Ausgehende Portierung bei Congstar 29,99 PRO RUFNUMMER?

MrFX

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Frage an die Auskenner hier:

Habe vor 2 Jahren bei der Beauftragung eines Congstar Komplettanschlusses 8 Rufnummern von einem Telekom-ISDN-Anschluß mitgenommen.
Nun wollte ich die Rufnummern zu Sipgate portieren, was ja eine Kündigung des Congstar-Anschlusses nach sich zieht und auch so gewollt ist.
Allerdings habe ich nun eine Portierungsbestätigung von Congstar erhalten, wo anscheinend für JEDE Rufnummer eine abgehende Portierungsgebühr von 29,99 berechnet wird.
Lt. Preisliste soll die Gebühr pro Vorgang fällig werden?

Rechnet Congstar wirklich jede einzelne Nummer als separaten Vorgang ab? Das ist ja Wucher, das habe ich bei bisher keinem anderen Anbieter gesehen (meist kostet es da einen einmaligen Betrag)!

Kann ich, wenn die Portierung einmal bestätigt wurde, noch etwas daran ändern und z. B. nur 2 Nummern statt der 8 mitnehmen?

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass 1&1 es ebenfalls so hantiert.
 
Moin!

OK, lt. Congstar-Support wird die Gebühr nur einmal fällig für die gesamte Portierung, unabhängig von der Anzahl der Nummern.

Ist also in der Bestätigungsmail nur etwas "ungeschickt" aufgeführt:

# Export Ihrer Rufnummer 0****/******* zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/******* zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/******* zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/******* zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/****** zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/****** zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/****** zum Preis von 29,99 EUR / einmalig
# Export Ihrer Rufnummer 0****/****** zum Preis von 29,99 EUR / einmalig

Lt. Sipgate hätte ich aber (wenn der Preis pro Nummer fällig gewesen wäre) spätestens 14 Tage vor der geplanten Portierung den Auftrag noch stornieren und ihn erneut für nur 2 Nummern stellen können.

Edit vom 16. 7.:
Ich glaube, das wird wieder mal eine unendliche Geschichte für den unglaublichen "Support" von Congstar... gestern Abend erhielt ich noch mal eine Mail vom Congstar-Support, wo nun drinsteht, daß für jede Nummer der Betrag fällig wird. Halloooo? Erst so, dann so? Was stimmt nun?

Das Beste ist aber, daß Congstar die Rufnummern seit gestern 0 Uhr schon deaktiviert hat, obwohl der Portierungstermin von Sipgate für den 31. 7. bestätigt wurde.
Von Congstar kam auch eine Mail, wo drinsteht:
"Die Änderungen in Ihrem Rufnummernbestand sind ab dem 13.07.2010 aktiv."
Zusätzlich habe ich von Congstar je eine Mail mit dem Kündigunstermin 31. 7. und 13. 7. bekommen.
Sipgate hat noch keine Infos, daß der Termin vorgezogen wurde.
Eigentlich auch nicht möglich, da ich ja nur zum Monatsende kündigen kann.

Edit vom 16. 7., 12.13 Uhr:
Es geht weiter! Congstar entschuldigt sich für die Falschaussage, daß die 29,99 nur einmalig fällig werden, die Gebühr wird wirklich PRO Rufnummer fällig.
Kann nun den ganzen Auftrag über Sipgate wieder stornieren lassen und noch einmal neu mit nur 2 Nummern beauftragen, wunderbar. Und für diesen ganzen Mist darf ich dann auch noch 60 Euro löhnen.

Es kam noch einmal eine Bestätigung, daß der Anschluß zum 13. 7. gekündigt ist, so steht es im Computer!

Aber DSL läuft noch, Telefon ist schon tot.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut congstar Preisliste fällt für die "Rufnummerportierung (abgehende Portierung) je Vorgang" eine Gebühr von ¤ 29,99 an.
Da Rufnummernportierungen mit mehreren MSNs in einem technischen Vorgang abgewickelt werden (auf dem Portierungsformular ersichtlich), kann diese Preisliste nach objektivem Empfängerhorizont nur so verstanden werden, daß unabhängig von der Anzahl der MSNs nur einmalig ¤ 29,99 anfallen. Abgesehen von der Frage, wie die Preisliste zu verstehen ist, halte ich ein Entgelt von ¤ 239,92 für die Portierung von acht Rufnummern angesichts der Entgelte der Konzernschwester "Telekom Deutschland GmbH" von ¤ 7,89 Euro für die erste und ¤ 0,41 für jede weitere MSN (insgesamt also ¤ 10,76 für acht MSNs) für sittenwidrig, da dies das 22-fache wäre, was ein besonders grobes Mißverhältnis darstellen würde.
Ich würde nun die Portierung aller acht Rufnummern durchführen und die Lastschrift platzen lassen falls congstar dafür tatsächlich ¤ 239,92 berechnet und einmal warten, daß sie Klage erheben. Außerdem würde ich mich in diesem Fall auch einmal an die BNetzA wenden, denn das würde geradezu nach einer nachträglichen Entgeltregulierung schreien!
Keinesfalls würde ich jetzt versuchen die Portierung zu stornieren, denn Du riskierst dabei alle Rufnummern zu verlieren. Zumindest die Telekom gibt Rufnummern nur dann zur Portierung frei, wenn das zugrundeliegende Vertragsverhältnis nicht bereits gekündigt ist. In Deinem Fall ist das Vertragsverhältnis durch den ersten Portierungsauftrag nun aber bereits gekündigt. Der importierende Netzbetreiber kann nun sicherlich die Portierung stornieren, aber zumindest aus rechtlicher Sicht lebt das Vertragsverhältnis dadurch nicht wieder auf. Eine Kündigung ist nämlich grundsätzlich nicht widerrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Portierung ließ sich eh nicht mehr stornieren, da Congster ja einfach die Kündigung vom 31. 7. auf den 13. 7. vorgezogen hatte:

Ihre fristgerechte Kündigung hat uns am 13.07.2010 per Telefon erreicht.
Sie können Ihren congstar komplett Anschluss letztmalig am 13.07.2010 nutzen.

Keine Ahnung, wie das zustande kam, denn erstens kann ich nur mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende kündigen (hat Sipgate gemacht mit dem Portierungsformular) und zweitens wird eine Kündigung per Telefon ja kaum so möglich sein.
Auch Congstar muß sich ja an die AGBs halten.

Am 19. 7. erhielt ich dann von Sipgate einen neuen Portierungstermin: 15. 7. 2010 (wer findet den "Fehler"?)
Ein paar Minuten später wurden die Nummern (alle) dann zum Glück auch portiert und waren sofort erreichbar (nachdem ich mehrere Stunden eine UMTS-Lösung (o2 ActiveData L) als Ersatz für den nun doch am 18. 7. abgeschalteten DSL-Anschluß in Betrieb genommen hatte.

Als ich hier gerade (29. 7.!!!) diese Zeilen schreibe, erreicht mich eine weitere Mail von Congstar:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. Juli 2010.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Nach Prüfung Ihres Sachverhalts können wir Ihnen mitteilen, dass Sie nur einmal 29,99 ¤ für die Rufnummernexportierung bezahlen müssen.

Bei der Exportbestätigung handelt es sich um einen Anzeigefehler den wir hiermit entschuldigen möchten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ich bin wirklich gespannt, was nun letztendlich abgebucht wird, denn der Support wechselt ja wöchentlich die Aussagen.

Wenigstens sind die Nummern jetzt erst einmal sicher und unabhängig von irgendwelchen DSL-Anbietern und am Montag wird (hoffentlich) mein neuer DSL-Anschluß geschaltet.
Aber ich ahne auch da schon wieder Probleme... es soll nämlich ein Telekom-Techniker kommen...

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Angeblich soll das nun eine Ausnahmeregelung nur für mich sein, weil alles irgendwie nicht korrekt gelaufen ist.
Also scheint der Preis von 29,99/Rufnummer doch offiziell zu sein und für jede Nummer wird der Export normalerweise als einzelner Vorgang abgerechnet.

MfG
MrFX
 
Bei Bluesip machen die das auch so. Für jede zu portierende Rufnummer soll das Entgelt separat bezahlt. In einem Thread dazu hatte sich sogar das Bluesip Team hier im Forum dazu geäußert und diese Berechnungspraxis bestätigt.

Aber wehe man möchte mal eine einzelne Rufnummer aus einem Anschluss (kein Anlagenanschluss) herausportieren und der Rest soll bestehen bleiben. Nein, das ginge dann technisch nicht....

Immer zum Wohle der Kapitaleigner.
 
Wie ist der status quo?

Moin!

Angeblich soll das nun eine Ausnahmeregelung nur für mich sein, weil alles irgendwie nicht korrekt gelaufen ist.
Also scheint der Preis von 29,99/Rufnummer doch offiziell zu sein und für jede Nummer wird der Export normalerweise als einzelner Vorgang abgerechnet.

MfG
MrFX

Ich habe dasselbe vor. 4MSN Congstar ->Sipgate.
Seinerzeit von Telekom->Congstar waren das ca. ~9-12¤ (aus dem Kopp) für 4MSN!

120¤ wäre schon deftigst!!! Und ist dies nun gesicherte Praxis?

Btw. In den seinerzeitigen AGBs -die muss ich mal rauskramen- war garnix bzgl. Portierung zu lesen, ausser dem Hinweis auf die Preisliste, wo dazu auch rein garnix stand! (Nur zu Mobilfunk-Nr.)

LG Micha0815
 
Das ist pro Vorgang und nicht pro Nummer.
 
Moin!

Das ist pro Vorgang und nicht pro Nummer.

Frag Congstar 3x und du wirst 3 verschiedene Antworten bekommen.

Leider kann ich auch noch nichts zu den berechneten Preisen sagen, das wird wohl definitiv erst Ende 2013, wenn ihr versteht :D

MfG
MrFX
 
Moin!



Frag Congstar 3x und du wirst 3 verschiedene Antworten bekommen.

Danke für den Hinweis :confused: "3xCongstar" plus die zwei letzten hier?

Leider kann ich auch noch nichts zu den berechneten Preisen sagen, das wird wohl definitiv erst Ende 2013, wenn ihr versteht :D

MfG
MrFX

Ist dies nun Deine persönliche "Hängepartie" oder aktueller Stand? für andere Wechselwillige?

LG Micha0815

P.S.: Ich hatte vor ~2 Jahren schonmal immense Probs, einen T-Kom-DSL-Anschluss(Analog) zu Congstar zu portieren! Da wurde nur wochenlang von "manueller Bearbeitung" gefaselt ... Nix passiert und letzendlich 1 weiteres Jahr in der T-Kom gefangen!!! Die wissen schon, weshalb 01805...

Zugegeben bin ich erst VIELE MONATE später auf den Trichter gekommen, dass dies wohl seinerzeit ein Software-Prob der T-Kom war (Schnittstelle/Interne Anbindung für Portierung etc. für andere Provider) Mutmasslich haben sich etliche Provider viel "Zorn" wechselwilliger Kunden anhören müssen, waren aber zu "Schweigen" verpflichtet?
 
Mein reden...
 
Ich wollte dich auch nur noch einmal bestätigen. :)
 
Moin!

Ja, natürlich steht dort in der Preisliste pro Vorgang, aber Congstar (bzw. einige Support-Mitarbeiter) hat/haben mir damals signalisiert, daß die Portierung jeder Nummer "ein Vorgang" wäre...

Ich hatte letztes Jahr vorab angefragt (weil diese Angabe in der Preisliste ja nicht "eindeutig" ist), und bei jeder Anfrage kam eine andere Antwort, und auch die Rechnungen!! sahen unterschiedlich aus...

Wenn man sich meine Beiträge oben durchliest, wird man das auch erkennen.

Die "Hängepartie" hängt wohl mit den letztjährigen Rechnungsproblemen zusammen, denn die Portierung fiel genau in diese Zeit (hoffentlich glücklicherweise für mich).

MfG
MrFX
 
Nachgehakt?

@MrFX
Dummdreist nachgefragt? Dein Vorgang immernochnicht abgeschlossen?
@KunterBunter und Rohrnetzmeister
Danke gelesen hatte ich das schon vorab!

Eigentlich klang http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218698&p=1577980&viewfull=1#post1577980 recht einleuchtend? Sittenwidrig Hin oder Her?

Nur ist da imho auch ein Gedankenfehler enthalten? Die T-Kom nimmt dem Grunde nach trotz eines "Vorganges" auch für jede zusätzliche MSN Gebühren! (OK zwar erheblich weniger, aber ...)

Im Mobilfunksektor kann sich ja auch (wohl) niemand darauf berufen, dass -z.B. bei 1&1 4Nummern (SIMs) auf einen Vertragspartner registriert!- als ein Vorgang betrachtet werden? (OK 1&1 ist so schlau das in Einzel-Unterverträge zu verpacken)

Sorry, aber gibt es wirklich niemanden anderen ausser Vorrednern, der das mal durchgezogen hat in jüngster Zeit?

LG Micha0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der Vorgang der Portierung ist abgeschlossen, ja, das ging ja dann auch "relativ" plötzlich.
Alle anderen "Vorgänge" (um keine schlafenden Hunde zu wecken), die damit zusammenhängen, haben mich bis jetzt noch nicht erreicht.

MfG
MrFX
 
Im Mobilfunksektor kann sich ja auch (wohl) niemand darauf berufen, dass -z.B. bei 1&1 4Nummern (SIMs) auf einen Vertragspartner registriert!- als ein Vorgang betrachtet werden? (OK 1&1 ist so schlau das in Einzel-Unterverträge zu verpacken)
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schon klar. Nur Faktum, dass die T-Kom pro MSN auch Gebühren nimmt in einem Vorgang.

OT-On
Im Leben schon öfters statt einer süßen Birne einen saueren Apfel erhalten, in den es zu Beissen galt!
OT-Off

LG Micha0815
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.