Fritbox 7390 mediaserver erkennt neue Dateien nicht

YetAnotherFool

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich verwende eine fritzbox 7390 mit ext. Hd als mediaserver, auf den ich von meinem Panasonic-tv zugreife um Videos abzuspielen. Das funktioniert erstaunlicherweise auch sehr gut, bis auf ein Problem: wenn ich auf die Hd neue Dateien kopiere, werden diese vom mediaserver nicht automatisch erkannt. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe: in der Fritz-Oberfläche die hd trennen, den Stecker abziehen und die hd wieder neu anschließen. Das hat den Nachteil, dass es dann 2-3h dauert bis der mediaserever alle Dateien wieder eingelesen hat...

Gibt es eine Möglichkeit, dem mediaserver zu sagen dass er seine db aktualisieren soll? Oder eine andere art, neue Dateien hinzuzufügen (ich habe die Platte über \\Fritz.Box als LW verbunden u kopiere die Dateien einfach mit dem Windows explorer)?

Würde mich freuen wenn hier jemand einen Tip hat!
 
Hallo,
Was Du machen könntest, ist im Web-IF den Mediaserver einmal de- und dann wieder aktivieren. Ist leider nicht per Tastencode am Telefon möglich ...
 
Das hab ich auch schon mal versucht, aber danach hat mir der mediaserver gar keine Dateien mehr angezeigt... :-(
 
Hallo erst einmal,

bei mir hängt an der 7390 auch eine hd, von der ich über meinen Loewe auf die Mediadateien zugreifen kann. Leider kann ich nicht auf alle Video-Dateien zugreifen. Es wird mir nur ein geringer Teil angezeigt. Auch das warten auf den Mediaserver, bis der alle Dateien eingelsen und verarbeitet hat, brachte nichts. Woran kann dasliegen? Ist es möglich die eingelsenen Dateien sich direkt anzusehen?

Danke und Gruß
 
Ja, das ist möglich. Die FRITZ!Box legt auf dem Laufwerk einen Ordner Namens "FRITZ" an, in diesem befindet sich der Unterordner "mediabox". Die dort enthaltene Datei mediaserver.db3" lässt sich mit einem Editor öffnen (z.B. Notepad++) und dort wirst Du wahrscheinlich auch alle Dateien (auch die, die Du auf dem Client nicht sehen kannst) finden.

Zum anderen Thema: Bei mir reagiert der Mediaserver dynamisch. Soll heißen, dass er auch die Dateien erfasst, die nach dem ersten Anlegen des Index hinzugefügt werden.

Frage: Wo liegt die Mediaserver-Datei denn bei Euch? Auf der HDD oder auf dem internen Speicher der Box? Bzw. mit welcher Größe liegt sie da?

@Mods: Ist das nicht besser woanders aufgehoben?
 
@YetAnotherFool
:gruebel: danach keine Dateien mehr? Wie lange wartest Du denn? Der Mediaserver braucht immer einige Zeit, bis er die gesamte Festplatte durchsucht hat. Du könntest AVM einen Vorschlagt unterbreiten, wie die Funktionen ausgebaut werden könnten. Aber die Umsetzung kann einige Zeit dauern.
 
Bei mir liegt eine mediaserver.db3 unter FRITZ\mediabox, aber die hat 0 bytes.
Im gleichen Verzeichnis liegt eine Datei mediaserver.db3-journal, die hat ca. 5MB.
Die kann man allerdings nicht im Editor bearbeiten (bzw. es werden nur Sonderzeichen angezeigt).
@Persson: Wie lange dauert es denn bei Dir, bis eine neue Datei angezeigt wird? Und hast Du die HD mit FAT32 oder NTFS formatiert? Bei mir ist es NTFS...
 
@3949354: Hmmm, könne sein dass ich da nicht lange genug gewartet habe. Habe festgestellt, dass der mediaserver ca. 3h braucht, bis er alle Dateien (ca. 130.000) wieder eingelesen hat. Werde das nochmal ausprobieren...
 
Naja,
130.000 ist auch schon eine Hausnummer. Da solltest Du besser die Dateien abends aufspielen und dann den Mediaserver neu starten. Dann hat er die ganze Nacht Zeit ;)
 
;) Es geht in kleinen Schritten weiter mit dem Mediaserver :razz:
 
54.04.86 bringt auch nix

ein hallo in die fritz streaming runde,

habe das gleiche manko mit dem aktualisieren des mediaservers und eigentlich auf die neue version 54.04.86 gehofft. es hat sich hinsichtich unseres problems leider nix getan! :(

der mediaserver bekommt schon mit, dass da neu dateien im spiel sind (der zeitsetmpel der datenbank datei mediaserver.db3 aktualisiert sich) allerdings werden sie nicht in die sqlite (www.sqlite.org) db eingetragen. über sql abfragen kann man das checken.

der fehler liegt also immer noch eindeutig auf seiten der fritzbox. habe das avm auch noch mal gepostet. wenn es neuigkeiten gibt, werde ich mich melden, aber vieleicht hat ja jemand auch noch eine andere idee ... ;-)

besten dank und viele grüsse jpeg93
 
Habe heute ein Aldi Internetradio in Betrieb genommen (P85015) und das erste mal den Fritzbox Mediaserver.
Leider ist es mit der aktuellen FW 05.05 (7270 V2), bei mir auch so, das neu zum 32GB USB Stick (FAT32) hinzugefügte Dateien nicht im Internetradio angezeigt werden.
Was macht das für einen Sinn, einen MediaServer, der bei jedem Album das man hinzufügt immer gleich den ganzen Stick neu einlesen muss? Habe gerade mal etwas über 2000 Dateien auf dem Stick.
Habe jetzt alles versucht, neu einlesen, Mediaserver aus und wieder ein. Die Dateien werden nicht angezeigt. Das macht keinen Spaß...
Hat jemand noch Ideen?

Gruß
Achim
 
Guude,

der Mediaserver in der momentan freigegebenen FW .05 ist damals komplett neu überarbeitet und damit leider auch "verschlimmbessert" worden. ;)
In der Labor-FW wurde da bereits einiges korrigiert und es dürfte alsbald ein neues Firmware-Release durch AVM veröffentlicht werden.
 
also von dem was ich von der fritz.box gewöhnt bin, bin ich vom mediaserver echt entäuscht, und das was avm da in ihren support docs schreibt von wegen: ntfs hat ein problem mit langen dateinamen und sonderzeichen ist [..., Novize], das gleiche passiert bei ext2 und fat32! die dateien werden einfach nicht angezeigt, miniDLNA, easyDLNA und alle anderen schaffen es alle ohne probleme! schwache leistung für eine so teure box!
das nas funktioniert ein wenig aber über das webinterface lässt sich nix gescheit down oder uploaden. [..., Novize]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist passiert? Shift-Taste und das Benimm-Dosimeter defekt?
1. Schreibe vernünftig, nicht so einen kleingeschriebenen Wortschwall
2. Schreibe angemessen und hör auf mit den unangemessenen Beleidigungen und Unterstellungen
 
Guude,
...und ergänzend zum Thema:
anbei die geänderten Features der Firmware Version 84.05.20

das NAS und den Mediaserver betreffend:
Speicher/NAS: NEU - Name der Arbeitsgruppe einstellbar
Speicher/NAS: Beschleunigtes Einlesen des Laufwerks für die Internetfreigabe
Speicher/NAS: fritz.nas: Dateisuche und -ansicht optimiert. Anzahl Dateien erhöht
Speicher/NAS: FTP-Verbindungen bei LAN-Zugriff auf USB-Speicher beschleunigt
Speicher/NAS: verbesserte Behandlung beim Trennen von USB-Speichern während der Indexierung
Speicher/NAS: interner Speicher mit neuen Inhalten (nach Werkseinstellungen)
Speicher/NAS: Bilderbehandlung durch Internet Explorer 9 und Suche verbessert

Mediaserver: NEU - Playlist Support integriert (alphabetisch)
Mediaserver: Interoperabilität erhöht (Sony TV, Kathrein-Receiver, Xbox, 1&1 Audiocenter)
Mediaserver: Performance-Optimierungen
Mediaserver: Verbesserte Zeichenbehandlung, u.a. von Umlauten in MP3-Album Covern und JPG Dateien
Mediaserver: Mediaserver-Laufwerk wird nun zuerst indexiert
Mediaserver: UPnP-Suche nach Containern innerhalb eines Containers gefixt
Mediaserver: MP3-Album Cover und skalierte JPG-Dateien lassen sich auch bei eingerichteter Freigabe zuverlässig abrufen
Mediaserver: Sortierung in der Ansicht "Ordner" alphabetisch nach Dateinamen
Mediaserver: Sortierung in der Ansicht "Album" nach ID3 -Feld "Track-Nummer"
Mediaserver: Sortierung in allen anderen Ansichten nach ID3- "Title"
...zum weiterlesen hierhin...und bitte dorthin um Anfragen zu wesentlichen Featureproblemen der AVM Fritz!Boxen zu stellen...(..denn eigentlich geht es hier im Bereich um die AVM-Fritz!Media-Geräteserie)

:meinemei: kann hiermit hier :klowaert:
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr stellt euch aber auch an, es stimmt zwar dass der AVM Mediaserver keine neuen Dateien erkennt aber unter Heimnetz->Speicher kann man den Datei Index der angeschlossenen HDD bzw. USB Stick neu erstellen lassen. Auch wenn da steht "ist erstellt" einfach noch mal anklicken -> fertig. Der Mediaserver muss nicht neu gestartet und der externe Speicher auch nicht entfernt und wieder angesteckt werden. Wer Google gefragt hätte, hätte diese Lösung auch auf den AVM-Seiten gefunden!
 
ihr stellt euch aber auch an, es stimmt zwar dass der AVM Mediaserver keine neuen Dateien erkennt aber unter Heimnetz->Speicher kann man den Datei Index der angeschlossenen HDD bzw. USB Stick neu erstellen lassen. Auch wenn da steht "ist erstellt" einfach noch mal anklicken -> fertig. Der Mediaserver muss nicht neu gestartet und der externe Speicher auch nicht entfernt und wieder angesteckt werden. Wer Google gefragt hätte, hätte diese Lösung auch auf den AVM-Seiten gefunden!

Das ist ja schon richtig.
Doch ich kenn das zum Beispiel von früheren versionen dass das auch automatisch funktioniert hat.
Ich zum beispiel verwende meine Mediabox nicht nur für Musik die ich wenn überhaupt nur alle zwei Monate erneuere,
sondern ich benutze meinen Server hauptsächlich für Videos von online Videorecordern, wie zum beispiel save tv oder bong tv.
Und dort kommt alle paar Tage ein paar Videos hinzu, und schon gesehene werden gelöscht.
Und sich dann jedes mal einloggen und eine neue index datei erstellen lassen ist schon wenn ich es mal so sagen darf besch.sen, gerade weil es in früheren versionen schon anders ging.

Früher habe ich den Film vom Pc mitels Netzwerkfreigabe auf die Festplatte der Fritzbox geschoben, und kaum war der Ladevorgang beendet konnte ich es zum beispiel mittels ipad auf dem Tv anschauen. Ohne umständlichen Umweg im Routermenü.

Ausserdem kann es nicht jedem User zugemutet werden im Router herumzuwerkeln um dann eine indexierung vorzunehmen.

Ich hoffe das ändert sich wieder.

Gruss Andreas
 
ihr stellt euch aber auch an, es stimmt zwar dass der AVM Mediaserver keine neuen Dateien erkennt aber unter Heimnetz->Speicher kann man den Datei Index der angeschlossenen HDD bzw. USB Stick neu erstellen lassen. Auch wenn da steht "ist erstellt" einfach noch mal anklicken -> fertig. Der Mediaserver muss nicht neu gestartet und der externe Speicher auch nicht entfernt und wieder angesteckt werden. Wer Google gefragt hätte, hätte diese Lösung auch auf den AVM-Seiten gefunden!

Halo, sorry, tut bei mir leider auch nicht. Hier werden dann nur 6 Videos und 9 Dateien angezeigt. Über FTP sehe ich alle Dateien. Mit NAS sehe und finde ich immer nur ein Video, dabei sind alle Viedos noch im gleichen Verzeichnis und fortlaufen benannt ...

Hilfe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.