UMTS über FritzBox 7270 deutlich langsamer als UMTS-Direktverbindung mit PC

Joezi

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine FritzBox 7270 zugelegt, um an diese einen UMTS Stick (Web 'n' Walk Stick IV) anzuschließen, der über den Provider simply auf D1 zugreift. Bisher war mein UMTS Stick immer direkt am PC mit einem kurzem USB Kabel verbunden. Die Geschwindigkeit über HSPA war für mich in Ordnung. Nun habe ich den Stick an die FritzBox angeschlossen und die Geschwindigkeit hat sich ca. um die Hälfte reduziert. Die Lokation des UMTS Sticks habe ich übrigens nicht geändert. Daran sollte es also nicht liegen. Mit einer geringfügigen Verschlechterung der Geschwindigkeit hätte ich ja gerechnet, aber dass es so langsam wird, hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und für das Problem eine Lösung gefunden.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Hängt dein PC per LAN oder WLAN an der Fritz!Box?
Hast du deine Versuche zu "vergleichbaren" Zeiten (gleiche Tageszeit, gleicher Wochentag) durchgeführt?
Kannst du deine Beobachtungen 'mal mit konkreten Zahlen unterlegen (Durchsätze bei Uploads/Downloads, Ping-Zeiten)?
 
Hallo Joezi, ich habe die gleichen erfahrungen sammeln könnenbzw. müssen. Der Stick liegt
immernoch am gleichen Platz. Meine 7270 ist mit dem Rechner per LAN Kabel verbunden.
Da mir das so auf den Keks ging surfe ich jetzt mit über die DSL Leitung eines Nachbarn in dem
wir mit zwei Fritz!Boxen WDS Betrieb machen.

Gruß Manu
 
Bei UMTS Sticks ist die Stromversorgung immer besonders kritisch, und Sticks schalten gern einen Gang zurück, wenn sie nicht genug Saft bekommen. Habt ihr das bedacht, und ggf. mal einen aktiven Hub benutzt? Aber beachtet: Nicht alle Hubs liefern ausreichend Strom für UMTS Sticks. Es muss ein guter sein.
 
Hallo, zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute nun nochmal einen Speedtest durchgeführt, um meine Erfahrung bzw. Empfinden mit Zahlen belegen zu können.
Mein PC ist übrigens über LAN mit der FritzBox verbunden.

Die Ergebnisse des Speedtests habe ich als JPEG diesem Beitrag hinzugefügt.
Die Messung habe ich übrigens am gleichen Tag im Abstand von zwei Minuten gemacht.

Der Geschwindigkeitsunterschied von Direktverbindung zu UMTS FritzBoxverbindung beträgt 10 zu 1.
 

Anhänge

  • UMTS-Direktverbindung.JPG
    UMTS-Direktverbindung.JPG
    45.6 KB · Aufrufe: 52
  • umts_ueber_LAN_an_FritzBox.JPG
    umts_ueber_LAN_an_FritzBox.JPG
    24.4 KB · Aufrufe: 47
Welche der vorgeschlagenen Lösungsansätze hast du denn schon umgesetzt?

Was mir noch einfällt: RWIN ist für UMTS Verbindungen besonders kritisch. Also auf jeden Fall mal das hier abarbeiten, Vollständig, inkl. der Speedtests und Maßnahmen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.