gibt es eine sinnvolle Anwendung für Call-Through?

Cpt.Hardy

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2010
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich beschäftige mich mit den "letzten Geheimnissen" meiner neuen Fritz.Box 7270 und bin über Call-Throught gestolpert:

Callthrough bezeichnet einen Gesprächsaufbau in zwei Schritten. Man ruft von unterwegs die FRITZ!Box an, gibt eine PIN ein und erhält einen Wählton. Dann wählt man die Zielrufnummer und wird zu dieser verbunden.

Irgendwie kann ich da keine sinnvolle Anwendung hinter erkennen außer, man hat in seinem Handy-Vertrag eine Nummer, die man kostenlos von überall anrufen kann. Hab ich aber nicht.

Evtl. wäre eine Anwendung wenn ich von unterwegs per Handy ins Ausland telefonieren will. Da habe ich ja vom Festnetzt aus bestimmt günstigere Preise. Meist ist es jedoch anders herum. Man befindet sich im Ausland und will eine Nummer in Deutschland anrufen.
 
Hallo,
Eigentlich hast Du Dir die Antworten doch gerade selber gegeben, oder ;)

Aus der Praxis:
Aufenthalt im Ausland. Du hast einen Anruf an eine 0800er Nummer zu tätigen. => Das geht nicht vom Ausland aus. Also:
Du rufst Deine FBF an und gehst dann weiter auf die 0800er ;)
 
...außer, man hat in seinem Handy-Vertrag eine Nummer, die man kostenlos von überall anrufen kann. Hab ich aber nicht.
Schade für Dich.

Beispiel 1:
Kabel-Deutschland-Mobil-Kunden können Kabel-Deutschland-Kunden kostenlos anrufen.
Also ruft man sich selber kostenlos an, callthrough-t und wählt sich dann per Festnetz-Flatrate zum Ziel.

Beispiel 2:
Möchte wen anrufen, aber nicht meine Handynummer verraten und aus Höflickeit auch nicht anonym anrufen. Weiter siehe 1.

Beispiel 3:
Habe Homezone-Nummer und möchte mit eben dieser am Ziel ankommen. Weiter siehe 1.

Beispiel 4:
Man kann seine FBF mit Telefoncodes fernsteuern.

Das Beispiel ziehe ich zurück, weil #96*... gehen wohl nicht, höchst bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel 5: Man ist im Besitz einer VoIP-Nummer des Urlaubs-/Aufenthaltslandes und möchte günstig die Daheim gebliebenen anrufen.
 
Bsp. 6: o2 DSL mit der Option o2 Family&Partner Flatrate
 
Hallo,

Anruf in fremdes Handy Netz
oder 0180er Nr

7. ein Handyvertrag mit Festnetz-Flat
Anruf auf Festnetz-nr Zuhause , Callthrough, abgehende Verbindung z.B.
sbq4you.de oder Betamax Ableger > Gesprächskosten auf Handy max 11 Cent
auf 0180er die Standard-Gebühr.

oder mit GSM Gateway
resool.com/gdsl/gdsl.html

Gruß Resool
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ok, ich sehe schon, ein Thema das es doch wert ist, sich damit etwas genauer zu beschäftigen.

Beispiel 5: Man ist im Besitz einer VoIP-Nummer des Urlaubs-/Aufenthaltslandes und möchte günstig die Daheim gebliebenen anrufen.

wie komme ich an solch eine Nummer? Bin z.B. des öfteren in New York oder auch im europäischen Ausland unterwegs.

[Beitrag 2:]
und noch zwei Fragen dazu:

1. Ich habe jetzt definiert, daß calltrought nur für unsere zwei Handys funktionieren soll. Woher weiß jetzt die FB, das der Anrufer eines dieser beiden Handys ist?
Bei unseren Handys ist nämlich die Rufnummernübermittlung standardmäßig für jedes Gespräch ausgeschaltet.

2. wie weiß die FB, ob überhaupt, ob diese beiden Anrufer weitervermittelt werden wollen? Es kann ja auch passieren, daß ich ganz normal zu Hause vom Handy anrufe, weil ich mit meiner Frau sprechen will. Wann kommt dann die Passwortabfrage für die Weitervermittlung?

Was ist das denn jetzt?
Durch die Einrichtung von Calltrough sind zwei neue Telefoniegeräte erschienen...
 

Anhänge

  • Calltrough.JPG
    Calltrough.JPG
    86.9 KB · Aufrufe: 37
Das sind Geisterumleitungen.

Richtig richtet man sich das folgendermaßen ein:

1. Eigene MSN für diesen Zweck
2. Rufnummer wird mit übertragen
3. Pin eingabe
4. Rufnummer für eingehende Rufe vergeben
5. Rufnummer für ausgehendes Gespräch vergeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unseren Handys ist nämlich die Rufnummernübermittlung standardmäßig für jedes Gespräch ausgeschaltet.
Dann vergiss es, die FBF erkennt an der übermittelten Rufnummer, ob der Anrufende Callthrough darf.
Bei nicht übermittelter Rufnummer erkennt die FBF also ... ?

Die beiden neuen Einträge sind Konfigurationskuddelmuddel, jeder Boot tut gut :D
 
Joo, so isses, und man muss auch nicht jede Funktion nutzen nur weil sie vorhanden ist.
 
1. Eigene MSN für diesen Zweck

was verstehst Du unter MSN?

Microsoftnetwork :)

wenn es sinnlos ist, muß ich's nicht nutzen aber um das entscheiden zu können muß ich ja erstmal etwas mehr darüber erfahren...
 
Boahh, wat is ne MSN hier, Micro$Network? :hehe:

Ich glaub die Hitze ist schädlich: Multiple Subscriber Number = Mehrfachrufnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
wichard schrieb:
Beispiel 5: Man ist im Besitz einer VoIP-Nummer des Urlaubs-/Aufenthaltslandes und möchte günstig die Daheim gebliebenen anrufen.
Das ist überflüssig, denn man kann sich für diesen Zweck auch auf seinen deutschen Account (z.B. Sipgate oder dus.net) aus dem Ausland anmelden und ist dann sogar unter seiner deutschen Nummer erreichbar. Selbst schon praktiziert, klappt wunderbar.

Cpt.Hardy schrieb:
Woher weiß jetzt die FB, das der Anrufer eines dieser beiden Handys ist?
Gar nicht, Rufnummernübermittlung ist für diese Funktion zwingend erforderlich.
Cpt.Hardy schrieb:
2. wie weiß die FB, ob überhaupt, ob diese beiden Anrufer weitervermittelt werden wollen?
Callthrough ohne eine dedizierte Rufnummer für diesen Zweck ist aus den von Dir angegebenen Gründen etwas krampfig in der Handhabung. Entweder, Du richtest auch dazu einen eigenen VoIP-Account ein, den Du für diesen Zweck anrufen kannst oder Du wählst anstatt der 0 beim Callthrough die interne Nummer 1 für Fon1, 2 für Fon2 oder 5Xer Nummern für ISDN-Geräte bzw. 6XXer Nummern für DECT-Geräte oder VoIP-Telefone.

Gruß Telefonmännchen
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
da stand doch ein :) hinter MSN=Microsoftnetwork!!

Ok, zurück zum thema: ISND hab ich nicht, nur eine analoge Festnetz-Nummer und eine sipgate VoIP.

Den Reset hat die Fritte dann schon von alleine gemacht, als ich diese Geistereinträge gelöscht habe und dabei auch gleich alle angeschlossenen Telefone an Fon1 und Fon2 sowie die Faxweiche "vergessen".

Ist vielleicht ein bisschen überfordert die Kleine bei so vielen Einstellmöglichkeiten und Sonderfunktionen. Da wäre manchmal etwas weniger dann mehr vor allem wenn's stabil läuft. Wieso resettet sich das Teil von alleine und vergisst die Hälfte der Einstellungen? Suboptimal!!!

[Beitrag 2:]
Dann vergiss es, die FBF erkennt an der übermittelten Rufnummer, ob der Anrufende Callthrough darf.
Bei nicht übermittelter Rufnummer erkennt die FBF also ... ?
Die beiden neuen Einträge sind Konfigurationskuddelmuddel, jeder Boot tut gut :D

Also ich hatte so etwas ähnliches zuvor mit bluerate (die Firma ist ja inzwischen pleite). Mit der Tastenfolge *31# eingegeben vor der anzurufenden Telefonnummer konnte man eine Rufnummernübermittlung nur für das folgende Gespräch erzwingen.
So könnte ich das hier also auch machen...
 
Ja, das geht, dazu kannst du dir z.B. bei Sipgate Kunde werden, Nummer geben lassen, diese in der Box einrichten.

Diese Nr. gibst du nicht weiter, sondern die nutzt ihr (deine Frau und du) um Callthrough zu realisieren, Also Sipgate für eingehende Verbindung, Telekom(?) für ausgehende Verbindung.

Alles klar jetzt?
 
Das ist überflüssig, denn man kann sich für diesen Zweck auch auf seinen deutschen Account (z.B. Sipgate oder dus.net) aus dem Ausland anmelden und ist dann sogar unter seiner deutschen Nummer erreichbar.
Das klappt aber nur, wenn ich gerade unterwegs im Auto im Ausland irgendwoher Internet habe... ;)

In meinem Fall: Dänische VoIP-Nummer, dänische PrePaid-Card - zu Hause anrufen für wenige Kronen, auch ohne Internetanschluss vor Ort.


Gruß,
Wichard
 
Wenn man es so rum aufzäumt, auch eine Anwendung. Ich habe es allerdings immer nur andersherum benutzt (um aus dem Urlaub zu verträglichen Kosten nach Deutschland zu telefonieren). Da ich mich in den USA aufgehalten habe, wo in jedem Hotel kostenloses WLAN zur Verfügung steht, für mich die einfachere Variante. Vor allem bin ich vor Ort auch erreichbar (mit geschalteter RU meiner Standardnummer, welche ja wegen der Flat kostenlos ist). So hat halt jeder seinen speziellen Anwendungsbereich. Handy benötige ich im Ausland nur für Status-SMS und natürlich den Empfang von Informationen meines Postfaches und AB).

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, das geht, dazu kannst du dir z.B. bei Sipgate Kunde werden, Nummer geben lassen, diese in der Box einrichten.

Diese Nr. gibst du nicht weiter, sondern die nutzt ihr (deine Frau und du) um Callthrough zu realisieren, Also Sipgate für eingehende Verbindung, Telekom(?) für ausgehende Verbindung.

Alles klar jetzt?

ich denke schon, eine VoIP Tel-Nummer bei Sipgate habe ich ja bereits. Die ist für das eingehende Gespräch, meine andere analoge Festnetznummer ist für das ausgehende Gespräch. Die Handys werden so programmiert, das eine Rufnummernübermittlung erfolgt.

Schön wäre es jetzt natürlich noch, wenn man von unterwegs gleich direkt die in der Fritte programmierten Kurzwahlnummern anklingeln könnte. Gibt es dafür evtl. eine Tastenkombination?

Und natürlich möchte ich durch neuerliche Konfigurationsversuche keinen weiteren Konfigurationskuddelmuddel mit automatischem RESET verursachen und alles neu einrichten müssen. Das war schon ziemlich ärgerlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.