Telefonie-Problem mit Sipgate über o2 UMTS/HSPA

sa-ra

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

stelle mich hier gleich mal kurz vor: Mein Name ist Sascha, bin 23 Jahre jung und wohne in Dachau. Normalerweise bin ich recht fit in Sachen Computer und Internet, aber diesmal bin ich schier am Verzweifeln.

Ich gehe über o2o mit der Zusatzoption Internet-Pack L per UMTS bzw. HSPA ins Internet. Das klappt auch wirklich super. Probleme bereitet mir nur das Telefonieren. Eingehende Anrufe kommen fast nie durch, und selbst wenn, klingelt zwar das Telefon, aber ich höre mein Gegenüber nicht.

Ausgehende Anrufe klappen zeitweise ganz ordentlich, Qualität ist - nach Auskunft meiner Gesprächspartner - sogar klarer und deutlicher als mit Analog- oder ISDN-Telefonie. Aber auch hier kann es passieren, dass ich zeitweise mein Gegenüber nicht höre bzw. das es beim Angerufenen zwar klingelt, aber ich höre weder ein Frei- noch Besetztzeichen.

Da mein UMTS-Modem nur von der neuesten Labor-Firmware unterstützt wird, kann ich von AVM leider nicht auf Support hoffen.

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen! Schon mal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Speedtest schon gemacht?

Vergiss' bitte diese Speedtest's. Sie liefern kein glaubwürdiges Ergebnis, was Du auch in diversen anderen Threads hier im Forum nachlesen kannst. Noch schlimmer ist es, einen Speedtest von KD zu verlinken. Was meinst Du, was KD mit solch einem Test versucht zu erreichen ? Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Problem teilweise gelöst

Ich hab selber nochmal ein bißchen gestöbert, und Anrufe kommen zumindest an. Ich kann auch raus telefonieren. Manchmal dauert beides ein wenig bis etwas durchkommt, das erkläre ich mir momentan aber mit der schwankenden Verbindungsqualität von HSPA (meistens; zwischendurch auch UMTS).

Mit dem FB Editor habe ich folgendes geändert:
STUN-Server: stun.sipgate.net, Port: 10000
is_nat_aware = "yes" (anstelle von "no")

Ich höre jetzt meinen Gesprächspartner einwandfrei, er mich manchmal nicht oder nur bis zu maximal 30 Sekunden verzögert. Falls zu diesem Problem noch jemand eine Lösung haben sollte, so bin ich gespannt.

Trotz aller Warnungen habe ich von SpeedMeter.de mal einen Speedtest gemacht. Das man diesem nicht ganz vertrauen kann, ist mir schon klar, aber er gibt zumindest ein paar Anhaltspunkte. Das Ergebnis:

Download: 0,6 Mbit/s (606 kbit/s)
Upload: 0,3 Mbit/s (325 kbit/s)
Ping: 120 ms
Connections: 0 con/m

Wenn der Speedtest uninteressant ist, dann bitte einfach ignorieren.

Gruß,
Sascha
 
Vergiss' bitte diese Speedtest's. Sie liefern kein glaubwürdiges Ergebnis, was Du auch in diversen anderen Threads hier im Forum nachlesen kannst. Noch schlimmer ist es, einen Speedtest von KD zu verlinken. Was meinst Du, was KD mit solch einem Test versucht zu erreichen ? Mehr ist dazu nicht zu sagen.

es geht darum ungefähr die werte zu ermitteln
ja ja KD ist böse und die anderen sind es nicht :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.