefone und S0-Buchse zu benutzen und vernünftig Wählregeln erstellen zu können. bin für jede Hilfe dankbar.:(

Versuch mal Folgendes, hatte mit Samsung-Router selbe Problematik und konnte diese so lösen:

Internetanbieter: Anderer Anbieter
Registrieren mit: Benutzername
Rufnummer: Vorwahl+Rufnummer
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer
Passwort: Das bei Arcor festgelegte Passwort
Proxyserever: Vorwahl.sip.arcor.de !!!!!!! Der entscheidende Punkt 1 !
Service Domain: arcor.de Hier ohne sip entscheidende Punkt 2 !

Gib aber bitte hier Bescheid, ob es so geklappt hat, könnte dann auch Anderen helfen.
 
=BigMampf;

Und weiter unten dann bei "Suffix für Internetrufnummern" habe ich einfach "@arcor.de eingetragen.

Nehm das was ich rot gemacht habe einfach komplett raus dann sollte es funktionieren. Bei mir hats so funktioniert.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

musste das wirklich sein, ein so gigantisches Vollzitat für eine Zeile eigene Antwort? Wenn du doch schon eine einzige Zeile (!) rot markierst, dann reduziere doch auch das Zitat darauf! Alles andere bläht nur die Threads auf und macht sie unübersichtlich.
Ich erinnere an die Forumregeln, die du akzeptiert hast:
5.11 Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken. Vollzitate sind nicht erwünscht.

Also: Beitrag ändern und anpassen, bevor ein Moderator es tun muss.
 
hallo an alle. hab das gleiche problem: easybox durch fritzbox 7270 ersetzen (vodafone dsl 16000er mit 3 internetrufnummern)
Fritz FW: 54.04.86
das Gerät kommt von 1&1!

das internet funzt, die telefonie nicht. der bekommt die nummern nicht registriert, keine einzige.

außerdem spuckt meine box 2 fehler aus:

Telefonie: Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. (Anmerkung: ca. alle 15s)
Internetverbindung: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (Anmerkung: ca. alle 15s)

hier meine Nummernkonfiguration:

[x] Internetrufnummer verwenden
Internettelefonieanbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 05362xxxxxx
Anzeigename: leer
Benutzername: 05362xxxxxx
Kennwort: xxxxxxxxxxxx
Kennwort wiederholen: xxxxxxxxxxxx
Registrar: arcor.de
Proxy-Server: 05362.sip.arcor.de

[ ] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[x] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.
[x] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.

DTMF-Übertragung: automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): über Displayname

Rufnummerformat anpassen

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

00 49 0 05362
[ ] [ ] [ ] [x]

[ ]VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00)

Suffix für Internetrufnummer: @arcor.de

[ ] Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

[ ] Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235


soweit erstmal das. ich hoffe, jemand kann mir helfen. das muss doch irgendwie gehen. muss man eigentlich irgendwelche wahlregeln noch einstellen?

danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Konfiguration sind etliche Fehler. Genau wie in der Rechtschreibung, und das führt hier sehr schnell zu sehr viel Ärger.

Telefonie: Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. (Anmerkung: ca. alle 15s)
Internetverbindung: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (Anmerkung: ca. alle 15s)
Da stimmen die Zugangsdaten für die 2. PVC wohl nicht. Oder du hast gar keine 2. PVC, und sie irrtümlich eingerichtet.

Internetrufnummer: 05362xxxxxx
Internetrufnummern werden ohne Vorwahl eingetragen.

Code:
00	49	0	05362
[ ]	[ ]	[ ]	[x]
Bei er ONKZ darf keine führende "0" auftauchen. Die muss durch die "0" davor separat aktiviert werden können.
 
Ich entschuldige mich hiermit offiziell für das Nichtbeachten der deutschen Grammatikregeln bezüglich Groß- und Kleinschreibung sowie der Interpunktion. Der Grund dieses Vergehens bestand in der partiellen Gereiztheit meinerseits aufgrund des dreimaligen Schreibens meines Textes, welches durch die automatische Abmeldung aus dem Forum herrührte.

Zurück zum Thema: Ich habe es geschafft: In den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie habe ich nicht VPI den den Wert 2 zugewiesen, daher waren alle Einstellungen sinnlos und konnten auch nicht funktionieren.

@jimknopf78: Die Rufnummer habe ich korrigiert (ohne Vorwahl), die Einstellungen der ONKZ ist egal, es funktioniert trotzdem und wird auch korrekt angezeigt. Danke für die Hilfe.

Ich habe meine geliebte Fritz!Box wieder *freu*
 
Hallo,

es gibt einen einfacheren Weg VoIp mit der Fritzbox 7390 zu nutzen ohne die Sprachpasswörter zu haben:

Vorraumsetzung: die Fritzbox ist an der EasyBox 802 angeschlossen
(FritzBox/Internet/Zugangsdaten - Häkchen bei <Internetzugang über LAN 1>) und beide haben so Internetanschluss.

Das Y-Kabel aus der FritzBox wird mit dem einem Ende (Tel.Anschluß ISDN/anal. Tel.) am ISDN S0 Bus der EasyBox angeschlossen.

Die EasyBox 802 wandelt die VoIP-Nummern intern in ISDN Nummern um.

Dazu im Menu der EasyBox bei Sprache/Eingehende-Anrufe
bei <Anrufe für alle Rufnummern beantworten>
das Häkchen bei ISDN-Bus setzen.

In der FritzBox dann bei Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz ein Häkchen setzen und die Rufnummern dann OHNE Vorwahl eintragen.


... und natürlich Eure vorherigen VoIp-Einstellungen entfernen!

Gruß,
Alego
 
Zurück zum Thema: Ich habe es geschafft: In den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie habe ich nicht VPI den den Wert 2 zugewiesen, daher waren alle Einstellungen sinnlos und konnten auch nicht funktionieren.

@jimknopf78: Die Rufnummer habe ich korrigiert (ohne Vorwahl), die Einstellungen der ONKZ ist egal, es funktioniert trotzdem und wird auch korrekt angezeigt. Danke für die Hilfe.

Ich habe meine geliebte Fritz!Box wieder *freu*

kannst du bitte nochmal ALLE Einstellungen hier komplett posten, bei mir klappts immer noch nicht und ich will auch meine Frtizbox zurück haben
 
Voip einrichten Fritzbox 7390

Hallo,

es gibt einen einfacheren Weg VoIp mit der Fritzbox 7390 zu nutzen ohne die Sprachpasswörter zu haben;



Hierzu möchte ich noch etwas anmerken. Das Sprachpasswort auszulesen sollte durch die Anleitung im Arcor Forum für jeden machbar sein. Über den java Xtract Befehl konnte ich an meinem iMac alle Zugangsdaten und das Sprachpasswort auslesen. Benutzt hab ich dazu die erstellte Config.bin aus der Easybox und die Software HexFiend for Mac. Klappte auf Anhieb problemlos. Wenn nun alle Daten ausgelesen und notiert sind, empfiehlt sich vorab über das Diagnoseprogramm im Fenster EXTRAS der Easybox die Aufzeichnung der WAN Pakete VC1 und VC2. Dieser Vorgang hilft dabei, herauszufinden ob VC2 überhaupt benutzt wird. Dazu einfach auf Start, dann eine beliebige Nummer wählen, und es sollte sich über den Internetbrowser ein Download einer Cab Datei starten. Falls der nur bei VC1 startet und nicht bei VC2 oder VC3, benötigt man bei der Eingabe in die Fritzbox auch keine gesonderten Eingaben für die Internettelefonie.
Dann die Fritzbox entsprechend mit den ausgelesenen Zugangsdaten füttern und Spaß daran haben.
Um sicher zu gehen, ob alles richtig eingestellt ist, kann man den FBEditor verwenden und in dem Abschnitt VPI VPC ablesen, ob VC1 für Internet und VoiP verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.