Streaming Client für alten Röhrenfernseher

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da ich seit einiger Zeit eine NAS habe (mit Twonky-Server) und mich darauf hin bei OnlineTVRecorder registriert. Soweit ist alles gut.

Nun möchte ich die Filme halt auch auf dem Fernseher anschauen, und wollte mir hierzu das Seagte Freeagent theater+ holen. Bei Ansicht der Rückseite kommen mir aber Zweifel ob ich diese überhaupt an meinen Fernseher anschließen kann. Ich habe nur Scart und so einen 3x-Chinch"-Eingang (Rot-Weiß-Gelb).

Seh ich das richtig, daß es nicht geht? Und gibt es eine günstige Alternative für diesen Zweck. Also wichtig wäre mit, die Filme und Bilder der NAS auf den Fernseher zu bringen!

Hab gerade gesehen, der ASUS O!Play hat diese Rot, Weiß Gelben Anschlüsse. Geht der?

Grüße

Gueschmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Bild hat das Ding einen AV-Anschluss. Dafür brauchst Du nur das richtige Kabel, das sind so 4-polige 3,5mm Klinke auf 3x Cinch. Allerdings gibt es da unterschiedliche Belegungen. Aber grundsätzlich geht das.

[Edit zu Deiner Ergänzung:]
Ist genau so ein Composite (AV) Anschluss, nur dass Cinch Verbindungskabel leichter zu bekommen sind als das vorher erwähnte.
 
Ja, aber bisschen teuer. Da lohnt sich hier ja schon das Porto.

Ich weiß aber nicht, wie weit diese Kabel genormt sind. Ich hab selber einen DVB-T Empfänger mit so einem Anschluss, und da ging nur das Originalkabel. Ein nachgekauftes (längeres) ging nicht, das musste ich umlöten.
 
Ich habe das Teil

Hallo,

ich habe genau diesen Streaming Client seit gestern abend an einem Philips Matchline 16:9 Röhrenfernseher laufen. In der Packung ist ein Kabel von mehr-als-2pol 3,5 mm Klinke (der kleine A/V Anschluss auf der Rückseite ist eine 3,5 mm Buchse) auf 3 mal Cinch-Stecker (Video, Audio L/R) sowie ein Cinch-Buchse->Scart-Stecker Adapter.

Man kann zwischen PAL 576i und PAL 576p als Ausgabeformat wählen. Das Bild ist - typisch für Composite Video - ein wenig matschig, aber nicht schlimmer als bei anderen über Composite Video angeschlossenen Geräten. Scart-RGB oder S-Video sähe natürlich besser aus.

Zum Theater+: Ich greife auf eine passwortgeschützte SMB-Freigabe auf meinem Server zu und konnte alle möglichen Formate ohne Probleme abspielen. (Angetestet habe ich: Container MKV und AVI; V-Codecs: Divx, XVid, h264, MPEG4; A-Codecs: AAC, DTS, AC3, MP3. OGG und FLAC muss ich noch nachholen). Das Bild wird ansprechend auf die zur Verfügung stehende Auflösung herauf- bzw. herunterskaliert. Es kommt bei Material, dass nicht in 25fps vorliegt, zu Mikrorucklern bei Kamerafahrten / Scrolling. Untertitel im Format ASS ("styled subs") werden nicht korrekt wiedergegeben.
Mein Mediatomb UPnP Server wurde erkannt und die Mediendaten konnten abgespielt werden.

Für den aktuellen Preis von ca. 45¤ ist das Gerät meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Na dann vielen Dank! Ich werd es heute auch bestellen!

Ja, der Preis von 50,- EUR ist echt gut. Ich wollte erst immer den OPLAY nehmen, bis ich sah wie günstig das Theater+ ist.

Wenns es mal nen neuen Fernseher gibt, ist DLNA-Support vielleicht auchschon drin. Deshalb will ich nicht so viel investieren. Und so wichtig ist Fernsehen auch nicht!

Gruß

Gueschmid
 
Als sehr gute Alternative kann ich die Thomson IP1101 empfehlen. ;-)
In Verbindung mit dem SOT und der Bastelstunde ist die Box wirklich ein kleines Multitalent. >>klick<<
 
Hallo,

hatte ich schon mal, nicht das was ich suche. Danke!

Gruß

gueschmid
 
Kleines Update

Hallo,

ein Update von den Tests heute abend:

  • Nach dem Umstellen auf 576i und Rumspielen mit den 100Hz Funktionen des Philips sind die Ruckler kaum noch zu bemerken.
  • Bei der Navigation in SMB-Freigaben werden die Dateinamen nicht nach dem Alphabet sortiert. Die Reihenfolge in einem Verzeichnis ist aber stabil, d.h. auch nach einem Neustart des Geräts wieder dieselbe. Bei der Navigation über UPnP gibt der Medienserver die Reihenfolge vor, damit kann ich im meinem Setup das Problem umgehen.
  • Videos im OGM Container kann der Player nicht abspielen.
  • Videos im MKV Container mit FLAC Audio laufen problemlos
 
Kleine Korrektur:

* Videos im OGM Container werden grundsätzlich abgespielt. Die erste OGM-Datei, die ich getestet hatte, hat einen Fehler im Header.
 
Hallo,

meiner kam gestern auch! Bin so weit erst mal zufrieden! An Kabeln war das volle Packet dabei, außer HDMI. Netzkabel, Komponentenanschluß, Audio/Video-Component mit Scart-Adapter und Stromkabel natürlich.

Eigentlich nur angeschalten, Deutsch als Sprache eingestellt, und ein Onlinefirmwareupdate gemacht. Schon gings los.

Alles was ich so bisher von OTV-Recorder oder sonst an Filme hab, konnte ich anschauen, Fotos auf dem Fernseher auch kein Problem.

Ich nutz es in Verbindung mit der Buffalo Linkstation Live mit Bittorrent, das ist ein Twonky-Server mit dabei. Diser liefert alles an das Theater+.

Für den Preis ist es toll.

Gruß

gueschmid
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.